MP Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mic
    Mic

MP Einstellung

Hallo
    Ich habe mich nun auch zu den MP Besitzern dazugesellt und den MP nun fertig gestellt )

Erster Probelauf mit 50% offenem Regler bei etwa 1680 U/min und 0° Pitch verliefen ohne Vibrationen und das "Kätzchen" schnurrt !
    Ein klitze kleines "Problemchen" zwickt mich da noch.

Und zwar habe ich so mal die Ausschläge von Roll und Nick bei besagten 0° Pitch ausgetestet und habe festgestellt, dass wenn ich Roll nach rechts gebe, der Rotor nach rechts-vorne wandert. Gebe ich Roll links, wandert der Rotor nach links-hinten. Das hintere Nickservo steht dabei natürlich still!

Gebe ich nun Nick nach vorne, wandert der Rotor nach vorne-links und entsprechend bei Nick nach hinten, geht der Rotor nach hinten rechts :loeblich:

Konfi:
    Futaba Z9 WCII - 120° Taumelscheibenanlenkung Typ SR3
    Pitch +-12° (Futaba Einstellungen Pitch -40% / Aileron 65% / Elevator 65%)

Taumelscheibenlehre passt bei Neutralstellung exakt!

Habt Ihr da ´n Tipp ?
  • Mic
    Mic

MP Einstellung

Habe jetzt mal geschaut was passiert wenn ich Roll gebe:

Bei Roll bleibt das hintere Nickservo in Position, gut!

Aber ich habe wohl leicht unterschiedlich laufende Volz-Servos. Denn wenn ich Roll links und rechts gebe, bewegt sich die Taumelscheibe im vorderen Bereich leicht rauf und runter (etwa 1 bis 2/10mm)

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

MP Einstellung

Frage, machst du das bei laufendem Rotorkreis, also schaust du auf die Rotorscheibe und steuerst dann Roll und Nick ?
      Falls ja, ist dieses Verhalten normal, denn der Rotorkopf wird 90° voreilend angesteuert.

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

MP Einstellung

Aber ich habe wohl leicht unterschiedlich laufende Volz-Servos. Denn wenn ich Roll links und rechts gebe, bewegt sich die Taumelscheibe im vorderen Bereich leicht rauf und runter (etwa 1 bis 2/10mm)
        Ich habe auch schon mal die Frage nach der taumelnden Scheibe gestellt. Es ist bei CCPM wohl normal, dass die TS ein bisschen hoch und runter geht, wenn man Roll oder Nick steuert. Das liegt wohl mehr an der Tx-Software für 120° Ansteuerung denn an den Servos. Solange man mit dem MP kein F3C fliegen will, sollte das auch wirklich kein Problem sein. Bei mir hat es sich bissher nicht negativ bemerkbar gemacht.

Solange sich das Nichservo bei Rollsteuerung nicht bewegt, kann dir eigentlich egal sein, wie sich die Rotorkreisfläche bewegt, oder? Heb' ihn ab und probier's aus. Das dürfte schon passen

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Mic
          Mic

MP Einstellung

.....

Solange sich das Nichservo bei Rollsteuerung nicht bewegt, kann dir eigentlich egal sein, wie sich die Rotorkreisfläche bewegt, oder? Heb' ihn ab und probier's aus. Das dürfte schon passen

Gruß

Lamoral
          Dein Wort in Gottes Ohren... )

Ok, auf Deine Verantwortung :tongue:

Kommentar

• Mic
            Mic

MP Einstellung

Frage, machst du das bei laufendem Rotorkreis, also schaust du auf die Rotorscheibe und steuerst dann Roll und Nick ?
            Falls ja, ist dieses Verhalten normal, denn der Rotorkopf wird 90° voreilend angesteuert.
            Richtig!
            Ich habe etwa 1600UPM auf dem Rotor, bewege dann Roll oder Nick und der Rotorkreis dreht dann um etwa 45° weg von der eigentlichen Bewegung.
            Beispiel:
            Ich gebe Roll links ( Bei 0°Pitch auf dem Boden) und der Rotorkreis geht nach links hinten ( und der MP stellt sich auf den hinteren Teil der linken Kufe) - das hintere Nickservo steht.

Kommentar

• Atomic Chicken
              Atomic Chicken

MP Einstellung

Ok, auf Deine Verantwortung
              Alright, kein Problem. Hatte vor kurzem meinen zweiten MP Crash. Vertrau mir )

Kommentar

• Jörg
                Jörg

MP Einstellung

Moin,

eiweia.......
                Vom Blasen keine Ahnung, aber Trompete spielen wollen ) .

Vielleicht wäre dann doch ein Piccolo das bessere Modell gewesen?

Lass den Rotor doch kippen wie er mag. Wie fliegt er denn ist doch die Frage. Sorry, aber sowas ist doch elementares Grundwissen.

Ich empfehl' da mal ein gutes Buch: Hubschrauber Aerodynamik.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

MP Einstellung

Richtig!
                  Ich habe etwa 1600UPM auf dem Rotor, bewege dann Roll oder Nick und der Rotorkreis dreht dann um etwa 45° weg von der eigentlichen Bewegung.
                  Beispiel:
                  Ich gebe Roll links ( Bei 0°Pitch auf dem Boden) und der Rotorkreis geht nach links hinten ( und der MP stellt sich auf den hinteren Teil der linken Kufe) - das hintere Nickservo steht.
                  Dann mach dir keine Sorgen, dies ist so vollends korrekt.

Kommentar

• Mic
                    Mic

MP Einstellung

Moin,

eiweia.......
                    Vom Blasen keine Ahnung, aber Trompete spielen wollen ) .

Vielleicht wäre dann doch ein Piccolo das bessere Modell gewesen?

Lass den Rotor doch kippen wie er mag. Wie fliegt er denn ist doch die Frage. Sorry, aber sowas ist doch elementares Grundwissen.

Ich empfehl' da mal ein gutes Buch: Hubschrauber Aerodynamik.

Gruß
                    Jörg
                    Danke für diese fachkundige Aussage und Deine hilfreichen Tipps...... :baby:

@Klaus & Lamoral : Vielen Dank, dann brauche ich mir wegen der Servogeschichte keine Sorgen machen !

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

MP Einstellung

Moin,

Danke für diese fachkundige Aussage und Deine hilfreichen Tipps......
                      immer wieder gerne, dafür bin ich ja bekannt .

Flugtechnik der Hubschrauber von Walter Bittner kann ich Dir auch sehr an's Herz legen.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

MP Einstellung

@Jörg:
                        nicht jeder der Heli-fliegen will und tut muss sich unbedingt mit der Hubschrauber Aerodynamik auskennen..

90% der Jungen hübschen Mädels die hier in Wien mit Mercedes CLK, Audi TT, Jaguar, Porsche 911,... rumfahren haben
                        wohl null Ahnung wie der Motor in ihrem Auto funktioniert..
                        (geschweigedenn, wo der Motor sitzt (z.B: beim Porsche *lol*))

und trotzdem können sie damit fahren...

RC-Helis sind ja mitunter auch dein Job, also solltest zumindest DU dich da ein bisschen besser auskennen als normale Hobby-RC-Piloten..

immerhin ist es Mic aufgefallen, dass sich die Rotorebene "komisch" verhält..

80-90% der Leute die fliegen merken wohl nicht mal das...

Kommentar

Lädt...
                        X