MP-Jubiläum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

MP-Jubiläum

Ich wusste gar nicht , das Henseleit Akkus hergstellt ? happy.gif
    Man kann ja nicht alles wissen

Henseleit hat umfangreiche Versuche gemacht, um den Zellentyp zu selektieren, die Zellen selbst importiert, die weiteren Komponenten selbst konstruiert und hergestellt und das ganze mit einer umfangreichen Bauanleitung dokumentiert. Das halte ich schon für einen Herstellungsprozess. Vor allen Dingen im Vergleich zu manchen "Produkten" deren Beitrag aus etwas Lötzinn, Klebeband und Schrumpfschlauch besteht.

Also, um es noch mal zu verdeutlichen: Die beiden sprechen nicht vom Henseleit Akku. Sie sprechen von Zellen gleicher Größe und Kapazität. Rückschlüsse ihrer Erfahrungen auf die Lebensdauer von Henseleit Akkus, die ihrem Einsatzzweck entsprechend in einem Henseleit MP verwendet werden, sind also nicht haltbar. Weder im positiven, noch im negativen Sinne.

Können wir also beruhigt 400 Zyklen erwarten, wie es gewisse Optimisten zu Anfang der LiPo ßra geradezu selbstverständlich versprachen? Wohl kaum. So zwischen 50 und 150 Zyklen halte ich für realistisch. 50 eben dann, wenn man alles bis an die Grenzwerte fährt (Strom, Kapazität und Temperatur). 150, wenn man schonend mit den Akkus umgeht.
    Ich kann mich gut an einen Graphen eines "richtigen" Akkuherstellers erinnern, der die maximale Zyklenzahl in Abhängigkeit der Ausnutzung der Kapazität darstellt. Nutzt man generell die max. Kapazität aus, so bleiben demnach nur 30% der möglichen Zyklenzahl übrig. Das halte ich für beachtenswert und versuche es zu berücksichtigen. Desweiteren mute ich meine Akkus nicht unnötig lange max. Ströme zu. Im hoffentlich bald nahendem Sommer werde ich mein Hauptaugenmerk auf die Temperatur legen und die Flüge entsprechend abkürzen.

Wie siehts aus, wenn die Dinger dann doch nach 70 Zyklen schlapp machen? Nun, dann hat jeder Flug 5-6€ gekostet. Mit einem Verbrenner kommt man auf diesem Leistungsniveau auch nicht preiswerter. Aber vielleicht werden es auch 100 Zyklen und dann wirds schon schwierig mit dem Verbrenner mitzuhalten.

Aber wer hat gesagt, dass elektrisch fliegen preiswert ist? Ich weiß, jede Menge behaupten das noch immer. Es sind wahrscheinlich die Gleichen, die Gespinnste von 400 Zyklen und mehr gesponnen haben und schon zu Rundzellenzeiten mit 2000W 20min extremgeschwebt sind. Schade, dass die ganzen alten threats nicht mehr da sind, war schon lustig.

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

MP-Jubiläum

Hi Leute,

so lang Leistung so schweineteuer ist, wird's bei mir weder MP mit Lipo noch 30 % Nitro für den NT - Stinker geben.
      Wer bereit ist 5 € für den Viertelstundenspaß auszugeben, den wird's auch nicht jucken, wenn's dann noch 1 oder 2 Taler mehr werden.
      Meine Flüge kosten aus antriebstechnischer Sicht überschlagsmäßig inkl. Motorverschleiß ca. 1 €. Die "Leistungseinbuße", die ich nicht so drastisch empfinde, ist für mich auf dem Hobbyniveau eh kaum relevant.
      Jeder so wie er mag aber bei mir kommt's immer so an, als ob die Elektrofreaks sich das möglichst schön reden möchten (obwohl latent immer die Angst im Nacken ist, daß der Drecksakku wohl doch eher den Geist aufgibt als wirtschaftlich eingeplant).
      Was ich übrigens immer vermisse ist, daß irgendwie keiner einen Verschleiß beim Elektromotor (und möglicherweise auch Regler) einrechnet.
      Wie sieht's denn da mit Erfahrungswerten aus oder verecken die wirklich nicht ?
      Meine Bewunderung an alle, die sich das antun inkl. mobilem Stromerzeuger oder leergesaugter Autobatterie, feuerfester Ladeboxen und was weiß ich nich noch alles.

Sorry Klaus, wenn jetzt mein Beitrag nix zu Deiner Statistik beiträgt

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

MP-Jubiläum

Motor dürfte schon lang halten..
        mein Acrobat10 war gebraucht (keine Ahnung wieviel flüge vorher, dürften aber schon einige gewesen sein),
        bei mir jetzt 150 Flüge
        Motor läuft immernoch seidenweich

Regler: tja.. die rauchen schon mal ab, meist ohne ersichtlichen Grund..

ich hab bis jetzt 150 Flüge auf meinem 3SL70-6-18 im Acrobat10
        der Regler war zuvor 50 Akku lang im RC-car
        davor 25 Akkus lang in einem Tiefdecker
        davor 30-40 Akkus in einem 2,5m Softliner
        davor 50-100 Akkus lang im Hotliner

und davor hab ich ihn gebraucht bei ebay gekauft..
        geschont wird er eigentlich erst jetzt im Acrobat10...
        (im Schnitt ca. 25A Motorstrom, 50A kurz...
        Regler kann 70A Dauer, 100A kurz, 140A FAI)
        Im Hotliner warens doch Ströme bis 90A, im Rc-car kurzzeitig wohl sogar höher

und der läuft immernoch..
        die 110 euro bei ebay haben sich somit ausgezahlt *gg*
        und ich bin optimistisch dass er locker weitere 250 Akkus hält (wird ja nur lauwarm im Sommer)

Kommentar

• Stone
          Stone

MP-Jubiläum

Na ja, ist halt alles relativ. Ein Wochenende wo man mal 12/13 Flüge zusammenbringt ist für mich die absolute Positiv-Ausnahme, den meisten anderen Normalos wirds genauso gehen.
          In der knappen Zeit, die dann zur Verfügung steht muss einfach alles funktionieren, was für mich heisst 20% Nitro aufwärts oder Elektro. Mittlerweile hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Methanoler mit dem Sprit ähnlich problemlos funktioniert wie E.
          Nachteil beim Methanoler: laut und zugesifft, nachteil bei E: Bei Einschlag stehen je nachdem auf einen Schlag 400 Euro Akkukosten auf der E-Teil-Liste.
          Im Nachhinein kann ich mich selber nicht verstehen, solange mit dem Methanoler gewartet zu haben. Wenn möglich würde ich immer V vorziehen, Kosten sind ähnlich, Leistungen in etwa auch und man hat nicht soviel Geld in der Luft.

Gruss,
          Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

MP-Jubiläum

fliegt eigentlich jemand Konion1600 im MP ?

10s3p würden zwar 1350g wiegen,
            aber mein gott... vor 2 Jahren war das fürn Heli wie den MP ein normales Akkugewicht

hätte 4800mAh Kapazität
            und würde nur 320 Euro kosten

und den Konions wird ja nachgesagt, dass sie SEHR lange halten
            (siehe Test von Gegie, wo nach 70 Zyklen wieder gemessen wurde und kaum ein Unterschied festzustellen war)
            und auch nach 150 zyklen sollen sie noch stark sein...

also 150Zyklen und mehr gelten als realistisch

des weiteren sind sie sehr spannungskonstant, balanzieren unnötig..
            wenn man mal alle 100 Zyklen die einzelenen Zellen nachbalanziert (pack auf 90% vollladen, dann jede einzelene Zelle auf 100% vollladen) sollte das reichen
            Zitat:
            Das sporadische Nachmessen der Zellen, sowohl im Leerlauf, beim Laden, als auch unter Last erwies sich als
            überflüssig! Während des gesamten Test's drifteten die Zellen nicht größer als 0,1% (null-komma-eins)
            auseinander!
            Die einzelnen Leerlaufspannungen, jetzt nach ca. 10% Entladung und 75 Zyklen:
            4,139 - 4,143V ... unglaublich aber wahr!

(siehe testbericht:

)

von der Belastung her sollten 42A Dauer und 60A kurz drin sein, was einer Eingangsleistung von 1800Watt kurz entspricht..

vom Preis her wäre man da wohl locker um die Hälfte billiger als mit den Folien-Lipos...

hier noch was jemand zu den Zellen im AcrobatSE geschrieben hat:
            Wenn man sie mit den angegebenen Werten nutzt sind weit über 100 Zyklen ohne Probleme möglich. Ich habe bei meinen Packs über 150 drauf und sie sind frisch wie am ersten Tag trotz mehrfachem Absturz usw.
            noch ein Vorteil: die Zellen lassen sich auch mit 2C laden..
            sind in 45min VOLL !

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

MP-Jubiläum

Also, um es noch mal zu verdeutlichen: Die beiden sprechen nicht vom Henseleit Akku. Sie sprechen von Zellen gleicher Größe und Kapazität. Rückschlüsse ihrer Erfahrungen auf die Lebensdauer von Henseleit Akkus, die ihrem Einsatzzweck entsprechend in einem Henseleit MP verwendet werden, sind also nicht haltbar. Weder im positiven, noch im negativen Sinne.

.
              Stimmt Uli !
              Ich rede nicht vom Henseleit Akku , sondern von den gleichen Zellen, und das ist weder positiv noch negativ gemeint!

Zumal ich 100 Zyklen schon als Fortschritt sehe! Joker und Logo 20 Akkus (NC u. Nihms) wurden bei mir selten älter als 50 Zyklen, incl. der kürzeren Gesamtflugzeit.
              Zu meinen erreichten Zyklenzahlen sollte man auch den Hintergrund wissen, das ich auch die volle Kapazität nutze, also leer fliege. Die vorsichtigen 80% Kollegen könnten paar Zyklen mehr erreichen.
              Durch Einschläge habe ich bisher nur einmal einen Akku verloren.
              Akkus sind halt nach wie vor Verschleissartickel.
              Gruß Frank

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

MP-Jubiläum

Hallo,

könnte eine interessante Statistik werden, aber vielleicht wären ein paar zusätzliche Angaben ganz nett!

ZB wie tief wird normal entladen, tiefste Entladung, womit wird geladen und allenfalls "balanciert". Auch fliegen mit halb gefrorenen Akkus im Winter (soweits denn möglich ist) dürfte auf die Lebensdauer schlagen.

http://www.rclineforum.de/forum/thre...threadid=77371 das ist für Besitzer von 400euro Akkus sicher auch mal lesenswert. Die CSM und Orbit Dinger die so gern als Balancer verkauft werden können Akkus nämlich gar nicht in Balance halten, sie kennen ja nur die Spannung von einem 5P Pack. Die Genauigkeitsangaben zu den Orbit Balancern im Thread würde ich übrigens mit Vorsicht geniessen, auch Orbit selbst gibt keine solche Genauigkeit an 8) (4.25V max laut Website wenn ich mich erinnere).

Zum LLS ist übrigens auch eine Akkuwarnung fürs Modell in Entwicklung, dabei werden alle einzelnen Packs gemessen - grade am Ende laufen die bei Kapazitätsunterschieden schnell auseinander.

Mit der Vorsicht sollten 100-150 Zyklen machbar sein, sind dann unter 4eur pro Flug - zumindest hier in der Schweiz kostet ein Sceadu Tank CP15 deutlich mehr, plus Motorverschleiss, Einstellerei usw - aber das war ja gar nicht das Thema von dem Thread hier. Wer bis zum geht nicht mehr den Motor/Akku prügelt zahlt auch beim Verbrenner mehr!

Grüsse,
                Andi

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

MP-Jubiläum

PS: Bei Mayk war es m.W. ein Henseleit Akku in orginaler Konfiguration.
                  Ist aber auch egal.

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

MP-Jubiläum

Moin,

ich hatte dunnemal schon 'orakelt' das sich, umgerechnet auf den einzelnen Flug, dieser bei etwa 6 Euro (reine Antriebskosten, kein Verschleiss / Absturz) bewegen wird. Was natürlich gleich mal geleugnet wurde.
                    Ob und wenn wie ein Verbrenner da mitzieht sei mal dahin gestellt.
                    Wenn man nämlich die Kosten für Servos etc. mit einberechnet sieht das auch wieder anders aus, da ist der elektro Heli wieder vorne weil das Vibrationsniveau eben viel geringer ist.
                    Immer auf die reine Flugezeit gerechnet. Das man einen Servosatz in 6 Monaten killen kann halte ich für durchaus möglich, jeden Tag 3-4 Flüge harter Gangart... .

Billig ist es aber, wie Frank schon schrieb, mit NiCds auch nicht. Die sind nach noch viel weniger reiner Flugzeit platt. Zudem ist der Grinsfaktor geringer.

so lang Leistung so schweineteuer ist, wird's bei mir weder MP mit Lipo noch 30 % Nitro für den NT - Stinker geben.
                    das ist ja auch berechtigt. Jeder wie er mag. Ich fahr' einen kleinen Corsa Diesel (brauch halt kein Phallusersatz mit 4 Rädern ) und investiere das Gesparte lieber in Nitro und LiPo Zellen (wenn man von den 'Figurerhaltenden Genüssen' mal absieht..... :rolleyes: ).

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

MP-Jubiläum

Was wir brauchen, sind Zellen wie die Kokam 3200 zum Preis von 10 Euro. Müsste von den Herstellungskosten auch zu machen sein. Leider ist die Lipotechnik so überlegen, dass die Leute, die den Prozess beherrschen, gutes Geld damit machen. Ich investiere mein Geld lieber in Akkufirmen als in Petroleumunternehmen. Und da ist Jan Henseleit bisher der einzige, der das begriffen hat.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

MP-Jubiläum

ja.. das wär schön...
                        (5 Akkupacks 3s1p für meinen Acrobat10 für 150 Euro 8o )

aber das wirds ned spielen..
                        sind ja die Akkus auch nicht - wie so oft angekündigt - billiger geworden..
                        kosten heut gleich viel wie vor 1-2 Jahren..
                        ok: können mehr C.. aber kapazitätsmässig = Flugzeitmässig wurde es nicht billiger

Ich investiere mein Geld lieber in Akkufirmen als in Petroleumunternehmen. Und da ist Jan Henseleit bisher der einzige, der das begriffen hat.
                        wie ist denn das zu vestehen ?

Ralf Buxnovits hats schon vor Jahren "verstanden" (wenn man das so nennen darf),
                        Stefan Plöchinger ebenfalls..

also wenn, dann ist Jan eher ein Nachzügler.. klingt hier ja fast so als ob er der Wegbereiter für E-Helis wäre *lol*

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

MP-Jubiläum

Dazu muss man wissen, dass Jan extra für uns nach Malaysia gegangen ist, um die Packs hier günstig anzubieten. Ich würde mir noch mehr wünschen, dass die Heli-Hersteller auch passende und preiswerte Lipo-Sets anbieten, wie z.B. auch Gerd Guzicki und ein paar andere, die ich hier nicht alle nennen will.

Mir geht es darum, dass wir alle auf die Hersteller der Lipos einwirken, damit die Preise der Akkus sinken. Nicht darum, wer die E-Fliegerei erfunden hat. ßbrigens heißt der Gute Mann Ralf Buxnowitz und bietet soweit ich weiß keine Lipos an. "Nur" gute Helis. Stefan ist auch für seine Top-Hubschrauber bekannt und bietet keine Lipos an.

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

MP-Jubiläum

Moin,

also Ralf bietet auch Lipos an da kann sich kein Hersteller mehr vor retten. Sogar Robbe bietet jetzt für Helis Lipos an ist halt die Zukunft.

Wenn ich mit meinen 850er Zellen nach 50 Zyklen schon Kapa Verluste habe kann man das natürlich auf die MP- Akkus beziehen. Ich möchte mal behaupten das die Akkus auch nicht überfordert wurden und nach dem fliegen habe ich meist 3- 3,5AH eingeladen.
                            Leider kann man nie wissen wie lange sein Pack hält. Ich denke mal das die Zelle im Mittel 80- 90 Zyklen halten werden was ja auch in Ordnung ist. Man muss sich auch mal überlegen was man an Spaß mit den Lipos hat. Wem ein 400 Euro Lipo in einem 2000 Euro Heli zu viel Geld ist macht eh was falsch. Heli fliegen ist ab einer Größe von 800mm eh teuer und darüber muss man sich halt im Klaren sein.

Ob Verbrenner oder E- Heli mehr kostet ist so was von egal da man es nicht vergleichen kann. Ich fliege nur noch E- Helis weil es mir mehr Spaß macht als mit den Verbrennern und das Geld ist in dem Fall Nebensache.

Die 1600er Konis würde ich im MP einsetzten wenn man Kunstflug und Speedflug macht. Für 3D entweder den 10S APL Pack oder wenn es richtig knallen soll die 3200er Kokams.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wilfried
                              Member
                              • 29.07.2003
                              • 949
                              • Wilfried
                              • MFC Bremthal

MP-Jubiläum

Hallo

Hier wird permanent von Zyklenanzahl gesprochen.
                              Hier kommt es hauptsächlich auf die Belastung an. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Akkus über 500 Zyklen halten können ( bis 80% der Nennkapazität ) wenn man im Labor mit 1C auf eine Spannung von 4,1 V/Zelle lädt und bis auf min. 3,2 V/Zelle mit max. 1C entlädt.

Wie sieht es mit der "Standzeit " in Abhängigkeit der Zeit aus.

Konkret:
                              Wie altert ein Lipoly - Akku.
                              Ich bin leider kein " Kampfflieger " der in einer Woche ggf. 20 Flüge a`10 Minuten macht. Speziell in der schlechten Jahreszeit ( zugegeben manche werden mich Weichei nennen ) komme ich gar nicht oder kaum zum Fliegen ( Temperatur und Lichtverhältnisse ).
                              Bin froh wenn ich jedes zweite Wochenende u.U. 6 bis 8 Akku-Sätze leeren kann.
                              => meine Akkus liegen die meiste Zeit einfach nur rum .....

Gibt es irgendwo Info über Leistungsverlust über die Zeit ?
                              ( angenommen man lagert die Teile mit ca. 3,8 V/Zelle und bei moderaten Temperaturen < 18 Grad C ).

Sollte man ggf. im Kühlschrank lagern ?

falls jemand was gefunden hat oder Näheres weis ......

danke
                              GruÃ? Wilfried
                              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

MP-Jubiläum

Hallo Leute,

heute habe ich mit meinem MP die Flüge Nr. 99 und 100 gemacht

Der Erstflug war am 2. Januar.

Wie schaut es denn bei Euch so aus ?
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X