Hauptrotorblaetter fuer MP - Probleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hallo,

im amerikanischen Forum Runryder hat jemand gefragt, ob es auch andere gibt, die mit ihren Hauptrotorblättern Schwierigkeiten haben. Der Kollege schreibt, dass er nach 5-6 Flügen mit vergleichsweise sanften Drehzahlen von ca. 1700 U/min Vibrationen am Kopf festgestellt hat. Daraufhin hat er bemerkt, dass zum einen die M3 Befestigungsschrauben leicht verbogen sind und zum anderen aber auch die 3mm Bohrung in den Blättern sich leicht oval verformt hat.

Der Kollege (Paul) benutzt graue "FK" Rotorblätter, die wohl etwas leichter sind als die Razor Blätter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat Paul eventuell ein Paar Montagsblätter erwischt? Oder einfach nur den falschen Blatt-Hersteller?

Bernhard
  • Acer99
    Acer99

Hi,

nö, nach ca. 8 Flügen keine Probs, auch wenn die deutlich über 1.700 lagen.

Ich kann das Schadensbild auch nicht ganz nachhvollziehen. Wenn die Schrauben ausreichend fest angezogen wurden, dann haben sie eigentlich gar keine Chance, sich zu verbiegen, da diese Kräfte in die Blatthalter übergeleitet werden müßten. So aus dem Bauch raus wuerde ich sagen, dass die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden oder dass irgendwelche Billigschrauben verwendet wurden, die vorher mal ne Coladose waren....

Olli

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Moin

Ich habe zwar keinen MP, aber wieso verwendet Jan M3 Schrauben ?
      Fast jeder 50er Heli besitzt heutzutage 4mm Bolzen...und bei den Kräften die der
      MP auf den Rotor bringt wäre mir auch mulmig zumute...Wenn Blätter bei 2100 Upm nur an 3 mm hängen...und wegen des Gewichts wird er wohl kaum darauf verzichtet haben..oder doch ? )

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Ok, ich hab's vermasselt, mein Englisch ist doch nicht gut genug.

Paul hat mir gerade gesagt, dass sich NICHT die Schrauben verbogen haben, sondern ganz im Gegenteil, die Löcher in den Blatthaltern haben sich geweitet 8o 8o 8o

Also hat das wohl weniger mit den Rotorblättern zu tun, als viel mehr mit den Blatthaltern selber. Kann vielleicht einer der Vielflieger unter uns mal nachschauen, ob sich bei ihm auch die Löcher in den Blatthaltern geweitet haben?

Bernhard

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Nunja, wenn man ausrechnet, das gute 3mm Schrauben reichen, warum dann 4mm Schrauben nehmen?

Die Blatthalter selber? Oha! Aber auch an denen kann ich mir mir kein "Ausleiern" feststellen, habe aber auch erst ca. 8 Flüge hinter mir. Und hier gilt vergleichbares (ohne mich eines Ingenieurstudiums berühmen zu wollen): Wenn die Blätter spielfrei an den Blatthaltern befestigt wurden, dann müssten die Halter schon aus Wachs sein (oder ein Materialfehler vorliegen), leierten sie aus. Nur durch Zentrifugalkräfte allein vermag ich das nicht glauben ....

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Bei mir sind die Löcher rund, wie sich's gehört nach etwa 60 Flügen 3D.

Zum Thema 3mm: Ist völlig ausreichend. Ich habe es nicht mal mit dem Logo mit seinen Plastikgriffen hinbekommen diese bei Crash zu verbiegen. Also bitte keine unnötige Hysterie.

Keine Ahnung, was die da im Bush Country wieder angestellt haben. Um das zu provozieren, müssen sich die Schrauben ja in den Blatthaltern bewegen. Das geht eigentlich nur, wenn die Blattbohrungen zu klein sind. Die Schrauben also nur mit Gewalt in die Blätter eingepresst werden können. Dann würden die Blätter beim Vor- bzw Nacheilen die Bohrung im Blatthalter ausleiern.

Kommentar

• Jan Henseleit
              henseleit-helicopters.de
              Hersteller
              • 11.02.2003
              • 148
              • Jan

Kleine Info zur Beruhigung

Die Blattschrauben werden auf Doppelscherung belastet und reißen bei ca. 900kg Zentrifugalkraft ab.
              Bei 2500 U/min am Rotor ziehen die 140g Blätter mit ca. 370kg.
              Selbst bei dieser Drehzahl, die man mit meinem Setup nicht erreichen kann besteht also die 2,5 fache Sicherheit.
              Kleiner Tip für die Bastler unter Euch die andere Setup´s testen wollen:
              Ab 4000 U/min am Rotorkopf würde ich schnellstens in Deckung springen

Jan Henseleit

Kommentar

• Acer99
                Acer99

@Jan

Don´t worry, soweit ich es erkennen kann, ist hier keiner beunruhigt.

Aber wenn ich mir hier den Ausgangspunkt ansehe, dass es in den USA (und nur dort) zu "Materialproblemen" kommen soll, bekomm ich deja vu Gefühle. In der Vergangenheit wurden vom LBA die Betriebsgrenzen eines LfZ eingegrenzt, weil es in den USA Unfällen gekommen ist, die auf den ersten Blick auf Materialversagen beruhten. Erst einige Zeit später, nachdem die dortigen Lebensversicherungen wohl gezahlt hatten, sickerte durch, dass die verunfallten Flugzeuge _weit_ sowie ohne Sinn und Verstand über die Betriebsgrenzen hinaus bewegt wurden (Flugzeug mit VNE von 280 und MTOW von 425 kg mit 340 und > 500 kg in dickste Hammerbärte reingeflogen). Hat´s LBA natürlich nicht bewogen, die Limits wieder anzuheben. Nunja, vielen Dank in Richrtung USA

Kommentar

• Reesy
                  Reesy

Guten Tag

6Flights
                  Tango 45-07 Jazz 55-10-32 11T TP 8S2P Gen1

Headspeed 1600 Jazz @ 90%
                  Headspeed 1750 Jazz @100%

Blades FK600 133gm (Razors600 142gm)

I am sorry I have no German
                  Paul
                  Nottingham UK (Not USA ) )

Kommentar

• Reesy
                    Reesy

Hello
                    Picture here (at bottom)
                    http://www.rcgroups.com/Forum/showthread....938#post3307938

Paul

Kommentar

• MP-Theo
                      MP-Theo

Hallo!
                      Ich glaub, ich werd meinen MP abstoßen!!
                      Zuerst die teuren Crash-Kosten, und jetzt fehlt es dem Ding auch noch an Qualität.

Mal sehn!

Theo

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

@Theo,

mach mir bitte doch mal ein Angebot für Deinen MP, nehm gerne noch eine zweiten. Falls ich die Ironie in Deiner Mail übersehen habe, verzeih.

Der MP ist halt ne Art "Porsche" unter den Helis. Bei Ebay gibts bestimmt noch andere Helis, die preiswerter sind.

@Reesy
                        Are you sure you fitted the blades correctly? I am suprised about the scratches left and right in the grip. Looks like the blades tried to go up and down in the grip wit a lot of force. Due to overstressed grips i would expect damage at the outside of the grips, but there seems to be material missing also at the inside. How is that possible?

Olli

Kommentar

• smolter1
                          Member
                          • 28.05.2002
                          • 601
                          • Sascha

Setz den MP doch bitte bei EBAY rein. Ich biet dann auch mit

Gruß Sascha

Kommentar

• Reesy
                            Reesy

Hello Olli
                            Sorry I have no German
                            The blades are a tight fit in the grips (I have 6 heli's from Eolo to Raptor90) and the blades are tightest in the MP. The scratch is where the nut was done up on the bottom. If I do the blades "shake tight" I can move the blade up and down to change the tracking by about about 1.5cm at the tip.
                            If I do them up tighter (Hence the scratch) They will not fold back .. too tight I think.
                            The Razors are VERY tight in the grip, I have to force them in and they won't fold back.

If you listen to this video it sounds like the blades are going out of track. My point is if this can happen on 8S2P then on 10S5P it will be a lot worse.

Paul Beard (Model Avionics) has this setup ... Jan's 10S5P and he's noticed the same effect.

If any of this doesn't make sense please highlight, my Father speaks German (and my daughter a little ) So I might get them to help

Best wishes
                            Paul

Kommentar

• Back2Live
                              Member
                              • 19.01.2005
                              • 44
                              • Andreas

Hallo,

das die M3 die Scherung aushalten glaub ich schon, aber dünnere Schrauben werden auch leichter ins Material gezogen, ein scharfes Messer schneidet eben besser. Dickere Schrauben haben in dem Loch eine größere Auflagefläche und würden vermutlich nicht so ins Material gezogen. Da ich das aber nicht rechnerisch beweisen kann belasse ich es mal bei einer Vermutung.

viele Grüße

Andi
                              Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.

Kommentar

Lädt...
                              X