TDNT Motor überfettet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

TDNT Motor überfettet

Hallo!

bin mit meinen NT super zufrieden, der Motor ist auch sauber eingestellt. Dies wurde mir mehrfach bestätigt.

allerdings habe ich das problem, dass wenn ich ihn kalt anlasse, 2-3min laufen lasse der Motor in Schwebedrehzahl (ca 1250rpm) total überfettet !

sprich er steht am boden, braucht schon ziemlich lange um die Drehzahl zu erreichen. dann geb ich pitch zum abheben und die drehzahl lässt spürbar nach !

wenn ich dann auf kunstflug umschalte (ca 1700rpm) passt wieder alles einwandfrei(da läuft er super, ist seit 50l noch net 1x ausgegangen), fliege ca 10min. damit und wenn ich dann wieder zum ladnen auf 1300rpm runter schalte läuft der Motor auch wieder fast einwandfrei !

Einfach die Leerlauf-Nadel am Lötterle noch einiges magerer drehen??

habe aber mal gehört "das sei a bissl normal"

was könnt ihr mir dazu raten ?

Gruß

Johannes

• M@trox
    M@trox

TDNT Motor überfettet

Hi nochmal !

prolbem ist immernoch ziemlich akut, denn ich kann garnicht einfach nach Anlassen des MOtors und ca 1-2min warmlaufen lassen einfach so mit 1300rpm abheben ! da überfettet er (drehzahl geht merklich zurück)!

hat denn da echt niemand ne Idee ??

Kollege fliegt seinen TDNT mti gleichem Motor, gleiche kerze, gleicher Sprit, mein motor ist fast genauso eingestellt wie seiner (hat er für mcih gemacht) der einzige unterschied: er hat das hatori700, ich den Zimmerman Dämpfer !

Ich könnte mir auch vorstellen, das es garnicht vom "warmlaufen" nach den 10min. kommt sondern dadurch das der Tank dann leerer ist ?

Im Rücken ist der Motorlauf auch deutlich magerer (dreht höher)

Kein tipp *

Grüsslich

Johannes

Kommentar

• M@trox
      M@trox

TDNT Motor überfettet

jetzt lasst mcih doch bitte net so hängen *g*

wird doch hier sicher Leute geben die sich damit auskennen oder das Problem kennen !?

nen Header-Tank würde denk cih sicher abhilfe schaffen, aber braucht man das ? woran könnts noch liegen *

oder wissen hier alle nur noch was über eletkro-tanks ? also 10s2pTPproLite 10s5p 850HDHE einfach ansecken fliegen oder wie schauts denn aus ?

Würdet mir echt weiterhelfen !

Grüsslich

Johannes

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

TDNT Motor überfettet

Servus,

ich tippe auf zu kalte, oder gar defekte Kerze.

Welche Kerze hast Du denn, mit welchem Sprit?

Gruß

Wolfgang

NS: Wie stellst Du fest das auf dem Rücken der Motor magerer läuft?
        Ist die Abgasfahne die Gleiche und er dreht nur höher, oder wird die Fahne auf dem Rücken deutlich weniger?

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

TDNT Motor überfettet

Hi,

was für einen Sprit und welche Vergasernadel im Lötterle fliegst Du denn? Wenn er in der Mitte zum ßberfetten neigt, könntest Du eine flachere verwenden und dann mal sehen, ob es sich bessert. In diesem Fall wirst Du die Düsennadel aber noch ein wenig aufdrehen müssen, da insgesamt nach oben hin etwas "magerer" wird.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

TDNT Motor überfettet

NT überfetten am Rücken, kontroliermal die Pitchwerte das is unüblich

Kommentar

• M@trox
              M@trox

TDNT Motor überfettet

Hi !
              Danke ersmtal!

aber
              Von überfetten am Rücken hab ich doch garnix geschrieben !

@Wolfgang
              Die Abgasfahne wird ehr etwas dünner, und er dreht spürbar höher!
              Ist bei meinem Kollegen der ihn mir soweit eingestllt hat aber das gleiche !
              die Pitchwerte sind gleich +-10,5 etwa

Kerze ist Enya4 (wie geht eigentlich eine kerze defekt *)
              Sprit is RD Contest 1%nitro12,5öl

Welche Nadel ich im Lötterle habe kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen *ascheaufmeinhaupt*

hab den gebraucht gekauft, war alles fertig eingebaut und ging ja auch eigentlich einwandfrei !
              vielleicht weiß ja der Gero Adrian noch welche Nadel er da drin hatte ?
              ich tippe aber mal das was für den NT von RD als Standard verkauft wird im RSV2000

Aber vielleicht is es wirklich die kerze ! das werd ich als 1. mal testen !!!

Grüsslich

Joe

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

TDNT Motor überfettet

Von überfetten am Rücken hab ich doch garnix geschrieben !
                eben deshalb schrieb ich dir das es für einen NT normal is zu überfetten und deiner magert aber ab was ned so oft vorkommt

warum drehst nicht einfach mal an der Nadel und schaust was sich tut?
                na und wenns schlechter wird drehst in die andere Richtung

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

TDNT Motor überfettet

Moin

hallo Johann Du hast die Standard 1,5er Nadel drin - sie sollte keine (&#33 Kennzeichnung haben. Kerze ist, wenn es noch die ist, die eingebaut hatte die Enya 4 und nach dem was Du geflogen bist, darf die jetzt schon schwaecheln. Wieviel Liter hast Du den jetzt durch?
                  Schau Dir einmal Deine Spritversorgung an und die Drucktankanschluesse, auf dem Ruecken ist der Tankpegel zwar leicht anders, aber das sollte eigentlich nichts machen.

Ich tippe im allgemeinen auf Spritversorgung

1.) Leitungen und Pendel kontrollieren - verdreckt?
                  2.) Vergaser UND externen Duesenstock sichten, ich hatte bei meinem ersten NT den Fall, das durch einen defekten O-Ring hier der Vergaser Beiluft zog
                  3.) Druckleitung zum Tank sichten

Das wird wieder :]

Kommentar

Lädt...
                  X