NT Nachfolger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

NT Nachfolger?

Hallo Andreas,

habe Deine PM gelesen, aber irgendwie nicht verstanden ( geht auf mein Konto ).

Mark Juhrig hat in einem anderen Thread mal Daten zum MP veröffentlicht:
    Akku: Schübeler 850 HDHE, 10S5P, 4,25Ah

Leistung im Mittel: ~1600 W Maximalleistung: 2188 W (66.1 A, 33.1V, 3.31 V/Zelle)

Flugdauer: 9 Minuten. Entnommene Kapazität: 3.6Ah (85%) Temperaturzuwachs Akku: ~27°K

Wenn ich zwei solche Antriebe an die Rotorwelle des NT kopple, kann ich also 3200 Watt Durchschnittsleistung und über 4300 Watt Spitzenleistung abrufen.

Das müßte doch reichen, es wären ja 4,3 PS Durchschnittsleistung bzw. 5,8 PS Spitzenleistung (735 Watt = 1 PS), soviel hat ja nicht mal der 23ccm Motor aus dem Rocket ( Katalogangabe 3,5 PS und die werden auch nur auf dem Prüfstand erreicht).
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

NT Nachfolger?

Hallo Klaus,
      Wenn ich zwei solche Antriebe an die Rotorwelle des NT kopple, kann ich also 3200 Watt Durchschnittsleistung und über 4300 Watt Spitzenleistung abrufen.
      warum willst Du unbedingt zwei Motoren? Werner Bittner hat in seinem 3m JetRanger auch nur einen Motor drin, Befeuerung durch 14s6p Lipos. Ein (1) Motor sollte immer besser sein, da allein schon gewichtsmaessig einiges entfaellt, was ansonsten doppelt anfaellt: Befestigungsschrauben, 1 Lueftergeblaese, 1 Welle, 1 Ritzel, usw.

Frank Schwaabel könnte uns bestimmt sagen, welchen Motor man braucht, um solche Leistungen zu liefern.

Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

NT Nachfolger?

warum willst Du unbedingt zwei Motoren? Werner Bittner hat in seinem 3m JetRanger auch nur einen Motor drin, Befeuerung durch 14s6p Lipos.
        Dazu schrieb Klaus das:

Das wäre auf jeden Fall ein Versuch, der (unter MP Piloten) kostenfrei durchfürbar wäre. So eine Motor-Regler-Kombi ist ja in Minutenschnelle ausgebaut.
        Ich hätte allerdings Bedenken 2 Motoren und 2 Regler zu koppeln. Das dürfte Probleme beim Anlauf und Regeln geben.

Mit 14S gibts andere Probleme, z.B. mit Ladegeräten und Reglern

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

NT Nachfolger?

Ich hätte allerdings Bedenken 2 Motoren und 2 Regler zu koppeln. Das dürfte Probleme beim Anlauf und Regeln geben.
          Diese Bedenken habe ich ja eingangs auch schon erwähnt, man müßte es halt einfach mal ausprobieren.

Zur Not könnte man jedem Regler eine Gaskurve verpassen (also keinen Regler- sondern Stellerbetrieb) und zuerst einen Motor auf z.B. 100 U/min hochlaufen lassen, der den Anderen erstmal nur "Mitschleift". Dann den zweiten Motor zuschalten, mit der identischen Gaskurve. Und dann auf Schwebedrehzahl.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

NT Nachfolger?

Ich weiß, dass Du das erwähnt hattest. Ich wollte nur schon mal meine Ausrede für Versuche solcher Art platzieren. Ich schaue mir das aber gerne und wohlwollend an.

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass die Motoren im Schlepp Spannung an den Regler zurückgeben.

Ich bin aus der Erfahrung mit den ersten bürstenlosen Reglern vor einigen Jahren sehr vorsichtig. Die waren schon bei etwas zu langen Kabeln hinüber.

Ich würde jedenfalls vorher bei Kontronik mal anfragen, obs da Einwände gibt.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

NT Nachfolger?

also im Governor-mode würd ich das ned versuchen..

aber die E-Maxx-Jünger: da gibts dutzende die 2 BL-Motoren an 2 Regler verwenden..
              und es funktioniert..

man muss aber dazusagen: da ist meist bei 24 Zellen (12 Zellen pro MOtor) schluss...

Vorteil von 2 Motoren und 2 Reglern:
              verfügbarkeit von Reglern !
              nen 5kw-Regler hab ich so noch ned gesehen..

von Schulze gibts einen 32Zellen 160A Dauerstrom-Regler..

vielleicht gibts auch von bk-elektronics was passendes ?
              (haben ja MOtoren bis 5kw im Angebot)

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

NT Nachfolger?

Hallo Klaus !

Diese Daten die Mark Juhrig so Preisgibt entsprechen bei Maximalleistung ca. 15,5 c und bei 1,6 KW ca. 12 C.

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Belastung die Schübeler Akkus auf Dauer aushalten. Wenn ja, dann solls so sein. Ob die dann auch lange halten werden ist die andere Frage ?

Gscheiter ist sicherkich ein einziger Motor, und wie ich ja schon erwähnt habe, gibts da was, was im Joker eingebaut ist. Plettenberg und ordentlicher Regler, der auch 12 Zellen kann.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der E NT mit demselben Antrieb wie der MP die gleiche Flugleistung hätte, wie mein jetziger Antrieb - Actro 24-4

Da ich doch 10 S 4 P TP Akkus drauf habe, also doppelt soviel Kapazität wie der MP und nach 11 Min sollte ich runter, ansonsten sind die Paar Zellen auch tot.

Ich denke, dass da irgendwas noch fehlt. Der NT ist doch um wesentliches größer, alleine die Rotorkreisfläche ist um ein Drittel Größer. Da braucht man alleine fürs bewegen schon einiges an Kraft.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mit den Schübeler Akkus zu fliegen, da wär der NT nach 5 min wieder am Boden, da ja doch nur 4,2 AH da sind.

Wenn ich das so hochrechne bräuchte ich zwei MP Packs, dann hätt ich ungefähr dieselbe Flugleistung wie jetzt - ein bissl mehr vielleicht , hab aber noch immer den einzigen Actro drinn.

Und wenn ich jetzt noch doppelt soviel Leistung haben will, bräucht ich ja dann 4 stk MP Akkus und zwei Actro Motoren.

Das wär so mal hochgerechnet - vom NT aus gesehen und nicht vom MP, da der ja doch um einiges leichter ist.

Also, ich denke so 10 - 12 Zellen mit 12 AH käme da schon hin. Dann noch ein stärkerer Motor. Dann gehts rund, aber der Aufwand ist mir doch ein bissl zu groß.

Für mich war es ja eigentlich nur so gedacht, dass ich dieselben Flugleistungen wie ein 91 Motor erreiche, damit ich mit demselben Heli bei mir hinterm Haus fliegen kann.

Mehr wars eigentlich nicht.

Schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

NT Nachfolger?

Hallo Kraeuterbutter,

aber die E-Maxx-Jünger: da gibts dutzende die 2 BL-Motoren an 2 Regler verwenden..
                  und es funktioniert..
                  In Helis ? Oder was kennst du für Beispiele ? Im Steller- oder auch im Reglerbetrieb ?
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

NT Nachfolger?

Bei Runryder war irgendwo ne Geschichte wo 4x Hacker C50 Xl über ein Zahnriemengetriebe gekoppelt waren um ein 3m TOC Modell standesgerecht zu bewegen.
                    Ich glaube der Erstflug endete mit 2-3 def. Reglern und 2 abgebrannten Akkus ................
                    Der 3m Jet Ranger mit Bittner Motor (ca. 3kg Innenläufer) war zwar vom Flugbild her toll, aber nach Leistungüberschuss sah es zumindest in Melle nicht aus.
                    Am gelungsten finde ich z.Z. bei 1,55m Helis, die Abstimmung vom Joker 2 , mit dem Pletti Motor und den Böotchen-Regler, so wie Ingo Schmitz in vorfliegt.
                    Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

NT Nachfolger?

also mit E-Maxx-Jünger sind Monstertrucks gemeint...

ist zwar ne andere (eventuell sogar heftigere) Belastung als im Heli..

zumindest gibts nirgends soviele abgerauchte Regler wie bei den Monstertruck-Fahren..

z.b: ein Lehner Basic3700 im E-Maxx zieht - obwohl Gesamtfahrzeiten von ca. 10min - beim Anfahren doch schon mal über 100A !
                      und auch die 150A-Regler (Dauerstrom &#33 von bk-electronics haben schon einige abrauchen lassen..

bei Runryder gabs mal einen Fotoheli, 1,8m Rotorkreis, 6kg gewicht mit 2 Hacker B50-XL

und wie gesagt: ich kann mir das ganze nur im Stellermodus, nicht im REgler (=Governor)-Modus vorstellen..

was sich z.b: gezeigt hat:

100 euro Basic (2mal)
                      +
                      120 Euro 70A-Regler
                      läuft relativ kühl im Monstertruck..

selber Monstertruck mit Lehner 1930:
                      über 200 Euro
                      passender Regler:
                      300 euro

System wird sehr warm / heiß
                      naja.. ok: mit einem 300g Motor ists wohl anders... aber der kostet dann auch wieder fast 300 Euro

wie gesagt: Monstertruck, anderer Anwendungsfall..
                      denk aber um nix leichter (hohe Lastspitzen, jedemenge Laständerung, ....)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

NT Nachfolger?

aja:

2 getrennte Systeme:

warum sollte das ned funktionieren ?

selbst wenn die MOtoren nicht 100% gleiche "gasstellung" vom Regler kreigen
                        selbst wenn die Motoren durch Toleranzen nicht 100% gleich schnell drehen..

sagen wir Motor A dreht a bissal schneller...

dann muss er a bissal mehr Leisten als Motor B...
                        aber der Motor b wird ja trotzdem deswegen nicht vom A "angetrieben"
                        einzig: Motor A zieht halt minimal mehr Strom..

aber: das sollte doch nix machen

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

NT Nachfolger?

sagen wir Motor A dreht a bissal schneller...

Es wird wohl mehr um unterschiedliche Drehmomente am selben Zahnrad gehen

Meine "Generator" Einwand bezog sich auf Fluphasen, bei denen der Antrieb durch Energierückführung des Rotors entlastet ist. Da ist dann kaum Drehmoment nötig und ein Energiefluß von einem Motor zum anderen schon denkbar. Mag aber sein, dass das den Reglern nicht schadet. Nur: Ich werde das sicher nicht testen

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

NT Nachfolger?

Meine "Generator" Einwand bezog sich auf Fluphasen, bei denen der Antrieb durch Energierückführung des Rotors entlastet ist.
                            Energierückführung ? Wie soll'n das funktionieren ? Ist doch ein Freilauf drin.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

NT Nachfolger?

Hab ich was von Energierückführung vom Rotor zum Motor geschrieben? Nee!

Klar, ist da ein Freilauf drin. Deshalb ist dann das Getriebe entlastet. Die leichtlaufenden Tangos werden dann schön konteragieren und vielleicht die eine oder andere Spannungsspitze an die Regler feuern.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

NT Nachfolger?

sorry, dass ich euch jetzt mit ein paar offtopic-bilder quäle, aber sowas sieht man ja auch nicht alle Tage:

4 hacker C50-XL an einem Riemengetriebe..
                                wie Frank schon sagte: anfangs gabs PRobleme, sind aber inzwischen glaub ich behoben, und es funkt..

10.000Watt Spitzen Leistung bei dem Gewicht wird man sonst ned so leicht kriegen können...

BILDER:
                                http://www.rcgroups.com/Forum/attachment....id=373315&stc=1

http://www.rcgroups.com/Forum/attachment....id=373316&stc=1

http://www.rcgroups.com/Forum/attachment....id=399168&stc=1

http://www.rcgroups.com/Forum/attachment....id=399167&stc=1

videos gibts auch:

und mehr Infos:

Preis... uiuiuiuii

[img][/img]

Kommentar

Lädt...
                                X