Empfängerstromaufnahme gemessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Für alle die sich Gedanken machen, wie oft sie ihren Empfängerakku nachladen müssen, hab' ich heute mal den Durchschnittsverbrauch aus einigen Flügen gemessen:

Der Verbrauch lag pro Flugminute bei 14mAh aus der geregelten 5V-Empfängerstromversorgung. Bei einem 10-Minuten-Flug also 140mAh.
    Das entspricht einer mittleren Stromaufnahme von 0,84A.

Mit dem Standardakku ist die Spannungslage niedriger als 5V und somit auch der Stromverbrauch. Die 14mAh pro Minute stellen also eher die Obergrenze dar.

• SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Salut

3D Gaskurve nicht gefunden und nur rumgeschwebt? :]

Habe auch schon diverse Male gemessen. ßVerbrauch pro Flug 250-300mAh.
    Alles Digiservos.

Und so weit ich weiss oder glaube, steigt der Verbrauch bei geringerem Strom!??
    Oder sitze ich da einem Irrtum auf?
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Blindfox
      Blindfox

Hallo jguther!

Schön das Du uns die Info gibst.

Aber bei was für einem Hubi? ?(
      3DMP oder 3DNT oder Rocket......

Interessant wäre für mich noch wie Du die 5V erzeugst:
      LiPo mit Regler oder BEC?
      Was für ein Flugstil?

Erst dann können wir für uns abschätzen wie wir liegen -
      oder wir messen selbst (hies das Ding WattsUp?)

Grüßle,
      Blindfox

Kommentar

• jguther
        jguther

@Blindfox,

3DMP, LiPo 2s2p 450er ETec mit 5V / 7,5A Regler, schneller, weiträumiger Kunstflug, Durchschnittsleistung 710 Watt.

@Sandro: nicht darauf gehen, was Dein Lader anzeigt - das kannst Du vergessen, denn bis zur Delta-Peak-Abschaltung hat er schon mindestens 100mAh überladen.
        Und bei Punkt 2 irrst Du tatsächlich.

Kommentar

• evolution
          evolution

Hi!

Ich denke mal das die flugstile und somit auch der verbrauch sowie die aussentemperatur die größte rolle spielen! Es gibt bestimmt auch Leute die mit dem Original Akku 10 flüge schaffen.

Du fliegst mit dem 2s2p 450er Pack also 900mah.

Bei 140mah pro flug könntest du ca. 5 flüge a10 min. machen und hättest noch 10min reserve!
          Ich würde sehr gerne DEINEN MP mal 5x10 min. fliegen Spätestens beim 5 Akku schau besser nicht mehr hin

Bei normalen flugstil lade ich den 850er auf jeden fall zur sicherheit nach dem 2 flug nach.
          Bei Käseberger Rundflug (schulen etc. ) nach dem 3ten mal!

Gruss Dennis

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Ahh, ich ging vom NT aus.

Wenn ich unmittelbar vor dem NT-Fliegen den Empfängerakku lade, dann 3 Flüge mache
            und wieder lade, sind rund 800-900mAh fällig.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Hallo,

Ich habe zwar keinen MP aber höhere Werte habe ich schon in einem Heaven UP mit Volz Micro Maxx (xp und nicht xp) gemessen.
              JAJA, ich gebs zu, ich fliege Volz Servos schon seit vielen Jahren in allen E Helis ohne irgendwelche Probs, aber wenn ich das vor dem MP gesagt hätte was für Antworten wären da gekommen ;-)

Gruß Stefan

Kommentar

• N.Kaiser
                N.Kaiser

Hallo

Ja, die 140mAh als Obergrenze kann ich bestätigen...
                Ich fliege meistens zwischen 7 und 9 min und komme dabei nie über die besagten 140mAh.

Gruss

Nicolas

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hallo

Ist bei mir beim MP genauso.
                  Ich brauche für 2 Flüge ca. 240 - 280 mAh.
                  Ich habe aber einen 1100 mAh Empfängerakku installiert
                  da mir der 800er für meinen Geschmack zuwenig Reserve geboten hat.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• jguther
                    jguther

Bei 140mah pro flug könntest du ca. 5 flüge a10 min. machen und hättest noch 10min reserve!
                    Ich würde sehr gerne DEINEN MP mal 5x10 min. fliegen Spätestens beim 5 Akku schau besser nicht mehr hin
                    Ja, bei 5 mal 10 Minuten scheint so eine magische Grenze zu sein. Bei der Schulung hab' ich immer 6 Flüge à 10 Minuten, und der 6. ist von der Konzentration her schon der schwierigste.

Im Moment hab' ich insgesamt nur drei LiPos, und Nachladen ist mit der Bonsai-Autobatterie im Lotus nicht drin. Insofern reicht der Empfängerakku gut für einen Flugtag.

Meistens mach' ich mit dem MP pro Akku lieber zwei kürzere Flüge als einen langen, da hat man zwischendrin eine kleine Pause zum Windeln wechseln...

Bin immer wieder überrascht, wie schnell man den Kleinen machen kann, wenn man gefühlvoll mit Pitch und Nick umgeht.

Kommentar

• evolution
                      evolution

Ja, bei 5 mal 10 Minuten scheint so eine magische Grenze zu sein. Bei der Schulung hab' ich immer 6 Flüge à 10 Minuten, und der 6. ist von der Konzentration her schon der schwierigste.

Im Moment hab' ich insgesamt nur drei LiPos, und Nachladen ist mit der Bonsai-Autobatterie im Lotus nicht drin. Insofern reicht der Empfängerakku gut für einen Flugtag.

Meistens mach' ich mit dem MP pro Akku lieber zwei kürzere Flüge als einen langen, da hat man zwischendrin eine kleine Pause zum Windeln wechseln...

Bin immer wieder überrascht, wie schnell man den Kleinen machen kann, wenn man gefühlvoll mit Pitch und Nick umgeht.
                      Ich meinte eigentlich das er spätestens bei flug nr. 5 mangels empfängerstrom vom Himmel kracht

Gruss Dennis

Kommentar

Lädt...
                      X