MP: Paddelstange rasiert Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo zusammen,

ist einem von Euch das evtl. auch schonmal passiert?

Schon bein Probelaufen ohne Blätter ist mir aufgefallen, daß die Paddelstange (eigentlich die Paddel) im Bereich von max. Pitch und max. zyklischem Ausschlag die Haube bzw. das Heck rasieren würden. Ich dachte mir nichts weiter dabei, da sowas im Flug wohl kaum vorkommt.

Heute bin ich geflogen und haben ein paar ßberschläge probiert. Plötzlich hat es gerattert. Nach der Landung hatte meine Haube einige Schrammen zu verzeichnen. Ich habe noch nicht so oft ßberschläge gemacht (der MP hat dazu verleitet) und denke mir, daß andere wilder fliegen.

Gruß
    Holger
    Gruß Holger
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Wenn man den Hauptrotor ohne Blätter laufen läßt, darf man auf keinen Fall zyklische Vollausschläge geben und zwar bei allen Helis. Die Stabistange ist dann nicht bedämpft und nimmt die maximalen Wege ein. Dann gibts entweder Kontakt mit dem Chassis und oder der Kopf zerlegt sich, weil die Stabistange gegen die mechanischen Anschläge hämmert.
    Ein Freund von mir hat sich gerade erst das Heckrohr seines Acrobat auf diese Weise demoliert.

In Fluge ist das nur bei extrem niedriger Drehzahl und Vollausschlägen denkbar. Ich fliege untere Drehzahl etwa 1600 RPM und da passiert nichts. Auch bei Autorationen mit viel niedriger Drehzahl gibt es keinen Kontakt zwischen Haube und Rotor. Ich spreche hierbei vom halben ßberschlag bei einer Rücken AR.

Mit welcher Drehzahl fliegst du die ßberschläge und welche Blätter bzw. Hillerpaddel verwendest Du?

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hi,

das ist mir beim NT letztens auch passiert 8o 8o .

Allerdings beim normalen Geradeausflug, zwar mit niedriger Drehzahl allerdings bei recht böhigem Wind (war so mitte Februar)

Jan hat mir den Tipp gegeben die Anschlagummis für die Paddelwippe von 5,5mm auf 6,0 mm zu ersetzen. Gesagt getan, schaumer mal, dann sehmer mal.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Geflogen bin ich mit 1650 U/Min., NHP-Blättern und den Standardpaddel.

Gruß
        Holger
        Gruß Holger

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

@ Wolfgang:

Im Geradeausflug auch außergewöhnlich. Bei 3D mit 1200 RPM kann man das mit dem NT passieren oder auch bei 3D Autorotationen mit ein paar hundert Touren.

@ Holger:

Ich war heute auch noch mal fliegen. Extrem böiger Wind und trotz 1600 Touren und allen möglichen Manövern (ßberschläge in alle Richtungen, Piroflipps, Rücken ARs, usw.) mit extra grober Hand ist es mir nicht gelungen die Haube zu "rasieren".

Wenn Du magst, können wir uns gerne mal treffen, bei mir in Dietzenbach oder Heusenstamm oder auch bei dir. Vielleicht finden wir dann die Ursache.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Hallo Uli,

habe mir das ganze vorhin nochmal angeschaut und festgestellt, dass ein kleines Stück von der Antenne fehlt (abgerissen ist). Es könnte also sein, dass die Antenne in die Paddelebene gekommen ist, sich verfangen hat und das zu dem Problem geführt hat.

Ich werde das beim nächsten Flug nochmal beobachten. Wenn es nochmal passiert, können wir uns gerne mal treffen. Ist ja nur ein Katzensprung nach Dietzenbach.

Gruß
            Holger
            Gruß Holger

Kommentar

• hermslein
              hermslein

hallo

solch eine sache hab ich bis jetzt nur bei einem kollegen gesehen,
              der beim alarm start aus seinem nt ein cabrio gemacht hat.

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

He he,

mein Cabrio hat jetzt ein Verdeck aus Isolierband in blau und schwarz.

Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.

:rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                X