RC Störungen mit MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Candi
    Candi

RC Störungen mit MP

Hallo MP Gemeinde,

Bitte um euren Rat ,oder habt ihr schon ähnliches gehabt !
    Habe regelmäßig bei meinem Rückenflugtraining Störung bzw. ansprechen des Failsafe.Störung immer in derselben Position Modell zu Pilot ( Modell am Rücken vor Pilot nach links fliegend auf etwa Höhe des Piloten ).Failsafe auf 0 Grad Pitch und Motor AUS. Modell lebt noch immer, aber ein ganz ungutes Gefühl.
    Kurze Ausrüstungsbeschreibung:
    MP mit allen Komponenten von Henseleit,Empfänger Graupner SMC19DS-Sender
    MX22, Antenne verlegt nach Anleitung am Modell.

Wie sind eure Erfahrungen ?
  • rc-joerg
    rc-joerg

RC Störungen mit MP

ich hatte in der Armee viel mit Funktechnik zu tun sowie hatte auch Probleme mit meinem PCM1024 Empfänger von Futaba. Ich glaube nicht das es unmittelbar vom Hersteller abhänig ist. Fakt ist der Empfänger leidet unter den Schwingungen aller erzeugten Frequenzen. Alle Komponenten erzeugen mechanische Schwingungen der Hauptrotor, der Motor, heckrotor und alle drehenden Teile. Nun kommt noch hinzu das Du die Frequenz anderst bei Beschleunigung auf Systemdrehzahl z.B.
    Ist Dein Empfänger nicht ausreichend gedämpft verpackt, kommt es zu Schwinungen Deiner Platienen. Die folge bei mir es kam zur zeitweisen Unterbrechung des Signalflusses vom der Empfangsplatiene zur Micocontroler platine. Somit hatte der Controler kein Signal und ging auf Fail save. Vieleicht passt die Theorie bei Dir auch. Herausgefunden habe ich das indem ich mit einen schraubenzieher gaz leicht immer am Gehäuse des Empfänger gekloppft habe bei gleichzeitiger servobewegung. Mit einem Oszzillograph konnte ich die kalte Lötstelle lokalisieren. Ich setzte die Platienen beim Zusammenbau auf mechanische spannung indem ich ein stück Siliconschlauch mit eingeklemmt habe.
    Gruss Jörg

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

RC Störungen mit MP

Hallo,

vielleicht hilft Dir der folgende Beitrag, den ich einmal gepostet habe, weiter:

ich fliege ebenfalls den SMC19DS (mit Graupner MC24). Motor Pletti, Regler Jazz.

Ich hatte anfangs eine etwas kurze Reichweite und einmal ein kurzes Hold beim Rückwärtsturn.

Als Maßnahmen habe ich mehrere Dinge geändert:

1 - Motorkabel auf die notwendige Länge gekürzt

2- ursprünglich verlängerte Reglerkabel zum Akku wieder auf Originallänge gekürzt

3 - Servokabel von Regler zum Empfänger außen am Chassis vorbeigelegt, also nicht unterhalb der Motorplatte

4 - das obige Servokabel auf dem Weg zum Empfänger nicht an anderen Servokabeln vorbeigeführt

5 - Antennenröhrchen entsprechend der Abbildung des MP in der Anleitung von Henseleit recht weit nach hinten geschoben

Ergebnis: Die Summe dieser Maßnahmen hat zu einer um ca. 10 Meter höheren Reichweite bei laufendem Motor und eingezogener Antenne geführt. Im Flug sind bislang keine Probleme mehr aufgetreten.

Kommentar

Lädt...
      X