MP- Heckriemen macht Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

Ein Hallo an alle !

Bin neu in diesem Forum und möchte gleich mal eine Frage an alle MP "Vielflieger" stellen.
    Bei meinem MP hat nach 10 Stunden flugzeit der Heckriemen schlapp gemacht.
    D.h. wenn man den Hauptrotor ca. 6 bis 7mal per Hand durchgedreht hat, konnte man, an der Zahnriemenscheibe (schwarz) ein rauslaufens des Heckriemens an die Zahn-
    flanken beobachten. Spannung vom Riemen war immer OK. Konnte auch keine sichtbaren Schäden entdecken.
    Der Heckriemen hat sich also gelängt.
    Interessant wäre jetzt die Erfahrungen von MP Piloten die den Heckriemen auch schon mal auf Grund Verschleiß tauschen mußten. Möchte das nur wissen, ob ich nun alle 3-4Monate Riemen tauschen muß oder ob es nur ein blöder Einzelfall war.

Ansonsten ist der MP nur gei...........!
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Hanftuch,

Gerücht an:

der derzeit verwendete Zahnriemen beim MP scheint tatsächlich eine Schwachstelle zu sein. Es wird gemunkelt, daß man ihn, wenn man Pech hat, alle 50 Flüge austauschen muß. Der selbe Riemen funktioniert im Raptor wohl problemlos. Sollten sich diese Probleme häufen, wird Jan vielleicht einen stabileren Riemen mit diagonalem Stützgewebe ( ähnlich wie beim Autoreifen ) anbieten.

Gerücht aus !

Ich selbst mußte auch schon einen neuen Riemen kaufen, da bei niedrigen Außentemperaturen der Riemen so schlapp wurde, daß er über eine der Alu-Führungsrollen gerutscht ist und am Hauptzahnrad geschliffen hat. Zum Glück ist er nicht nach oben 'rausgerutscht, sonst wäre eine Autorotation fällig gewesen und das hätte bei mir sicher höhere Folgekosten verursacht...

Man sollte die Riemenspannung immer beobachten, bei Kälte kann es kritisch werden.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Modellbau Maderböck
      Modellbau Maderböck

Hallo Hanftuch,

Gerücht an:

der derzeit verwendete Zahnriemen beim MP scheint tatsächlich eine Schwachstelle zu sein. Es wird gemunkelt, daß man ihn, wenn man Pech hat, alle 50 Flüge austauschen muß. Der selbe Riemen funktioniert im Raptor wohl problemlos. Sollten sich diese Probleme häufen, wird Jan vielleicht einen stabileren Riemen mit diagonalem Stützgewebe ( ähnlich wie beim Autoreifen ) anbieten.

Gerücht aus !

Ich selbst mußte auch schon einen neuen Riemen kaufen, da bei niedrigen Außentemperaturen der Riemen so schlapp wurde, daß er über eine der Alu-Führungsrollen gerutscht ist und am Hauptzahnrad geschliffen hat. Zum Glück ist er nicht nach oben 'rausgerutscht, sonst wäre eine Autorotation fällig gewesen und das hätte bei mir sicher höhere Folgekosten verursacht...

Man sollte die Riemenspannung immer beobachten, bei Kälte kann es kritisch werden.
      Hallo klauskolb,

das sind ja tolle Neuheiten. Danke auf jeden Fall für deine Info.
      Ist ja immer hin ein Hinweis, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
      Ich denke mal, das Jan schon noch reagieren wird, wenn diese Geschichte eskaliert.
      Wie du gemeind hast alle 50 Flüge Heckriemen tauschen, ist sicher nicht der
      Weisheits letzter Schluß. :loeblich:
      ßbrigens auf so 50 Flüge würde ich auch hin kommen, laut Akkuliste bin ich genau
      auf 52 !
      Ich habe jetzt einen neuen orig. Raptorriemen vom 50 V2 eingebaut,
      vielleicht ist auch hier eine bessere Standzeit möglich.
      Mal sehen. Was mir nicht gefällt und wo ich glaube das der Verschleiß herkommt
      ist der kleine Umschlingungswinkel von dem Heckgetrieberiemenrad.
      Wenn man den Hauptrotor ganz langsam durchdreht merkt man richtig, wie ein Zahn
      nach dem anderen eingreift. Das kann nicht optimal sein auf Dauer ! Der Riemen wird
      hier sehr stark geknickt !

Aber vielleicht werden sich noch andere MP Besitzer melden, die das selbe Problem
      haben und ihre Erfahrungen hier im Forum mitteilen !

SG

Kommentar

• dokktor
        Member
        • 13.03.2006
        • 296
        • Ingo

Re: MP- Heckriemen macht Geräusche

hallo habe ein ähnliches problem- mein riemen klappert leicht, habe ihn darauf hin leicht angespannt. das geräusch ist leider immer noch da.
        man hört es eher in seitlichen vorbeiflug. ist das überhaupt der riemen.
        gruss ingo
        ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

Robert Sixt schreibt, daß die Riemenprobleme beim MP nicht auftreten, wenn man den Riemen ( von Anfang an ) leicht einfettet.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Klaus

Gibt es hier nähere Angaben, welches Fett man nehmen soll ( darf )

Habe so eonige ( leidvolle ) Erfahrungen mit Fettbeständigkeiten von Kunststoff und Gummi !!!

Es gibt durchaus Fette, die speziell Gummiwerkstoffe intensiv angreifen und verspröden !

U.U. treibt man hier den Teufel mit dem Belzebub aus !!??( sog. Verschlimmbesserung )?

GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Klaus

Gibt es hier nähere Angaben, welches Fett man nehmen soll ( darf )

Habe so eonige ( leidvolle ) Erfahrungen mit Fettbeständigkeiten von Kunststoff und Gummi !!!

Es gibt durchaus Fette, die speziell Gummiwerkstoffe intensiv angreifen und verspröden !

U.U. treibt man hier den Teufel mit dem Belzebub aus !!??( sog. Verschlimmbesserung )?

GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Hallo,
                ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur Silikonöl (sehr dünnflüssig) zur Hand.
                Das hatte ich dabei wegen der Turbinenfliegerei.
                Seitdem ist das Thema "Riemen" für mich gegessen, obwohl ich trotzdem nur sporadisch mit dem MP fliege...

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• kompressor
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 166
                  • Jan

Hallo Jungs,
                  habe des gleiche Problem nach ca. 40Flügen gehabt.

Nach Rücksprache mit Herrn Heseleit reißen nach einer gewissen Zeit die Kevelarverstärkungen im Riemen.
                  Danach hat man nur noch ein "Gummiband", welches zwar noch gespannt ist aber die Lastschwankungen nicht mehr richtig übertragen kann.
                  Das Heck wird dann unruhig und das System fängt an zu schwingen.

Also Riemen tauschen oder Starantrieb rein

Grüße,
                  Der Jan
                  Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

>> Seitdem ist das Thema "Riemen" für mich gegessen, obwohl ich trotzdem nur sporadisch mit dem MP fliege...

Immer diese Andeutungen - kann nicht einer von den Beta-MPXL-Testern mal ein paar Praxis-Worte zum Betrieb, Ausstattung, usw. äußern - oder habt ihr noch immer "Maulkorb" bis zur Veröffentlichung ??

Grüße
                    Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• fly0070_1
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 367
                      • andreas

Hallo,

also ich habe meinen Riemen im MP nach ca. 20 Flügen nachgespannt und hatte dann Ruhe.
                      Ich fette den Riemen auch ganz leicht mit Silikonöl. Weiterhin muß man darauf achten, dass er immer gut gespannt ist ( Jahreszeiten ). Wenn der Riemen verschleißt, hört man es, wenn man sehr schnelle Kurven zur Lastseite, also gegen das Drehmoment fliegt, dann fängt er an zu rasseln. Ab diesen Zeitpunkt sollte man den Riemen wechseln. Was auch wichtig ist beim Start darauf zu achten, dass der Heckrotor am Boden nicht auf Last läuft. Meinen ersten Riemen hatte ich nach 130 Flügen aufgrund eines Crashes gewechselt, alle Keflarfasern waren aber noch in Ordnung und die Zähne auch ( Vorsichtsmaßnahme ). Die vorgeschlagene Idee mit dem Aufhängen an der Decke passt 100%ig nur muß man , wenn man wieder draußen auf dem Platz ist , die Spannung ggf. noch etwas nachsetzen.
                      Der Flugstil hat auch einen wesentlichen Einfluss. Wenn man nur mit 2000 Umdrehungen am Kopf und einen Piroflip gegen das Drehmoment mit höchster Drehrate nach dem anderen Fliegt, ist es durchaus normal den Riemen nach 50 Flügen zu wechseln.

fly

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Servus

Als ich meinen MP bei Jan abgeholt habe hat er das schwarze Riemenrad aus meinem Baukasten genommen und die Zähne leicht überdreht. Als Erklärung nannte er mir das es sporadisch zu Ausfällen gekommen ist was er mit dieser Maßnahme in Zukunft unterbinden will.

Ich hatte bis zum heutigen Tag noch keine Ausfälle die auf den Riemen zurückzuführen wären. Allerdings fliege ich auch kein brutales 3D und hab meinen Pitchbereich auf 12Grad reduziert.
                        Moin

Kommentar

Lädt...
                        X