Drehzahlen beim MP mit der MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Leute,

es wundert mich, welche Werte mein Drehzahlmesser mit optischer Meßmethode ( ca. 50€ ) beim MP anzeigt.
    Jan gibt folgende Werte an:
    100% Gas = 2150U/min
    62% Gas = 1750U/min
    55% Gas = 1625U/min
    48% Gas = 1500U/min

Mein Regler arbeitet im Helimodus und meine Gaskurven sind waagereche Geraden, wie von Jan vorgeschlagen.
    Alle Werte am Boden gemessen, mit Null Grad Pitch:

Bei +100% Servoweg messe ich 2100 - 2200 U/min, dieses Ergebnis stimmt also.

Die voreingestellte Skala der MC24 geht von -100% bis +100% Servoweg - das sind 200 Schritte.
    0% -Gas im Sender" sind in Wirklichkeit 50% Gas am Regler.

62% von 200 Schritten sind 124 Schritte. -100 + 124 = +24
    +24% -Gas im Sender" sind in Wirklichkeit 62% Gas am Regler.
    Bei +24% -Gas im Sender" müßte ich also auf 1750U/min kommen, ich messe aber 1900U/min.

48% von 200 Schritten sind 96 Schritte. -100 + 96 = -4
    -4% -Gas im Sender" sind in Wirklichkeit 48% Gas am Regler.
    Bei -4% -Gas im Sender" müßte ich also auf 1500U/min kommen, ich messe aber 1600 - 1700U/min

Hier nochmal alle von mir gemessenen Werte:
    -20 % -> 1600 - 1700 U/min
    -4 % -> 1600 - 1700 U/min
    +0 % -> 1700 - 1800 U/min
    +20 % -> 1900 U/min
    +24 % -> 1900 U/min
    +40 % -> 2000 - 2100 U/min
    +50 % -> 2000 - 2100 U/min
    +100 % -> 2100 - 2200 U/min

Um diese Meßwerte zu überprüfen, wüßte ich gerne, mit welchen Prozentzahlen in Graupner Sendern Ihr welche Drehzahlen erreicht.
    Tschüss
    Klaus
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

Hallo Klaus,

fliegst du mit einer linearen Gaskurve?
    Meine Werte sind ganz anders.
    Fliege aber auch eine PCM 10X.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Hallo Klaus,

mach doch nicht so eine Wissenschaft aus dem ganzen. Stell die Drehzahl ein mit der du fliegen möchtest und gut ist es.

Meinst du denn, der Heli fliegt schlechter, wenn bei der Steuerung nicht 100% die gleichen Werte eingestellt sind wie in der Anleitung angegeben?

Selbst von MC-24 zu MC-24 wird es nicht immer gleich sein und Jan fliegt ja auch eine andere Anlage.

Gruß
      Holger
      Gruß Holger

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Mein Regler arbeitet im Helimodus und meine Gaskurven sind waagereche Geraden
        das predige ich schon seit 4 Jahren .

Hast Du auch bei der gleichen Luftfeuchtigkeit, Mondphase, Astralkonstellation, Hautwiederstand gemessen?

Man, Ihr habt Sorgen :rolleyes: .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

@Holger & Jörg

Hallo Ihr Schlaumeier,

dann werde ich Euch mal erzählen, wieso ich die Frage gestellt habe:

Beim ersten Einstellen habe ich ohne groß nachzudenken 48% bis 62% in den Sender eingegeben, was zur Folge hatte, daß ich ca. 40 Flüge mit viel zu hohen Drehzahlen gemacht habe. Ob meine Akkus aus diesem, oder anderen Gründen schon leicht bananenförmig sind, weiß ich nicht. Ich bin aber jetzt bemüht, die von Jan vorgeschlagenen Drehzahlen hinzubekommen. Und da stelle ich eben Unterschiede zwischen Theorie (Senderprogrammierung) und Praxis (mein Drehzahlmeser) fest, deshalb hätte ich gerne Vergleichswerte von Anderen, ist das so schwer zu kapieren ?

Vielleicht kommen ja noch konstruktive Beiträge, ich hoff's jedenfalls.

Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Graphite Flyer
            Graphite Flyer

Hallo Klaus,

was hast du denn die ersten 40 Flüge für Drehzahlen geflogen?
            Ich habe die Werte auch einfach übernommen und bin der Ansicht das sie passen.
            Kann mich aber auch täuschen da es mein erster E-Heli ist.
            Habe leider kein Drehzahlmesser.

Gruß Sebastian

P.S Mein Akku ist auch schon leicht gebogen ist das normal?
            Ich meine als ich ihn gebaut habe war er gerade.

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Hallo Klaus,

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du einen Kontronik Regler fliegst.
              1:
              Im Helimodus kann man nicht von 0 bis max. Drehzahl linear hochfahren da der Regler nicht bei null anfängt sondern immer auf eine Mindestdrehzahl hochfährt.
              Also kann die Drehzahl nicht linear mit der Servopos. Steigen.
              2:
              Abgesehen davon das man unterschiedliche Anlagen nicht miteinander vergleichen kann können evtl. sogar unterschiedliche Softwareversionen im Regler zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen je nachdem was in der Software verändert wurde.

deshalb
              3:
              Messen und einstellen.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

eben, siehe 3.
                Es ist mir erstmal grundsätzlich egal wer was wo in welcher Anleitung schreibt. Da ich sowieso (i.d.R.) eine andere Zusammenstellung habe.

Blind auf irgendwelche Angaben verlassen? Mhnaja. Selber nachmessen macht schlau.

Was konstruktiveres fällt mir dazu nicht ein, sorry. Dann musst Du schon exakt die gleiche Ausstattung fliegen wie in der Anleitung und selbst da wird es differieren (siehe oben).

Einen Heli (für 2000 EUR) zu Fliegen (z.B.) ohne Pitchlehre oder ohne Drehzahlmesser ist ja wie Auto zu Fahren ohne mit einer Zapfpistole umgehen zu können . Soll's ja auch geben..... .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Hallo Klaus,

die Prozentwerte in der Anleitung sind mir ziemlich egal. Wenn da 1500 U/min steht, stelle ich die eben mit dem Drehzahlmesser (den hast du ja) ein. Und ob da 20% auf meiner Anlage steht oder 80% ist Wurst.

Und wie gesagt, da Jan Futaba fliegt und Du Graupner, kannst du die Prozentwerte der Anleitung eh vergessen. Und selbst bei gleichen Anlagen stimmen die Prozente oft nicht überein.

Gruß
                  Holger
                  Gruß Holger

Kommentar

• Blindfox
                    Blindfox

Hallo Klaus,

ich denke die größte differenz kommt vom Unterschied Deiner MC24 zu Jans 9Z.
                    Ich werde sobald meine Akkus da sind bei mir mal nachmessen.

Ich hab exakt Jans Ausrüstung (also alle empfohlenen Teile und eine 9Z).
                    Bin mal gespannt wie groß die differenz da ist. ?(

Ansonsten halt ich es bei den Anleitungen wie Holger:
                    Ich stelle nach Anleitung ein - möglichst perfekt und akkurat.
                    Dann messe ich selbst auf dem Platz nach ob die Kurven passen. )

Beim TD-Nt hab ich mir Jans einstellungen auf mein Campac kopieren lassen.
                    Hat zwar was gebracht (ich hab mal gesehen wie Jan das programmiert hat),
                    da die Einstellungen bei mir nicht richtig hingehauen haben, musste ich aber dennoch alles neu aufsetzen.

Fazit: Selbst bei absolut gleicher Anlage / Hubi kann es recht ordentliche Abweichungen geben.

read you...
                    Blindfox

Kommentar

Lädt...
                    X