MP 90 er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

MP 90 er

Für mich ist der Entschluss den NT einzustellen und den MP als 90er zu bringen logisch, denn wer auf dem Weltmarkt einsteigen will, der muß Rechtsdrehend anbieten und vorallem etwas anbieten wo man Topfdämpfer hinbekommt.(Viel Nitro)
    Hallo Klaus, den NT gab es doch auch als Rechtsdreher, oder? ;-)
    Der NT ist doch auch ohne hohen Nitroanteil sehr leistungsstark, wer mag kann ihn ja auch mit originalen Vergaser und viel Nitro fliegen.

Und es müssen Motore mit der 9,5mm Welle gehen.
    Hat Robbe in seinen Modellen ganz einfach gelöst, ein Adapterring aus Messing. Dort kann man 8mm oder 9,5 mm Welle verwenden. ;-)

Einen weiteren Vorteil sehe ich im einstufigen Zahnrad Getriebe, das bestimmt den größeren Leistungen die beim Extrem 3D gefordert werden besser stand hält. Denn das NT Rad geht ja nur mit Reibschluss.
    Ebenfalls sehr leicht zu ändern, siehe Tornado mit Zahnriemenrad.

Faktisch alles keine zwingenden Argumente, um einen neuen Heli zu entwickeln.

Gruß,
    Ralf....der den NT noch immer für eine qualitative Meisterleistung hält. ;-)

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

MP 90 er

Hi!

Und der Tank/Akku-Vorbau ist an den Zylinderkopfschrauben gefestigt? ?(

Nochwas: Die kleinen 5 Kg-Volz-Servo's im 90er Heli? Wer damals "billige" 9202 mit 5.5 kg im NT einbauen wollte wurde gesteinigt und für blöd bzw. fast schon als asozial abgestempelt : "Bei einem 5000 DM-Heli geht man das Risiko nicht ein nur um 300 DM zu sparen".

Es hiess immer "Mindestens 9 kg-Digi Servo's! Drunter geht's nicht!"

Und heute? ) Warscheinlich steigt die Qualität der Servo's mit dem Preis.

Hauptsache "teuer", dann wird's auch gut sein.

Kommentar

• evolution
        evolution

MP 90 er

Hi!

Und der Tank/Akku-Vorbau ist an den Zylinderkopfschrauben gefestigt? ?(

Nochwas: Die kleinen 5 Kg-Volz-Servo's im 90er Heli? Wer damals "billige" 9202 mit 5.5 kg im NT einbauen wollte wurde gesteinigt und für blöd bzw. fast schon als asozial abgestempelt : "Bei einem 5000 DM-Heli geht man das Risiko nicht ein nur um 300 DM zu sparen".

Es hiess immer "Mindestens 9 kg-Digi Servo's! Drunter geht's nicht!"

Und heute? ) Warscheinlich steigt die Qualität der Servo's mit dem Preis.

Hauptsache "teuer", dann wird's auch gut sein.
        Und ich dachte das die verstellkräfte bei ein und dem selben System für die Servos gleich bleiben*
        Aber das ein Rotor bei verschiedenen Motoren bei gleicher drehzahl verschiedene Stellkräfte braucht verstehe ich nicht

Ausserdem wird es doch noch die 8,5er Version geben wo dann auch mit ruhigen gewissen die Servos wieder reichen

Ich habe irgendwie das gefühl als wenn mache Leute meinen das dies schon die 160er Version ist*

Gruss Dennis

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

MP 90 er

den MP als Nachfolger des NT halt ich für genial weil:

noch weniger Teile
          noch leichter
          !!! billiger!!!
          Mechanik weit einfacher zu zerlegen
          Servogetriebe, falls nötig, super einfach zu erreichen
          Rechtsdreher, damit international
          Tank im Flug einsichtig
          wenn Header Tank wie im kleinen MP Tank bis zum letzten Tropfen nutzbar
          einstuffiger Antrieb durch Zahnrad nicht merkbar lauter und bringt aber mehr Pitch weil verlustfreier
          Kupplungseinheit grenzgenial schon beim Kleinen, aufstecken anschrauben fertig keine zeitraubende Einstellerei mit der Messuhr
          der neue Rotorkopf des MP fliegt um einiges besser als der NT

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

MP 90 er

Hi!

Also ich habe noch bei keinem Heli "die Kupplung aufwendig mit der Messuhr" ausrichten müssen.

aufstecken anschrauben fertig
            Genau so handhabe ich es bei meinem NT und bei meinem Rappi.

Rechtsdreher, damit international
            Den NT gibt's (gab's&#33 auch als rechtsdreher.

Servogetriebe, falls nötig, super einfach zu erreichen
            Kostet dafür auch 23 Euro.

Tank im Flug einsichtig
            Der große Header-Tank dafür massiv vor dem Schwerpunkt. Beim NT wurde damals geworben "Tank im Schwerpunkt,keine Masseverlagerung im Flug"

!!! billiger!!!
            in der Luft ja...

Wie man sieht gibt's (wie immer&#33 für jedes Argument auch ein Gegenargument.

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

MP 90 er

Sorry, muss ein bißchen stänkern. Wo bleiben denn die üblichen "Ich habe mir schon drei bestellt" - "Und ich steh schon seit sechs Monaten auf der Warteliste"-Sprüche?

EDIT: Damit hab ich jetzt keinen der Vorredner gemeint!

Kommentar

• MP-Theo
                MP-Theo

MP 90 er

Moin!
                Also der Heli sieht für mich wie zusammengeschustert aus.
                Mehr nicht!

Gruß

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

MP 90 er

Moin

(stillgrummelein)
                  also der NT war schöner, die MP an der Seite ist doch schon eine arge Beule, aber ich gebe Peter unumwunden recht, weniger Teile und weniger geht kaputt, alte Inschenörregel
                  (stillgrummelaus)

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

MP 90 er

Nochwas: Die kleinen 5 Kg-Volz-Servo's im 90er Heli?
                    Hallo Rene,
                    Ich bin mir fast sicher, das der abgebildete MP ein 50er ist, der nur einen 91er Motor bekommen hat !!!! Desshalb auch die Volz Servos. Da der Rotorkreis natürlich derselbe ist wie beim Elektro, ergo dieselben Verstellkräfte wirken.
                    Denke mal beim Richtigen MP 91 mit 1,6 Rotor wird berücksichtigt das auch Standardservos passen.
                    Das alles beruht natürlich auf vermutungen !!!! Ich weiß genausoviel wie alle anderen auch über den MP91.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

MP 90 er

One man Show vs. internationaler Wettbewerb. Watt denn nu?
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

MP 90 er

Hi!

@Klaus: Wenn es sich wirklich um den 1.35er mit 90er Motor handelt dann nehm ich mein Argument mit den Servo's natürlich als falsch interpretiert zurück.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                          Member
                          • 06.10.2003
                          • 493
                          • Sebastian

MP 90 er

Hi Leute,

Also wenn ihr euch mal den größenvergleich Muskelpfeife/Haube anschaut, dann sieht man doch sofort daß das der 50er MP mit nem 90er Motor ist..... zudem sieht das auch richtig seltsam aus, an nem Rotorkreis von 1,60m ein "Piccolo-Chassis" hängen zu haben..

Und bei aller Liebe, aber wenn jan den neuen NT rausbringt, dann wird der wohl kaum so nen zweiten "angeflanschten" Tank haben.....
                          Ich hatte bisher den eindruck, daß Jan bei seinen Konstruktionen mitgedacht hat....
                          Und die Bilder zeigen doch sehr deutlich daß das hier ne "Anpassungskonstruktion" ist..

Zu den Verstellkräften:
                          Jan war doch so enttäuscht von der Steigleistung des 50er MPs. Also muß ein Stärkerer Motor rein....bei gegebenem Rotordurchmesser lässt sich die Steigleistung nur durch höhere opfdrehzahl realisieren....also gehe ich nicht davon Aus daß Jan mt dem Teil mit weniger als 2300 am Kopf fliegt...... Und bei den Drehzahlen sieht es mit Stellkräften schon ganz anders aus......

Gruß Basti
                          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

MP 90 er

Was soll denn diese Diskussion?
                            Hier handelt es sich doch eindeutig um den "kleinen" MP mit 91er Motor!
                            Ist doch nicht so ungewöhnlich, da schon oft besprochen hier.
                            Das sieht man doch schon auch den VOLZ-Servos.
                            Ich weiß das, weil ich selber den Elektro-MP habe. :O

Der neue, größere MP, wird hier doch auch für Laien erkennbare Unterschiede haben, z.B.: normal große Standart-Servos, das Rotorkopf Erscheinungsbild,
                            u.v.a. worüber ich im Moment nicht mehr sagen will.
                            Ich habe zwar noch keinen gesehen, weiß aber von Gesprächen mit Jan, ein paar so Konstruktionsmerkmale.
                            Ich denke daß er in diesen Tagen als erster zur Zeit den 91 MP testfliegt.

Wartet doch einfach mal bis St. Johann.
                            Danach wird das "Henseleit (Forum) sich eh wieder überschlagen...

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• thinkbig
                              thinkbig

MP 90 er

Hallo Gero,

weniger Teile und weniger geht kaputt, alte Inschenörregel
                              .......befürchte genau das Gegenteil. Wenn ich mir den am Zylindekopf befestigten Vorbau ansehe, möchte ich nicht wissen, was dort bei einem Crash passiert.
                              Massig Gewicht mit großer Hebelwirkung. Weniger Teile können auch weniger Crashfestigkeit bedeuten!

Gruß,
                              Ralf

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

MP 90 er

Wartet doch einfach mal bis St. Johann.
                                Danach wird das "Henseleit (Forum) sich eh wieder überschlagen...

Gruß Robert
                                Genau, und das nicht ohne Grund. Die Konstruktionen von Jan Henseleit suchen halt auch ihresgleichen.

Kommentar

Lädt...
                                X