Am Karfreitag ist mein NT abgestürzt. Leider Gottes hab ich keine Ahnung warum das passiert ist.
Es passierte so: Plötzlich kamen alls Steuerbefehle extrem verzögert an. Es dauerte mehr als eine Sekunde, dass der Heli auf meine Knüppelei reagierte. Das System schaukelte sich auf und dann krachte es.
Als ich ihn vorher auf den Rücken drehte, kam es mir auch so vor, dass er ein gewisses Eigenleben entwickelte. Leider konnte ich das nicht richtig deuten; ich interpretierte es als eingerostete Steuerreflexe.
Fakt ist, dass es bereits im Herbstzu solchen Situationen gekommen ist. Ich schob es auf den Empfänger und tauschte die Antenne. Erfolg gleich null. Im Winter hätte es wieder fast gekracht. Ich hatte den eingefetteten Rotorkopf in Verdacht: Durch die niedrige Temperatur ist das Ganze schwergängig geworden.
Sanftes Fliegen war immer möglich, wenn man längere Zeit schärfer in die Knüppel griff begann er sich selbständig zu machen. Ich bilde mir ein, dass das schön langsam beginnt. Irgendwann wirds dann brenzlig....
Meine jetzige Vermutung: Der Akku. Die Befestigung vor dem Motor hat mir noch nie gefallen. Weiters ist mir die Verwendung von Moosgummi nicht sehr sympatisch.
Ich vermute, dass der Akku immer kurzfristig so stark einbricht, dass die Servos nicht mehr angesteuert werden können. Dann fängt er sich soweit wieder, dass mit Müh und Not der gewünschte Befehl umgesetzt wird. Leider ist es dann zu spät.
Was sagt ihr dazu? Gibt es vielleicht jemandem, der auch dieses Problem hatte?
Wenn ja, was war die Ursache?
Ich werde die gesamte RC-Anlage des NT einschicken und durchchecken lassen.
Momentan ist es so, dass ich sämtliches Vertrauen in diese Maschine verloren habe.
Eine Sache ist noch erwähnenswert:
Ich verwende im Modell den Webra 91 AAR, das Hatori 700, eine Webra 6 uns Synth Glow Heli 0%. Obwohl der Motor im Vorjahr brauchbar lief (Das Modell ist seit Juli 2004 im Betrieb -alle Komponenten sind neu.), ist es mir heuer nicht gelungen eine vernünftige Vergasereinstellung zu finden. Kann es dehalb vielleicht sein, dass durch die Vibrationen der Akku "blödgeschüttelt" wurde?
Welches Setup verwendet ihr beim Webra? Ich möchte auf CP 12,5% umsteigen. Welche Kerze und welches Rohr sin da geeignet?
Fragen über Fragen, vieleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus!
mfg,

Kommentar