Problem mit Empfänerakku beim MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Hallo Zusammen,

war am Sonntag trotz der arktischen Temparaturen mit dem MP draussen und wollte nach dem Flug den Empfängerakku laden (@home, nachdem dieser wieder auf ca. 20 Grad aufgetaut war).

Akku wie immer an das Orbit pro mit peakschnelladung für nimh angeschlossen. Nach einer gewissen Zeit aufs Ladegeraet geschaut und festgellt, dass statt der erwarteten 300-400 mAh mittlerweile schon fast 900 reingedrückt wurden. Die Empfängerbox war heiß. Hoffentlich hat der Empfänger nicht gelitten.

Offenbar hat die Abschaltung nicht funktioniert. Sehr aergerlich, da ob des engen Zusammenseins der Empfänger im wahrsten Wortsinne dahin schelzen kann.

Nach dem Entladen und Laden war der Akku wieder bei seiner Nennkapazitaet. Versteht sich von selbst, dass ich dieses 15 € Teil nicht mehr in den Heli einsetze, sondern er sein Leben ab nun in dem Segelbötchen meiner Tochter fristet.

Frage: Hab ich einfach nur Pech gehabt und/oder hat ggf. der Akku oder das Ladegaeret versagt? Hat jemand schonmal vergleichbares in der Kombi Nimh und Orbit erfahren?

Mir ist es in den vergangenen Jahren noch nicht vorgekommen, dass der Lader bzw. der Akku auf so schon fast fatale Art versagen. Der Akku kostet nen paar Euro, egal. Aber im Zweifel kann die ganze Butze abbrennen, wenn das nicht funzt. Dewswegen ginge ich dem Problem gern auf den Grund.

Gruss

Olli
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Jede Form von Akkuladen bei den sehr geringen Temperaturen kann zu "Fehlfunktionen"
    bei der Abschaltung jedes "Automatik" Ladegerätes führen.
    Kenne ich, seit ich vor vielen Jahren bei -8Grad im Freien NiCds bis zum
    "Plopp" geladen habe (der Plopp, war das Ansprechen des Sicherheitsventiles
    der Zellen, obwohl nicht voll - die gingen dann nimmer gut )
    Tipp:
    Lade jetzt den neuen Empfängerakku (auch wenn Du nachladen musst im geheizten Auto) oder schau wenn Du draussen in der Kälte unbedingt schnellladen musst auf die eingeladen Ladungsmenge.

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hi Martin,

das ist mir schon klar, weswegen wie anegeben der Akku zuhause geladen wurde, als er wieder Umgebungstemperatur besaß....

Olli

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht meim laden von meinem Senderaccu, NIMH 2200 mAh.

Accu wird heiß und der Orbit schaltet nicht ab. Version 3.1.

Hab jetzt mein Ultra Duo plus bei Schulze auf neueste Version updaten lassen und werde es damit versuchen. Soll speziell beim laden von NIMH Accus was verbessert worden sein.

Grüße Bernhard

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Ich würde vor allem einen vernünftigen Akku nehmen, und nicht so was grenzwertiges!
          Gruß Frank

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin

Hi,

@Olli
            Hab ich falsch verstanden - alles klar.

Hab den Orbit 6.3pro - der hat bis jetzt immer gut abgeschaltet bei 10x GP3300
            Packs - mehr Ladeerfahrung hab ich nicht auf NiMh mit dem Orbit, da ich als Empf. nur NiCds fliege und die fast nur mit dem alten InfinityII lade zwischen den Flügen - kein Problem damit.

LG
            Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Hi Olli

Wie hoch war der Ladestrom?
              Wenn Du mit zu geringem Ladestron arbeist, kann es schon mal
              vorkommen, dass der Lader das Ladeende nicht sauber erkennt.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• sceadu50
                sceadu50

hallo,
                es wird doch abgeraten bei geringer zellen zahl das auto programm zu benutzen , hatte vor ein paar monaten das selbe problem mit einem 2400 gp nimh ,war auch deutlich ueber 50 C° ist auch nur noch in der schulade ... da ich anstatt 2400 nur noch 1700 rein bekomme. also ich lade meine empfaenger akkus nur noch im manuellen modus. das nur mit max 0,5 C , ausser es muss schnell gehen dann auch mal 1 C
                Mfg

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@Schwaabel: Was meinst Du mit grenzwertigen Akkus?

@SandroT: Ladestrom war zwischen 0.6 und 0.9, sollte also reichen. Wobei wenn wir grad beim Thema sind: Beim Schnellladen kann wählt man bei Orbit Nimh oder Nimh+, wo genau ist da der Unterschied. Die Anleitung ist in diesem Punkt jedenfalls für mich etwas kryptisch.

@Sceadu50: Vielleicht hab ich es ueberlsen, aber wo steht, dass man keine Vierzeller laden soll? BTW: Ich halte es auch für die vornehmste Pflicht eines Laders, gerade Empfängerakkus gut zu laden, da man bei denen keine Rückmeldung bekommt im Flug und wenn, dann ist die fatal.

Olli

Kommentar

• sceadu50
                    sceadu50

ultra duo plus anleitung unter punkt 20 steht :das laden einzelner nicd nimh zellen oder batterien mit 1-4 zellen stellt die abschalt automatik vor eine schwere aufgabe,da hier der spannungspeak nicht sehr ausgepraegt ist, kann eine einwandfreie funktion nicht garantiert werden. die automatik kann nicht richtig ansprechen. ueberpruefen sie deshalb durch mehrere probeladungen ob be den von ihnen verwendeter akkus eien einwandfreie abschaltung erfolgt. ach ja ne fatale rueckmeldung : meine arme sceadu

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin

Hi,

Nimh+
                      schaltet noch später ab - mach ich z.B bei 10Zellen GP3300
                      vor dem Fliegen -> beste Leistung für Flugakkus.

Je mehr Zellen, desto leichter tut sich ein Ladegerät bei der Peakerkennung...
                      und
                      Hast Du ein "ordentliches" Ladekabel ?
                      Die üblichen dünnen Dinger, auch am Empf. Akku sind nix.
                      Fliege alle Empf. Akkus mit Verkabelungen a la E-Flug und den
                      dazugehörenden Ladekabeln...
                      Was die Modellbauindustrie an Spielzeugsteckern anbietet ist eher nicht bes.
                      tauglich zum Schnelladen (eher zum 1/10C langsamladen)
                      Muss ja nicht so satt verkabelt sein wie am Bild

Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• SandroT
                        Senior Member
                        • 03.12.2001
                        • 1043
                        • Sandro

Salut Olli

Ob NIMH oder NIMH+ hängt von den Zellen ab. Eh klar.
                        Am Besten durch Versuche ermitteln.

Ich habe bei meinen Twicell 2100er im Senderakku immer die Stufe NIMH+ eingestellt
                        und damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
                        Aber ich lade nie im Automodus. Entweder Normalladen mit 1.5A oder Reflex mit 1.5.
                        Um die Versuche zu machen, kannst Du ja beim Orbit den Limiter setzen.
                        Aber nicht unter 0.5C laden. Damit der Lader den Abschaltpunkt erkennen kann.

ßbrigens werden die Twicell NIMH's im NIMH+ Modus bei mir weniger warm als im NIMH Modus, lustigerweise.
                        Weiss auch nicht wieso.
                        Veritas odium parit
                        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• kompressor
                          Member
                          • 10.11.2003
                          • 166
                          • Jan

Hallo Olli,

eigentlich gibt´s doch eine bzw. zwei ganz einfache Lösungen:

1. Zweiten oder Dritten, geladenen Empfängerakku mit Betriebstemperatur von Zuhause mitnehmen - schlappe 15€

2. Das neue BEC30 von Kontronik einbauen (Wird zur Zeit bei Hanseleit getestet) - 89€ und Ruhe ist.

So würd ich es machen. Bei mir kommt auf jeden Fall Lösung zwei rein.
                          Einen neuen Regler mit integriertem BEC gibt auch schon (JAZZ 55-16-30). Aber dieser würde dann an der Leistungsgrenze arbeiten (Aussage Kontronik). Bei einem Heli in der Preislage wohl keine echte Option 8)

Grüße,
                          Der Jan

Still waiting for my MP....
                          Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Hallo Olli
                            Mit grenzwertig meine ich, das der Akku nichts taugt! Wenn der schon 3-4x vorgeladen werden soll, damit er überhaupt seine Spannung hält, muss ich mich doch fragen ob das wirklich das richtige für einen 2500€ Heli ist!
                            Würdest du diesen Akku auch im Verbrennerheli einsetzen? Mit Sicherheit nicht! Und im E-Heli soll das in Ordnung sein?
                            Im Slowflyer Bereich waren diese Zellen auch nur im 4 A Bereich sinnvoll, mit Kälte ist es eh weniger.
                            N3Us sind unwesentlich schwerer, spannungsstabil und können 10 A ab.
                            Gruß Frank

Kommentar

• woody
                              Member
                              • 05.01.2003
                              • 602
                              • thorsten

Hallo

Ich habe zwar keinen MP, dafür aber die HR3U und die HR4u im Einsatz und würde mir
                              beide nicht wieder kaufen. Die Spannungslage ist mies, hohe selbstentladung und
                              beim laden muss man auch aufpassen.
                              Lade mit nem Spectra II und muss bei diesen Aukku´s das Peak auf 0,5% (anstatt1%)
                              einstellen damit der Akku nicht gegrillt wird.
                              Das einzige was meiner Meinung nach für diese Zellen spricht ist das geringe Gewicht.
                              HR4U = 12g
                              N3US = 22g

Ich würde allerdings das Mehrgewicht in kauf nehmen. Wie Frank halt schon sagte...

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                              X