Problem mit GY401 beim MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo Leute

Brauche eure Hilfe!!

Habe heute meinen MP fertiggebaut.
    Nur bringe ich mein Heckservo (Das Volz Servo von Jan)nicht zum schweigen.

Folgendes Problem: Wenn ich die Taumelscheibenservos bewege zuckt das Heckservo unkontrolliert hin und her.
    Ich habe keinen Mischer auf dem Heck das habe ich schon kontrolliert.
    Wenn ich den GY401 auf Digiservo stelle ist das Zucken des Heckservos noch stärker.
    Das Zucken ist nur weg wenn ich die Empfindlichkeit auf 0% stelle nur
    damit ist kein fliegen möglich. Bei Empfindlichkeiten unter 35% könnte es auch funktionieren, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand von euch eine Idee was ich ausprobieren könnte damits funktioniert....

Bitte rasch möchte gern am Wochenende noch fliegen gehen.

LG aus ßsterreich.

Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo Hans,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Betätigen von Pitch. Bei mir lag der Fehler allerdings in der Funke. Kabelbruck am Heckknüppel. Da das Kabel beim Pitchen hin und her bewegt wurde, zuckte das Heckservo.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Hallo,

kann es sein, das deine Kanäle für Heckservo und Kreiselempfindlichkeit direkt nebeneinander liegen, daß der Empfänger die Kanäle nicht richtig trennt! Schalte nicht um auf Digitalservos am Kreisel. Damit zerstörst Du den Servo. Andere Möglichkeit: Zuckt das Servo wild hin und her oder macht es nur kleine Bewegungen. Ich zum Beispiel habe auch GY 401 mit S 9254. Das Servo zuckt bei mir in kleinen Bewegungen. Habe zuerst gedacht es wäre defekt. Das ist normal. Nimmt das Zucken mit Erhöhung der Kreiselempfindlichekeit zu? Hast Du mal einen anderen Servo am Kreisel ausprobiert oder nur den Heckservo und Kreiselempfindlichkeit am Empfänger alleine eingesteckt! Schon allein, wenn Du die Taumelscheibenservos bewegst, versucht der Kreisel die Bewegung auszugleichen, da er sehr empfindlich ist. Es reicht nur, wenn Du z.B. ganz leicht an den Heli kommst, will der Kreisel sofort gegensteuern.

MFG

Daniel
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Aus einem Posting von Jan Henseleit:

Hallo Markus,

GY 401 in Verbindung mit dem Volz Servo im DS Mode betreiben.

Gruß Jan

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hey Atomic Chicken

Bei der Fernsteuerung liegt kein Fehler vor beim 2. Hubschrauber funktionierts.

Anfänger: Das Servo zuckt teilweise bis zum Endanschlag.

Ein anderes Servo brachte auch keinen Erfolg.
          Habe mir von einem Kollegen einen anderen 401er geholt und dieser funktioniert wie gewohnt problemlos.

Ich befürchte der 401er ist hinüber. Vielleicht ist er defekt geworden als ich den Empfängerakku falsch gepolt angesteckt habe...?(Die Volz Servos habens auf jeden Fall nicht überlebt.)

Jetzt natürlich die Frage soll ich ihn einschicken oder nicht??

LG
          Hans

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

der kreisel kann schaden genommen haben durch verpolen des akkus. einschicken wäre nicht schlecht. zu erst KV einholen, ob es sich noch lohnt. denn hin schicken, reparatur bezahlen usw. alles zusammen kommt ein neuer billiger, wo bei man die ja "nachgeschmissen" bekommt.

MFG

Daniel

Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• SULOX
              SULOX

Vielleicht ist er defekt geworden als ich den Empfängerakku falsch gepolt angesteckt habe...?(Die Volz Servos habens auf jeden Fall nicht überlebt.)
              akku falsch anstecken....alle servos hinüber...und sich dann öffentlich wundern warum der 401 nicht mehr will..... LOL :rolleyes:

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

@ Hans:

Also, dass du alles verpolt angeschlossen hattest, hättest du eingangs schon mal erwähnen können. Die Materie ist kompliziert genug, da brauchts wirklich keine zusätzlichen Hürden!

Kommentar

• Blindfox
                  Blindfox

Hallo Gemeinde!

@Anfänger/Hans:
                  "Schalte nicht um auf Digitalservos am Kreisel. Damit zerstörst Du den Servo."

*?
                  Die Volz Servos sind GY401- DS tauglich.
                  Wie kommst DU darauf das die Servos zerstört werden sollen?
                  IMHO nicht korrekt.

@hubijohn
                  Also die Info das Du die Stromversorgung verpolt angeschlossen hast ist mehr als wichtig. Insbesonders da die Servos alle aufegegeben haben....da wunderst Du Dich doch nicht wirklich das der Kreisel auch hinne ist, oder? ?(

Aber um nochmal auf Deine letzte Frage zurückzukommen:
                  Wenn der Gyro Probleme macht würde ich ihn auf jeden Fall einsenden.
                  Es hängt immerhin ein teurer und gefährlicher Hubi dran.

Deshalb: reparieren lassen und gut iss. )

Eine gute Nacht wünscht:
                  Blindfox

:rolleyes:

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hallo Leute

OK ich nehme eure Kritik an, das mit dem verpolen hätte ich am Anfang schon erwähnen können.
                    Nur leider an diese Möglichkeit habe ich erst gedacht als ich es geschrieben habe.

Warum? Nach der verpolungsaktion habe ich den Kreisel mit einem anderen Servo geteste und er hat funktioniert daher habe ich diesen Defekt auch gedanklich abgehakt.
                    Im nachhinein gesehen habe ich damals beim testen die Empfindlichkeit wahrscheinlich auf 0% gestellt und darum hat er auch funktioniert.

Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Kostenvoranschlag per E-Mail einholen und dann entscheiden ob ich ihn einschicke oder nicht.

Danke für eure Hilfe.

LG
                    Hans

Kommentar

Lädt...
                    X