NT Crash! Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

NT Crash! Ursache?

Hallo!

Am Karfreitag ist mein NT abgestürzt. Leider Gottes hab ich keine Ahnung warum das passiert ist.

Es passierte so: Plötzlich kamen alls Steuerbefehle extrem verzögert an. Es dauerte mehr als eine Sekunde, dass der Heli auf meine Knüppelei reagierte. Das System schaukelte sich auf und dann krachte es.

Als ich ihn vorher auf den Rücken drehte, kam es mir auch so vor, dass er ein gewisses Eigenleben entwickelte. Leider konnte ich das nicht richtig deuten; ich interpretierte es als eingerostete Steuerreflexe.

Fakt ist, dass es bereits im Herbstzu solchen Situationen gekommen ist. Ich schob es auf den Empfänger und tauschte die Antenne. Erfolg gleich null. Im Winter hätte es wieder fast gekracht. Ich hatte den eingefetteten Rotorkopf in Verdacht: Durch die niedrige Temperatur ist das Ganze schwergängig geworden.

Sanftes Fliegen war immer möglich, wenn man längere Zeit schärfer in die Knüppel griff begann er sich selbständig zu machen. Ich bilde mir ein, dass das schön langsam beginnt. Irgendwann wirds dann brenzlig....

Meine jetzige Vermutung: Der Akku. Die Befestigung vor dem Motor hat mir noch nie gefallen. Weiters ist mir die Verwendung von Moosgummi nicht sehr sympatisch.
    Ich vermute, dass der Akku immer kurzfristig so stark einbricht, dass die Servos nicht mehr angesteuert werden können. Dann fängt er sich soweit wieder, dass mit Müh und Not der gewünschte Befehl umgesetzt wird. Leider ist es dann zu spät.

Was sagt ihr dazu? Gibt es vielleicht jemandem, der auch dieses Problem hatte?
    Wenn ja, was war die Ursache?

Ich werde die gesamte RC-Anlage des NT einschicken und durchchecken lassen.
    Momentan ist es so, dass ich sämtliches Vertrauen in diese Maschine verloren habe.

Eine Sache ist noch erwähnenswert:
    Ich verwende im Modell den Webra 91 AAR, das Hatori 700, eine Webra 6 uns Synth Glow Heli 0%. Obwohl der Motor im Vorjahr brauchbar lief (Das Modell ist seit Juli 2004 im Betrieb -alle Komponenten sind neu.), ist es mir heuer nicht gelungen eine vernünftige Vergasereinstellung zu finden. Kann es dehalb vielleicht sein, dass durch die Vibrationen der Akku "blödgeschüttelt" wurde?

Welches Setup verwendet ihr beim Webra? Ich möchte auf CP 12,5% umsteigen. Welche Kerze und welches Rohr sin da geeignet?

Fragen über Fragen, vieleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im Voraus!

mfg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

NT Crash! Ursache?

Hi!

Ich hab' schon am Anfang Deiner Beschreibung auf den Akku getippt. Den würde ich mal ganz genau checken...

Markus

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

NT Crash! Ursache?

Hi!

Ich würde auf den Empfängerakku tippen.. hast du ihn öfters mal entladen und geladen? Was ist rausgegangen, bei welcher Belastung?

Ich entlade und lade meine Empfängerakkus immer alle, bevor ich auf den Platz gehe.. lade höchstens 2-3x nach.. bevor ich sie wieder entlade.

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

NT Crash! Ursache?

Hallo!

Das ging ja schnell. Ich benutze den Robbe Reflex Charger. Am Mittwoch hatte ich den NT seit Längerm wieder im Betrieb. Dehalb wurde der Akku entladen und wieder gefüllt. Für die Flüge am Do und Frei habe ich immer nur hieneingeladen. Wieviel er aufgenommen hat kann ich leider nicht sagen.

Akkupflege ist mir schon wichti, denhalb werden die Akkus vor dem Laden regelmäßig entladen. Auch wenn nicht geflogen wird.

mfg,

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

NT Crash! Ursache?

Hallo Dieter,

Ich benutze den Robbe Reflex Charger.
          Genau mit dem Lader hatte ich Probleme, entweder der Akku war nicht voll, oder er hat zu lange und zu viel geladen (Akku wurde viel zu heiß).

Lade nun immer mit meinem Orbit Pro, ist verlässlich und ich kann sehen, wieviel ich geladen oder entladen habe.

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

NT Crash! Ursache?

Hallo Dieter,
            Akku laden und entladen heisst noch lange nicht das er in Ordnung ist. Zellen können sich unter Belastung ganz anders verhalten. Es ist duraus denkbar, daß eine Zelle in deinem Pack unter Last zusammen bricht und dir die Spannung in den Keller zieht. Sobald die Last von ihm genommen wird, erholt sich die Zelle wieder. Beim normalen laden/entladen fällt das dann nicht auf. Hier hilft nur ein richtiger Last test.

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

NT Crash! Ursache?

Hallo an Alle!

Danke für die Hinweise. Jetzt weiß ich, wo ich den Hebel ansetzen muss.

mfg,

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

NT Crash! Ursache?

Hallo,

was mir bei so Berichten immer wieder auffällt ist der Umstand das anscheinend
                nur wenige Piloten eine ßberwachung der Empfängerspannung eingebaut haben.
                Ich benutze in allen Modellen den Orbit M-Saver Ultra, kostet 24,50, wiegt 7g zeigt die aktuelle Spannung an und speichert den kleinsten unter Last gemessenen Wert und zeigt ihn auch an.

Man erkennt damit frühzeitig einen schwächelnden Accu.

@ Dieter:

Fliege auch NT aber Fett hat mein Kopf noch keines gesehen. Meiner Meinung gehört da auch keines hin, den Grund dafür hast Du ja selber genannt.

Viele Grüße
                Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

NT Crash! Ursache?

Verzeiht mir, ist leider kein sinnvoller Beitrag. Konnte aber nicht widerstehen:

Fliege auch NT aber Fett hat mein Kopf noch keines gesehen. Meiner Meinung gehört da auch keines hin, den Grund dafür hast Du ja selber genannt.
                  Anti Fett Shampoos sollen helfen, wenn man damit Probleme hat

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

NT Crash! Ursache?

Hallo,

Solche probleme hatte ich auch mall beim meinem NT. Bei mir wahr das problem schnell gefunden dürch ein Accu controler von schultze in mein NT ein zu bauen.

Die 1700 (mix cellen) die Jan Empfählt können nicht so fielen strom ab wie es sein soll. Da ich auf die TS und am Heck alles digi servo's habe, hat der heli immer beim 2e Flug nicht mehr so schon geflogen.
                    Beim Accu controler hat der immer gleich ROT geblinkt, das heist das der Accu immer totall einbricht.

Jetzt fliege ich 2400 NiCD cellen. Die sind deutlich besser, was aber nicht heist das der heli unter maximale belasting die spannung nicht einbricht. Aber jetzt passiert das erst nach 3 Flüge.

Ich werde heute für das erste mall wieder mit mein NT fliegen gehn und habe darum dem akku 4x formatiert. Es gind 2300mAh rein. So das ist schon oke. Der 2400 werde wieder kommen wenn ich dem öfter formatieren und wieder ein pahr mall geflogen habe.

Der Lader der ich benutze ist der Orbit V6.3 und der Pro, die sind beide 100% eidentlich und bis jetzt kann ich nur sagen das diesem lader meine accu sehr zufallis ladet. Am Flugplatz werde ich der Pocketlader jetzt benutzen gehn, aber ich kann noch nicht sagen wie gut der ist im Fergleig zu seine grössen Brüdern.

Wenn du willst bin ich bereid dein accu mall gut zu formatieren und zu überprüfen an mein Lader.

Gruss
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

NT Crash! Ursache?

Salut

Eine andere Möglichkeit wäre den Akku, nach längerem Nichtgebrauchs, mal zu formieren.
                      Dann entladen und schauen welche Kapazität er noch hat.
                      So lässt sich der Akku relativ gut einschätzen.
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

NT Crash! Ursache?

Hallo ...

Ich bin zwar kein "NT-Flieger" Aber deiner Beschreibung nach würde ich auch spontan auf den Akku tippen!

Wenn´s der Akku nicht ist (lässt sich ja leicht rausfinden) Dann schau doch mal ob die Servos in Ordnung sind !

Bei mir hat sich mal auf schleichende weise ein 9206 (hatte ich auf Pitch) verabschiedet.

Es geht heute noch nur hat es keine Kraft mehr. Ich habs bemerkt weil die Pitchfunktion immer schwammiger wurde.

Bei ner 3 Punktanlenkung wäre es ja auch fatal wenn eines langsamer wird oder keinen Mumm mehr hat.

Ich finde es nebenbei auch recht kritisch das Du nicht mal weißt was Du aus dem Akku rausgezogen und wieder eingeladen hast! Ich schaue da jedesmal nach! Ja und nen Akkucontroler habe ich eigentlich auch bei allen Modellen drin.

Außer jetzt in der Dyna da fliege ich mit einem 2S Lipopack und lade dann halt einfach nach 3 Flügen (in der kalten Jahreszeit mache ich nicht mehr mit dem Akku) nach.

Aber auch da schaue ich was reingeht. Ich notiere auch schon mal was ich so pro Tank an Strohm verbrauche.

mfG

Ricardo

Ps.: Die Strohmversorgung war schon immer wichtig meiner Meinung nach sollte man da immer mehr drauf schauen wegen moderner Kreisel , Digiservos etc !!! Der Verbrauch erhöt sich doch recht stark je nach Ausstattung.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

NT Crash! Ursache?

Die 1700 (mix cellen) die Jan Empfählt können nicht so fielen strom ab wie es sein soll. Da ich auf die TS und am Heck alles digi servo's habe, hat der heli immer beim 2e Flug nicht mehr so schon geflogen.
                          Beim Accu controler hat der immer gleich ROT geblinkt, das heist das der Accu immer totall einbricht.
                          Ich bin mit den KR1700erAU Zellen vollends zufrieden. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum deine Akkus schon beim 2. Flug zusammenbrechen, Accukontroller Rot ?(
                          Da ist entweder der Akku kaputt, was ja vorkommen kann, oder deine Ladetechnik taugt nichts. Oder 3. deine Verkabelung vom Akku zum Empfänger ist untauglich.
                          Kann aktuell folgendes berichten.
                          War am Samstag mit dem NT fliegen. Habe den Akku vorher voll geladen und Habe dann ziemlich genau 3 Liter verflogen. Bin dann Nachhause gegangen zum Mittagessen und habe in der Zeit den Akku wieder nachgeladen, und es sind 1100 mAh reingegangen !!!! Also war er noch mit ca. 500 mAh voll. Der Akku-Blinki Schulze war auch noch grün !!! Und ich habe 5 Digi Servos laufen, auch eines auf Gas !!! Bin dann Nachmittags noch 2 Liter geflogen mit ähnlichem Ergebniss. Flugstiel ist als gemächliches 3D zu bezeichnen. Dazu muß ich noch erwähnen, ein halber Liter entspricht bei mir ca. 10-12 Minuten Flugzeit.
                          Also wie gesagt es ist mir ein Rätsel wie der Akku beim 2. Flug schon Rot sein soll ?( Da muß ein Defekt vorliegen, an dem die Zellen anfürsich nichts dafür können.

@Dieter, ich würde in deinem Fall auch auf den Akku tippen. Wie ist denn deine Verkabelung zum Empfänger ausgeführt. Ich benutze 2,5mm Kabel und 4mm Goldstecker. Ohne Schalter dazwischen. In den Empfänger gehe ich mit 3 Kabeln rein.

Kommentar

• Wolfgang_67
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 910
                            • Wolfgang

NT Crash! Ursache?

Hallo Dieter,

also wenn der Akku einbricht, dass man so verzögerte Steuerungsbefehle hat, dann müsste auch schon mal der Kreisel neu initialisieren.

Welchen Kreisel fliegst Du denn?

Gruß

Wolfgang

(Pro Flug brauche ich mit 4421 auf TS, 401 und 9254 zwischen 330 und 350 mAH)

Kommentar

• smolter1
                              Member
                              • 28.05.2002
                              • 601
                              • Sascha

NT Crash! Ursache?

Noch zum Akku:

Zum Testen der Kapazität lade ich den Akku, lass ihn dann einen Tag liegen und entlade ihn erst dann. Zwischen dem direkten entladen nach dem Ladevorgang und dem entladen nach einem Tag liegen bei manchen Akkus Welten.

Ich hatte genau so einen 1700er Akku der beim direkten Entladen nach dem Laden die Volle Kapazität hatte. Nach einem Tag war das Teil zur Hälfte leer

Der kommte mir auf jeden Fall nicht mehr in einen Heli.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X