Henseleit hat umfangreiche Versuche gemacht, um den Zellentyp zu selektieren, die Zellen selbst importiert, die weiteren Komponenten selbst konstruiert und hergestellt und das ganze mit einer umfangreichen Bauanleitung dokumentiert. Das halte ich schon für einen Herstellungsprozess. Vor allen Dingen im Vergleich zu manchen "Produkten" deren Beitrag aus etwas Lötzinn, Klebeband und Schrumpfschlauch besteht.
Also, um es noch mal zu verdeutlichen: Die beiden sprechen nicht vom Henseleit Akku. Sie sprechen von Zellen gleicher Größe und Kapazität. Rückschlüsse ihrer Erfahrungen auf die Lebensdauer von Henseleit Akkus, die ihrem Einsatzzweck entsprechend in einem Henseleit MP verwendet werden, sind also nicht haltbar. Weder im positiven, noch im negativen Sinne.
Können wir also beruhigt 400 Zyklen erwarten, wie es gewisse Optimisten zu Anfang der LiPo ßra geradezu selbstverständlich versprachen? Wohl kaum. So zwischen 50 und 150 Zyklen halte ich für realistisch. 50 eben dann, wenn man alles bis an die Grenzwerte fährt (Strom, Kapazität und Temperatur). 150, wenn man schonend mit den Akkus umgeht.
Ich kann mich gut an einen Graphen eines "richtigen" Akkuherstellers erinnern, der die maximale Zyklenzahl in Abhängigkeit der Ausnutzung der Kapazität darstellt. Nutzt man generell die max. Kapazität aus, so bleiben demnach nur 30% der möglichen Zyklenzahl übrig. Das halte ich für beachtenswert und versuche es zu berücksichtigen. Desweiteren mute ich meine Akkus nicht unnötig lange max. Ströme zu. Im hoffentlich bald nahendem Sommer werde ich mein Hauptaugenmerk auf die Temperatur legen und die Flüge entsprechend abkürzen.
Wie siehts aus, wenn die Dinger dann doch nach 70 Zyklen schlapp machen? Nun, dann hat jeder Flug 5-6€ gekostet. Mit einem Verbrenner kommt man auf diesem Leistungsniveau auch nicht preiswerter. Aber vielleicht werden es auch 100 Zyklen und dann wirds schon schwierig mit dem Verbrenner mitzuhalten.
Aber wer hat gesagt, dass elektrisch fliegen preiswert ist? Ich weiß, jede Menge behaupten das noch immer. Es sind wahrscheinlich die Gleichen, die Gespinnste von 400 Zyklen und mehr gesponnen haben und schon zu Rundzellenzeiten mit 2000W 20min extremgeschwebt sind. Schade, dass die ganzen alten threats nicht mehr da sind, war schon lustig.

Kommentar