MP Paddel + Landegestell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kompressor
    Member
    • 10.11.2003
    • 166
    • Jan

Hallo Jungs,
    habe jetzt auch einen MP auf meiner Werkbank (Heli-OP) liegen und bin fleißig am zusammenschrauben. Tolles Ding! Hut ab, da steckt eine Menge Gehirnschmalz und Feingefühl in der Konstruktion.

Mich "stören" da eigentlich nur zwei Details:

Die eingeschrupften Paddel und das Landegestell.

Da ich noch ein wenig von der fligerischen Leistung dieses Sportgeräts entfernt bin , benötige ich nicht unbeding die leichten Paddel. Ich hätte lieber ein paar schwerere aus Voll-Kunstoff. Gibt´s da was passendes?

Zudem kommt mir das Landegestell etwas schmal vor. Wenn der Landeplatz nicht gerade frisch gewalzt ist, so könnte das Ding Leicht AM BODEN zerschellen. Wäre nicht das erste Mal das ein Hubi NACH der Landung aufgibt :evil:
    Die Schellen aus Blech passen auch irgendwie nicht zum Outfit. Gibt´s da was passendes?

Vielleicht hat sich da ja schon mal jemand Gedanken gemacht.

Grüße,
    Der Jan

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Wenn du deine bisherigen Helis einigermaßen sicher starten und landen kannst, dann klappts auch mit dem MP. Bau alles schön original auf und beherzige die Anleitung. Wenn du dann für die ersten Versuche so 16-1700 Touren einstellst, verhält sich der MP handzahm.

Das Landegestell hat mehr Standfläche als das des NT und erfüllt seinen Zweck.

Die Paddel würde ich auch nicht tauschen, der Kopf ist damit wirklich schön harmonisch abgestimmt.

Die Schellen sind halt Geschmackssache. Sie haben aber gegenüber dicken Kunststoffkonstruktionen den Vorteil, dass auch die Kufen auf dem Boden aufliegen, zumindest auf Grasboden.

Also, erstmal alles original lassen. Ist die beste Empfehlung, die ich dir geben kann.

Kommentar

• TORQU
      Senior Member
      • 15.08.2001
      • 1163
      • Torsten
      • koblenz

Hi,

kannst ja etwas längere Kufenrohre verwenden, dann ist das Kippmoment nach vorne und hinten wesentlich geringer.

Gruß Torsten
      TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• kompressor
        Member
        • 10.11.2003
        • 166
        • Jan

Thank Uli,
        das mit den Paddeln werde ich erst mal testen!

Beim Landegestell macht mir eher die Breite ein paar Sorgen. Mein SE ist schon 2 mal auf dem Platz umgekippt, nachdem ich Pitch rausgenommen habe. Da reicht schon eine Unebenheit und POCK.... ;(

Habe dann 2 CFK Stangen quer unter das Langegestell gebaut. Ruhe ist. Kommt beim MP aber nocht so gut wegen Preis, Optik und so...

Muss doch eine Möglichkeit geben..... ?(

Der Jan

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo Jan,

mit Deinem Problem bist Du nicht allein.
          Ich hab zwar den NT, aber im Schnee steht das Ding auch labil. Vorschläge, wie auf einer Fussmatte landen usw. mach ich nicht. Wenn die Matte hochgewirbelt wird gibts ein neues Problem.
          Deshalb verpasste ich dem NT Prothesen ( Kufen und Kufenbügel aus Varios Zeiten). Sieht zwar hässlich aus, aber wenn der Heli ohne die Steh-Hilfe kaputt wäre, ärgert man sich doch.
          Bis jetzt komme ich so gut bis ins Frühjahr.
          Für Deinen MP kannst Du die Kufenbügel eine Nummer kleiner wählen.
          Grüsse
          Otto

Hier sind 2 Bilder:

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Hallo Jan,

abgesehen von meinen Flugkünsten war vor 2 Jahren vor allem das schmale Kufengestell des NT ein Grund für mich davon die Finger zu lassen. Der MP hat dagegen eine im Verhältnis zu seiner Größe anständige Standfläche. Ich fliege viel wild und hatte bisher noch keine Standprobleme mit dem MP. Auch im Schnee geht es sehr gut wenn man mit dem Fuss ein bisschen Platz schafft.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Hubi nach der Landung sicher steht, kannst du ja bei leicht neg. Pitch ein klein bisschen Nick und Roll steuern. Da siehst du gleich wenn er stark wackelt und kannst ihn noch mal umsetzen. So mach ich das zuminidest, um zu vermeiden, dass der Heckrotor ins Gras beisst )

An den Paddeln brauchst Du auch nichts ändern. Der MP ist recht zahm, zumindest bei niedriger Drehzahl. Und so kackig, wie ein NT im Reflex (habe noch keinen echten geflogen) ist meiner selbst bei höchstdrehzahl nicht. Da braucht man auch kein Expo oder D/R.

Schönen Gruß und vieeeel Spaß mit deinem MP.

Lamoral

Kommentar

• kompressor
              Member
              • 10.11.2003
              • 166
              • Jan

So langsam kommt Fahr in die Kiste!

Ein Landegestell vom Vario drunter ist nicht schlecht - dann kann der Schnee auch mal höher liegen

Werde mal ein paar geänderte Landekufen aus CFK a la SE fräsen. Damit dürfte die Kiste ein wenig breiter werden und ich spare mir die ollen Schellen an den Kufen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an solchen Kufen. Mache dann gleich ein paar mehr.

Besten Dank für die - bisherigen - Info´s !

Der Jan

Kommentar

Lädt...
              X