Infos zum BEC30 von Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Henseleit
    henseleit-helicopters.de
    Hersteller
    • 11.02.2003
    • 148
    • Jan

Hallo Leute,

folgendes hat sich beim Betrieb des neuen BEC30 von Kontronik im MP herausgestellt.
    Die drei Volz-Servos für die Taumelscheibe ziehen bei extrem schnellen Auf- und Abbewegungen des Pitchknüppels jeweils beim abrupten Umsteuern der Servomotoren für wenige Millisekunden zusammen bis zu 8A und überschreiten somit die von Kontronik angegebenen Grenzwerte(das betrifft nur die Volz-Servos und ist deshalb beim MP zu beachten).
    Bei Strömen über 6,0A reagiert allerdings eine integrierte Schutzschaltung und schaltet das BEC kurzzeitig ab, um eine Zerstörung des BEC zu verhindern.
    Lässt man dagegen einen kleinen Pufferakku parallel zum BEC mitlaufen (ab 250 mAh aufwärts), fängt dieser Lastspitzen über 6A sicher ab.
    Im Fluge selbst ist diese Abschaltung bei mir selbst nicht aufgetreten, da solche Pitchknüppelbewegungen unrealistisch sind. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es bei extrem schnellen Tic Toc- Manövern oder bewusst herbeigeführten blitzartig alternierenden Pitchknüppelausschlägen dazu kommen könnte.
    Das Problem dabei wäre nicht das kurzzeitige Stehenbleiben der Taumelscheibe, sondern ein Reset des Gyros mit eventuell kompletter Nullpunktverschiebung.
    Aus diesem Grund empfehle ich die Verwendung eines kleinen Pufferakkus oder die weitere Benutzung des 800mAh Empfängerakkus, der dann durch das BEC permanent etwas nachgeladen wird.
    Ein Betrieb mit BEC ist nur mit PCM-Empfängern zu empfehlen. Bei PPM-Empfängern habe ich zumindest im MP relativ starkes Servozucken feststellen können.
    Ich hoffe, dass die Infos bei der Entscheidung weiterhelfen ein BEC im MP einzusetzen oder nicht.
    Lieferbar sind die Teile jedenfalls jetzt.

Gruß Jan
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo,
    unter Umständen könnte für diese "Kurzzeit" Spitzen dieser Link von Interesse sein.

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Es macht doch aber nur sinn den BEC einzusetzen wenn man sich damit das Empfänger-Accu laden spart - mit Pufferakku ist es dann ja wieder genauso kompliziert (oder einfach ;-).
      Ich bleibe bei dem 800er - habe allerdings auch erst 1 Antriebsakku..

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

mmhh, Schutzschaltung im BEC? Ob das ne gute Idee war? Was ist schon ein kaputtes BEC gegen nen kaputten Heli. Ich würde da eher erwarten, dass das BEC mitzieht, bis sich der FET selbst auslötet. Aber danke für den Tipp, ich hatte das Teil eigentlich für ein anderes Projekt ins Auge gefasst. Die Variante Pufferakku hat leider bei mir bislang auch nur zu toten Akkus geführt...

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• racerat
          racerat

Moin,

ist denn bei dem BEC30 ein parallel-betrieb mit einem Akku zulaessig ? Beim Jazz ist das in Ordnung, der hat aber auch eine geringere Ausgangsspannung und wird den Akku kaum laden koennen. Bei dem BEC30 ist die Spannung deutlich hoeher, wie soll das mit dem Akku funktionieren?

Gruss

Ralf.

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin zusammen,
            solch ein Akku macht aber nur dann Sinn, wenn man mit den Volz unterwegs ist. Die machen eine echte Ausnahme, was den Stromverbrauch angeht. Ich habe letztes Jahr auch Probleme mit meine Doppel BEC Jazz gehabt, was ich nicht ganz verstehen konnte, da ich vorher ja auch mit dem halben Strom fast zurecht kam. Da habe ich dann mal gemessen, wo ich mit dem Strom lag uns siehe da, meine 3 Volz Speed max XP digital habe sich bei energischem Rudern im Stand mit mit ca. 200g belasteter Taumelscheibe knapp 6.5A genommen. Da hats mich dann nicht mehr gewundert! 3 HS 85 MG brauchen unter gleichen Bedingungen knapp 1.5 A, Polo Digi 4 ca. 1. 5 A und Futaba 9650 ca. 1.8A. Ich fliege jetzt mit den Polo Digi 4 bei 5s und ca. 90 A Peaks mit 80-6-18 BEC und habe keine Probleme mit Störungen, solange ich die Antenne richtig verlege.

Generell merkt man aber mit FM immer Wackler, wenn ich mit BEC bei solchen Strömen unterwegs bin. Im Logo hat sich bei mit ein 2s Lipo 850er mit LT 1083 CP 5V Spannungsregler gut bewährt. Diese Empängerstromversorgung wiegt 54g mit Kühlkörper und gibt gut 5 A Dauer und fast 10A Peak. Mit den Volz habe ichs aber noch nicht getestet! Mit den 9650 kann ich aber 3 Flüge a 6 minuten machen und lade dann ca. 400 mAh ein!

Viele Grüße

Christian

p.S.: die 5.6V sind sogar besser zum Nimh parallelschalten. Wenn man nur 5V hat, fliegt man nämlich in der Regel erst mal den Akku leer bervor das BEC dazukommt. 5.6V sollten recht deutlich über der LEerlaufspannung der 4 Zellen liegen, so dass mehr Last ans BEC geht!
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

@ Christian:

Da habe ich dann mal gemessen, wo ich mit dem Strom lag uns siehe da, meine 3 Volz Speed max XP digital habe sich bei energischem Rudern im Stand mit mit ca. 200g belasteter Taumelscheibe knapp 6.5A genommen.
              Wie hast Du die ermittelt? Ich habe auch recht umfangreiche Messungen mit Belastung auf der Taumelscheibe durchgeführt. Ich konnte keine Ströme über 2,5A erzeugen. Die Ströme, die die BECs aussteigen lassen, liegen aber wohl so kurzzeitig an, dass man sie nur mit einem Oszilloskop darstellen kann. Offenbar entstehen sie beim schnellen Richtungswechsel und zwar auch bei unbelasteter Taumelscheibe.

Ich benutze schon einige Wochen eine Schaltung für 2 LiPos, wie Du sie erwähnt hast. Funktioniert bislang problemlos im MP.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Schutzschaltung des BEC 30 diese schnell ansteigenden Ströme als Kurzschluß einstuft und deshalb abschaltet. Da sie nur sehr kurz anliegen, ist wahrscheinlich der Strom selbst kein Problem. Eine entsprechende ßnderung der Software wäre denkbar. Aber wer möchte darüber mit Kontronik sprechen? Also meine Lösung der Empfängerversorgung ist so funktional, dass ich mir das erspare

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo Uli,

ich habe einen Shunt im Reglerkabel und messe den Strom mit einem Digiosszi. Es ist in der Tat so, dass die Volz extreme Spikes im Strom zeigen. Die "Grundlast" bei Belastung mit meiner Normbelastung ist aber mit den Speed Maxx XP Digi auch schon ca. 3 mal so hoch wie bei den Polo Digi 4 gewesen. Was hier auffällt ist, dass die Polo fast keine spikes zeigen, während die Volz extreme zeigen. Diese auch schon wenn eigentlich kaum was passiert. Die Relelung ist zu agressiv in meinen Augen!

Mit den Volz hatte ich das Problem, dass ich nach ca. 20 Sekunden Piroflips einen Reset des Reglers (80-6-18 DoppelBEC) provozieren kann. Es scheint mir daher eher ein integraler Effekt zu sein als ein Peakeffekt. Aber was solls, ich habe jetzt sowohl mit den Polo wie auch mit den 9650 keine Probleme und bei der V-Stabi ein deutlich besseres Stabilisierungsergebnis. Die Speed Maxx XL harmonierten einfach auch nicht mit der Regelung!

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• kompressor
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 166
                  • Jan

Hallo Jungs,
                  was haltet Ihr von der Variante:

BEC30 und Empfängerakku verwenden, jedoch einen Schalter mit Akkuweiche (z.B. ES-4 von Helitron) davorschalten.

Damit hat man eine konstante Stromversorgung auch wenn das BEC mal abschaltet - vorrausgesetzt natürlich das PowerPack ist geladen

Ein Laden des Akkus über den Schalter ist auch etwas eleganter wie das dauernde auseinanderstöpseln der MPX-Stecker

Wenn man alle Kabel entsprechend kürzt, dürfte sich der Kabelsalat ebenfalls in Grenzen halten.

Grüße,
                  Der Jan
                  Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Schuster
                    Schuster

Hallo,

ich habe das so verstanden, dass Jan zwar nicht abrät, aber auch nicht empfiehlt, das BEC30 zu nutzen. Wie sieht es aus mit dem Regler Jazz 55-16-30 mit BEC? Maximalbelastung BEC liegt ebenfalls bei 6A.

Was würde Jan hier wohl raten?

Grüsse,
                    Günter

Kommentar

• Jan Henseleit
                      henseleit-helicopters.de
                      Hersteller
                      • 11.02.2003
                      • 148
                      • Jan

Hallo,

nach etlichen weiteren Flügen rate ich inzwischen von der Benutzung des BEC im MP ab. Es traten zunehmend fail safe Situationen auf, die bis zum Absturz führten. Es muß nicht sein, dass dies am BEC liegt. Unter Umständen kann es durch die zusätzliche Verkabelung zu Störquellen kommen, die sich beim Betrieb mit dem externen Empfängerakku wie gehabt nicht ergeben. Aus meiner jetzigen Sicht würde ich das Risiko nicht mehr eingehen wollen. Ich denke, dass es sich auch mit dem im Regler integrierten BEC nicht anders verhält.

Gruß Jan

Kommentar

• jguther
                        jguther

Hallo Jan,

das beruhigt mich in gewisser Weise - meine Eigenentwicklungen, die viel aufwendiger gebaut und gefiltert waren, hatten nämlich das gleiche Problem.

Damit ist das Kontronik BEC jetzt in guter Gesellschaft von mindestens fünf anderen, die in diesem Leistungsbereich auch nicht mehr ohne Störung gehen...

Grüße,

Jochen (der grade vom 3D-MP Fliegen kommt und noch ein breites Grinsen zwischen den Ohren hat...)

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Ich habe bisher keine Probleme, allerdings nutze ich keine Volz-Servos.
                          Ich glaube das hängt von zuvielen Faktoren, um das zu verallgemeinern.
                          Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                            jguther

Frank, nicht vergessen,wir reden hier über den MP. Bei anderen Helis mag es durchaus mit BEC gehen. Wie wir mit vereinten Kräften herausgefunden haben, sind es ja gar nicht Störungen vom BEC, die uns einen Strich durch die Rechnung machen, sondern die unvermeidbare Verkopplung von Leistungsteil und Signalteil über die gemeinsame Masse. Deshalb tritt das Problem mit allen 6 BECs auf (Kontronik, SBEC, UBec, HB, und meinen zwei Eigenbauten).

Insofern kann man das schon verallgemeinern. Die Jungs von der Hotlinerfraktion (27 Zellen, 160A Spitze) wissen das schon lange. Die fliegen aus gutem Grund nur Regler mit Optokoppler und Empfängerakku, obwohl es bei denen noch mehr aufs Gewicht ankäme, als bei uns.

Mit den Volz-Servos hat das nichts zu tun - der einzige Unterschied zu anderen Servos sind die sehr kurzen Stromspitzen, die aber durch die Ausgangskondensatoren des Schaltreglers sowieso abgepuffert werden, so daß die Strombegrenzung des Reglers nicht eingreift.

Ich denke, daß eher der Störpegel des Antriebs eine Rolle spielt - ein Motor mit großer Induktivität bringt eine geringe Stromwelligkeit. Ein Motor wie der Tango mit extrem geringer Induktivität benötigt eine hohe Teillastschaltfrequenz und ergibt eine höhere Stromwelligkeit. An dieser Ecke müsste man forschen, um rauszukriegen, warum es nicht in allen Modellen gleich schlecht geht.

Ist mir aber zu mühsam - wozu meinen Heli riskieren, wenn's so viel einfachere Lösungen gibt!

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Was hat das mit dem MP zu tun? Im MP sind ca. 5-10 A höhere Spitzenströme als in meinem. Und bei 160A sind wir ja noch nicht, oder ?
                              Viel zu oft ist es auch einfach nur eine Frage bzw. Lage der Komponeten, wobei ich zugegen muss, das mir die gemeinsame Masse auch nicht gefällt. Habe selber gerne die Leistungselektronik möglichst weit weg von der Steuerelektronik.
                              Bestes/schlechtes Beispiel war mein Logo 20, denn ich erst durch den Umbau auf CFK Chassis Störungsmässig in den Griff bekam, hatte ansonsten regelmässig Fail Safe Einlagen, und zwar unabhängig davon ob da Tango oder anderes drin eingebaut war. Opto Regler und E-akku waren auch verbaut. Dieselben Komponeten liefen im CFK Chassis ohne Beinflussung ( schreibe extra nicht störungsfrei ) ) .
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X