Info an alle MP-Winterflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Henseleit
    henseleit-helicopters.de
    Hersteller
    • 11.02.2003
    • 148
    • Jan

Bitte folgendes beachten!

LiPo-Akkus mögen keine Kälte. Bereits unterhalb von 10 Grad nimmt die Kapazität spürbar ab, der Innenwiderstand steigt ab 0° C und weniger um nahezu das Doppelte an und bei reellen Minusgraden sind sie eigentlich nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Natürlich ist dennoch ein Fliegen im Winter möglich - man muß nur dafür sorgen, dass der LiPo-Akku beim Start 20 - 25° C hat, das Modell also erst unmittelbar vor dem Start aus dem warmen Auto holen und zügig starten. Durch die anschließende Belastung im Flug entsteht dann mehr als ausreichende Eigenerwärmung, die eine kältebedingt reduzierte Kapazität und die damit verbundenen weiteren Nachteile erst gar nicht eintreten lässt.

Steht ein Modell mit LiPo-Akkus allerdings untätig in der Kälte herum, muß besonders bei Minustemperaturen mit deutlich reduzierter Kapazität, unter Last merklich herabgesetzter Spannungslage, höherem Innenwiderstand und damit verringerten Entladeströmen gerechnet werden. Die Gefahr, einen LiPo-Akku dabei zu überlasten bzw. tief zu entladen, ist nicht unerheblich. Ich empfehle daher, kalte LiPo-Akkus unter 0 Grad nicht mehr lastbetont einzusetzen und auf gar keinen Fall die Kapazitätsgrenzen auszureizen.

Und nicht vergessen - das Laden sollte nur bei wieder auf Raumtemperatur erwärmten Akkus erfolgen.

Noch eine weitere Info zum Empfängerakku:

Auch der Empfängerakku liefert bei kalten Temperaturen nur bescheidene Spannung. Achtet also bitte darauf, ihn lieber etwas früher aufzuladen.

In Kürze gibt es eine gute Alternative von Kontronik. Im März kommt ein neuer externer BEC (BEC30) auf den Markt.
    Er ist für Spannungen von 12 bis 42V ausgelegt und verkraftet einen Dauerstrom von 3A und kurzzeitig 5A. Die Ausgangsspannung für den Empfänger liegt bei 5,6 Volt, was die Servos wesentlich knackiger laufen läßt.
    Vermutlich geht jetzt wieder eine Diskussion um die Störanfälligkeit los
    Die Kontronik Leute haben sich aber scheinbar einiges einfallen lassen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
    Ich gehe immer nach der Devise "Probieren geht über Studieren" und kann dazu nur folgendes sagen: Ich habe so ein Teil seit drei Wochen zum Testen im Einsatz und es funktioniert tadellos und ohne irgend welche Störungen.
    Nähere Infos gibt es im neuen Kontronik-Katalog. Sowie das Teil lieferbar ist, werde ich es mit ins Programm aufnehmen.

Gruß Jan
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallöchen,

Ich habe mir eine 12 Volt Heizdecke für den Autositz gekauft ( 8€ ), die wird am Zigarettenanzünder angestöpselt. Meine beiden Akkus wickle ich darin ein. Auf diese Weise fliege ich immer mit 30° warmen Akkus los, auch wenn ich eine Stunde auf dem Platz bin. Die ßffnungen des MP-Chassisunterteils, sowie in der Haube ( Haubenunterseite ! ) habe ich mit Folie bzw. Tesafilm zugeklebt, damit auf dem Weg zur Startstelle und insbesondere beim Fliegen ( "Fahrtwind" !! ) der Akku nicht auskühlt. Wenn ich lande, sind die Akkus genauso warm, wie vor dem Start.

Vorsicht: Vorher probieren, ob die Heizdecke gefaltet, oder zusammengerollt nicht zu heiß wird.
    ( Die könnte sogar anfangen zu brennen ).

Nachtrag:
    Am Amperemeter meines Labornetzteils habe ich festgestellt, daß sich meine Heizdecke rhytmisch selbst ein- und ausschaltet, da scheint sogar ein Thermoschalter drin zu sein. Nicht schlecht bei einem Kaufpreis von 8€.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Ich empfehle daher, kalte LiPo-Akkus unter 0 Grad nicht mehr lastbetont einzusetzen und auf gar keinen Fall die Kapazitätsgrenzen auszureizen.
      Ich empfehle die Lipos nie unter 15° zu fliegen da es sonst innerhalb von ein paar Minuten zu einem total Ausfall kommen kann. Wer 5° kalte Lipos fliegt ist selber Schuld. Im idealfall haben sie min. 20° besser 30°. Wer keine Heizkiste bauen will kann sich auch Wärmepacks kaufen ( Roggensäcke, Gelpacks) und diese zusammen mit den Lipos in einem Koffer deponieren bei ca 30- 35°.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Hopla
        Member
        • 07.02.2005
        • 209
        • Ronny

Hallo Zusammen,

ist hier vielleicht nicht ganz richtig, aber nachdem ja schon BEC angeschrieben wurde... 8)

Hab auf der Kontronik Seite soeben einen Regler gefunden
        Jazz 55-16-30 mit 6 A BEC. Das müsste doch auch für den MP funktionieren,
        da ja bis 10S angegeben sind oder sollte man auf jeden Fall den Jazz 55-10-32
        verwenden*

Wobei ja 32 Zellen auch keine 42 Volt sind... ?(

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Ronny

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

ja der geht auch im MP, Jan fliegt ihn ja auch schon wie er geschrieben hat. Ich würde auf alle Fälle den 55-16-30 nehmen ist doch besser wie ein extra Akku den man vergessen kann zu laden...

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Achtung Spannungsangaben:

Schon 30 volle Nickel-Zellen haben über 42 V frisch vom Lader, Kontronik
            schreibt in der Anleitung zu den -30-Reglern ... bis 30 Zellen, ich habe
            denn einen LiPo mit ebenfalls 42 V voll verwendet und wurde belehrt, ich
            hätte den Regler mit zu hoher Spannung "erlegt" ... widersprüchlich
            und teuer.

Nix gegen Kontronik, das Zeug ist state-of-the-art auf Neudeutsch, und
            der Service ist auch schon ok gewesen, nur manchmal hakt's halt wohl.

Bye

EE

Kommentar

• jguther
              jguther

Hallo Jan,

wenn er bei Dir geht, nehm ich auch einen! (Mist, grad jetzt, wo ich auf LiPos und Regler umgebaut hab...)

:-)

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin Eddi,

Kontronik gibt extra 30 Zellen und 10S an also sollte es dann auch gehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hallo Mayk,

> > > Sehr geehrter Herr Eckstein,
                  > > >
                  > > > der Beat 30-8-30 ist bis 40Volt zugelassen, sie haben 42 Volt
                  > > angeschlossen, dadurch
                  > > wurden sehr viele Mosfets beschaedigt.
                  [...]
                  > > > mit freundlichen Grüssen
                  > > >
                  > > > M****** F****
                  Das galt dann wohl nicht für BEATS ... auch ist die Spannung von 30 vollen
                  Zellen bei BEATs wohl automatisch niedriger (sorry, ned bös gemeint, aber
                  als ich grad die Mail raussuchte um das Zitat zu kopieren ging mir wieder der
                  Hut hoch).

Manchmal ... naja, lassen wir das.

Bye

EE

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Eddi,

ich glaube, da hatten viele von uns begeisterten Kontronik-Fans schon ihre heiteren Erfahrungen. OK, bis auf die Mails und die verbalen Ergüsse ist der Service und das Produkt sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                    X