Wie reagiert der Jazz auf AR Abbruch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

Tach allerseits...

Tja, das mag nun etwas komisch tönen, doch mich beschäftigt im Moment eine sehr banale Frage eines Elektrobanausen...

Als ich bei einem meiner ersten Flüge mit dem MP vor lauter Angst das Teil könnte grob anlaufen die Rotorblätter etwas von Hand andrehte stellte ich fest, dass der Regler mit dieser Situation probleme hat und extrem ruckartig Gas gibt. (was für ein Satz!!&#33

Nun frage ich mich, wie der Jazz auf eine abgebrochene Autorotation reagieren wird.

Gruss

Nicolas
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

durchsuch mal das Forum....da gab es einen Thread über brutales Anlaufverhalten beim Jazz im MP...... kann man durch SW update beheben...Regler einschicken

bei einer Autorot ist es nicht so schlimm weil du ja eh mehr Drehzahl am Rotor hast als beim Anlaufen am Boden....wird halt etwas Ruckartig sein aber so schlimm ist das nicht.

Kommentar

• N.Kaiser
      N.Kaiser

Danke für die Antwort

Aus dem Stillstand läuft mein Regler sehr angenehm an, selbst auf losem untergrund dreht sich der Heli kein Bischen weg. Hingegen wenn sich die Blätter noch drehen hängt er brutal ein.

Ich habe immernoch grossen Respekt vor dem wahnsinns Drehmoment des Tango.

Nun nimmt mich wunder, ob der Regler aus dieser Situation einfach "ungebremst" anläuft (einklappen der Blätter*), oder ob er vielleicht kostbare Sekunden mit dem Langsamanlauf verspielt.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

ich hab zwar nen Hacker Master im Autorot Heli aber des funz prima

oder machst Du ne Autorot mit stehendem Rotor

Kommentar

• PeterS.
          PeterS.

Also wenn ich am Boden ausschalte und gleich drauf wieder einschalte, dann läuft bei mir der Jazz wieder ganz langsam an.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Bei mir funktioniert das Wiederanlaufen auch problemlos. Allerdings erstaunt mich das Anlaufverhalten von Nikolas Motor mit angedrehtem Rotor. Bei mir läuft er angedreht weich an oder verzögert weich, aber nicht hart.

Probier sicherheitshalber mal einen Wiederanlauf ohne Rotorblätter, also kompletter Hochlauf, kurz ausschalten und dann wieder einschalten. Also Trockentest ohne Risiko...

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Problem bei Abbruch-AR können auftreten, wenn der Motor durch den AR-Schalter ganz auf "Aus" geschaltet wird. Dann wird der Sanftanlauf gestartet und der Motor läuft erst wieder richtig, wenn der Hubi eine Höhe im Minusbereich hat...

Ich hab´das ganze schon mal ausprobiert, da ich versehentlich an meinen AR-Schalter gekommen bin. Zum Glück über einem Kornfeld. War nichts kaputt.

Das Problem lässt sich vermeiden, wenn man dem Regler etwas "Restgas" in der Autorotationsflugphase lässt. Dann läuft er beim Abbruch zwar brutal hoch, so dass der HR das Drehmoment nicht mehr schafft, aber man gewinnt sehr schnell wieder Höhe.

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Soso, Motor nicht ganz ausschalten. Das ist die übliche E-Schummelei auf den Wettbewerben. Männer machen den Motor ganz aus (und bekommen die Punkte ohne schlechtes Gewissen)

Beim Verbrenner liegt auch nicht wieder gleich volle Leistung an, dauert auch ein paar Sekunden. Wer das gewohnt ist, bekommt auch beim E-Wiederanlauf keine Probleme.

Der sanfte Wiederanlauf, ohne Heckwegdrehen und Blättereinklappgefahr, erfordert rechtzeitige Entscheidung zum Abbruch. Der schnelle Anlauf samt Heckverreisser und kurzer Unwucht läßt etwas mehr Zeit, bringt einen aber ins Schwitzen, bis der Heli sich wieder stabilisiert hat.

Am Besten mal testen, dann weiß man, was einen erwartet...

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo,
                  Männer machen den Motor ganz aus
                  Gehe ich recht in der Annahme, daß ( richtige ) Männer nach dem Wettbewerb im Saloon Whiskey pur trinken und sich ordentlich kloppen, oder verwechsle ich da was ?
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Da fehlt ganz klar die Wettbewerbserfahrung. Machst demnächst mal mit und wir führen dich in die geheimen Rituale ein

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

wie schnell läuft denn der Motor eigentlich von 0 wieder an ?

hab da mal was von 12 Sekunden beim Jazz für MP gehört..
                      das wär nämlich REICHLIch lang.. denk da hilft auch "aufs langsame Anlaufen gefasst sein" nix mehr..

dürfte ja auch dabei ziemlich egal sein wie schnell der Rotor da noch dreht, da - wenn der Motor steht - der Regler ihn ja langsam hochfährt, unanhängig von der Last (ob Rotorblätter dran oder nicht, ob sie sich bereits drehen oder nicht...)

wie langsam kann denn die Hauptrotor-Rotordrehzahl beim Jazz abgesenkt werden
                      im MP ?

(ich mein nur: mein 3SL70-6-18 im Acrobat10 hat als minimal-drehzahl ca. 1200U/min.. damit lässt es sich aber noch richtig fliegen, also für Autorotation ist das zuviel )

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo,
                        wie langsam kann denn die Hauptrotor-Rotordrehzahl beim Jazz abgesenkt werden im MP ?
                        Habe ich letztens mit der MC24 ausprobiert. Zwischen -70% und -80% läuft der Motor nicht mehr an. Das wären also 10 bis 15% "Mindestgas". Der Sender hat ja 200 Schritte, von -100 bis +100. Drehzahl habe ich aber nicht gemessen, tja.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Wozu denn wieder einschalten?

Männer autorotieren scharf bis zum Aufschlag!!!!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

In der Anleitung des JAZZ steht doch sogar irgendwo drin, dass man für AR nicht auf den Drehzahl "0" runter gehen soll, sondern etwas drüber (z.B. +5% oder so). Damit läuft der Motor nicht an - der Sanftanlauf ist aber deaktiviert. Die Sache mit dem Heckwegdrehen haben ir doch bei den Verbrennern auch, wenn wir den Motor ruckartig wieder zuschalten. Dafür kann man sowas ja mit Verlangsamung am Sender programmieren. Ich schätze mal, dass beim E-Heli da so 2-3 Sekunden durchaus Sinn machen könnten.

Markus

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Also bei mir steht folgendes:

"Erreicht der Schieber die Motor-Aus Stellung, so wird der Motor ausgeschaltet. Dies sollte während des Fluges vermieden werden, da ansonsten zum Wiederanfahren durch den Sanftanlauf einige "lange" Sekunden benötigt werden"

Ich habe mal etwas getestet um herauszubekommen, was der Dichter uns damit sagen will:
                              Wenn der Motor gestanden hat, findet anschließend ein Sanftanlauf statt. Alle Tricks, wie ein paar Prozent darüber setzen usw., bringen nichts. Der Motor läuft nach Stillstand trotzdem mit dem Sanftanlauf an.

Will ich die Verzögerung vermeiden, dann muß der Motor mit kleinster Regeldrehzahl weiterlaufen. Damit kann man eine AR ganz gut simulieren und trainieren. Wer aber eine AR fliegen möchte, kommt am Sanftanlauf im Helimodus nicht vorbei. Man könnte es aber mit dem Stellermodus probieren...

Ganz dumm stünde ich da, wenn ich noch einige Sekunden Verzögerung programmieren würde. Diese Sekunden müsste ich nämlich dann auch noch abwarten, bevor der Sanftanlauf beginnt (etwas für die ganz harten Männer )

So siehts bei mir aus. Verhalten sich eure Jazz auch so?

Wie sieht es in der Praxis aus? Ich habe einige ARs abgebrochen bis auch Rücken ARs mit dem MP wieder saßen. Der Heli braucht ja nicht die volle Drehzahl zum Abfangen. So etwa 3sek würde ich schätzen, bis man wieder steigen kann. Wer allerdings zu lange wartet und schon "Preisschilder" auf den Rotorblättern erkennen kann, wird Probleme bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X