LiPo-Akkus mögen keine Kälte. Bereits unterhalb von 10 Grad nimmt die Kapazität spürbar ab, der Innenwiderstand steigt ab 0° C und weniger um nahezu das Doppelte an und bei reellen Minusgraden sind sie eigentlich nicht mehr sinnvoll einsetzbar.
Natürlich ist dennoch ein Fliegen im Winter möglich - man muß nur dafür sorgen, dass der LiPo-Akku beim Start 20 - 25° C hat, das Modell also erst unmittelbar vor dem Start aus dem warmen Auto holen und zügig starten. Durch die anschließende Belastung im Flug entsteht dann mehr als ausreichende Eigenerwärmung, die eine kältebedingt reduzierte Kapazität und die damit verbundenen weiteren Nachteile erst gar nicht eintreten lässt.
Steht ein Modell mit LiPo-Akkus allerdings untätig in der Kälte herum, muß besonders bei Minustemperaturen mit deutlich reduzierter Kapazität, unter Last merklich herabgesetzter Spannungslage, höherem Innenwiderstand und damit verringerten Entladeströmen gerechnet werden. Die Gefahr, einen LiPo-Akku dabei zu überlasten bzw. tief zu entladen, ist nicht unerheblich. Ich empfehle daher, kalte LiPo-Akkus unter 0 Grad nicht mehr lastbetont einzusetzen und auf gar keinen Fall die Kapazitätsgrenzen auszureizen.
Und nicht vergessen - das Laden sollte nur bei wieder auf Raumtemperatur erwärmten Akkus erfolgen.
Noch eine weitere Info zum Empfängerakku:
Auch der Empfängerakku liefert bei kalten Temperaturen nur bescheidene Spannung. Achtet also bitte darauf, ihn lieber etwas früher aufzuladen.
In Kürze gibt es eine gute Alternative von Kontronik. Im März kommt ein neuer externer BEC (BEC30) auf den Markt.
Er ist für Spannungen von 12 bis 42V ausgelegt und verkraftet einen Dauerstrom von 3A und kurzzeitig 5A. Die Ausgangsspannung für den Empfänger liegt bei 5,6 Volt, was die Servos wesentlich knackiger laufen läßt.
Vermutlich geht jetzt wieder eine Diskussion um die Störanfälligkeit los

Die Kontronik Leute haben sich aber scheinbar einiges einfallen lassen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Ich gehe immer nach der Devise "Probieren geht über Studieren" und kann dazu nur folgendes sagen: Ich habe so ein Teil seit drei Wochen zum Testen im Einsatz und es funktioniert tadellos und ohne irgend welche Störungen.
Nähere Infos gibt es im neuen Kontronik-Katalog. Sowie das Teil lieferbar ist, werde ich es mit ins Programm aufnehmen.
Gruß Jan

Kommentar