war am Sonntag trotz der arktischen Temparaturen mit dem MP draussen und wollte nach dem Flug den Empfängerakku laden (@home, nachdem dieser wieder auf ca. 20 Grad aufgetaut war).
Akku wie immer an das Orbit pro mit peakschnelladung für nimh angeschlossen. Nach einer gewissen Zeit aufs Ladegeraet geschaut und festgellt, dass statt der erwarteten 300-400 mAh mittlerweile schon fast 900 reingedrückt wurden. Die Empfängerbox war heiß. Hoffentlich hat der Empfänger nicht gelitten.
Offenbar hat die Abschaltung nicht funktioniert. Sehr aergerlich, da ob des engen Zusammenseins der Empfänger im wahrsten Wortsinne dahin schelzen kann.
Nach dem Entladen und Laden war der Akku wieder bei seiner Nennkapazitaet. Versteht sich von selbst, dass ich dieses 15 € Teil nicht mehr in den Heli einsetze, sondern er sein Leben ab nun in dem Segelbötchen meiner Tochter fristet.
Frage: Hab ich einfach nur Pech gehabt und/oder hat ggf. der Akku oder das Ladegaeret versagt? Hat jemand schonmal vergleichbares in der Kombi Nimh und Orbit erfahren?
Mir ist es in den vergangenen Jahren noch nicht vorgekommen, dass der Lader bzw. der Akku auf so schon fast fatale Art versagen. Der Akku kostet nen paar Euro, egal. Aber im Zweifel kann die ganze Butze abbrennen, wenn das nicht funzt. Dewswegen ginge ich dem Problem gern auf den Grund.
Gruss
Olli

)
Kommentar