NT Nachfolger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

NT Nachfolger?

Hallo Leute,

auf der Homepage von Jan steht unter Info´s,das es in ein paar Monaten einen NT nachfolger gibt.Höre das erste mal davon.Habt ihr nähere Info´s darüber?
    Wußte nur das der MP mit nem 90er Motor kommt.Das kann aber nicht der Nachfolger von einem NT sein oder?Jan schreibt,es wird einen Nachfolger der größe eines NT´s geben.
    Ist jemand schlauer als ich?

Gruß Sebastian
  • schwaabbel
    schwaabbel

NT Nachfolger?

Ist jemand schlauer als ich?

Gruß Sebastian
    Vieleicht Jan?

Kommentar

• Graphite Flyer
      Graphite Flyer

NT Nachfolger?

Hallo,

wollte erst mal euch fragen.

Sebastian

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

NT Nachfolger?

Hallo Sebastian,

Jan Henseleit schrieb hier im Forum vor ca einer Woche, dass er wohl wohl den MP
        mit einigen ßnderungen und 160 cm Rotorkreis als Nachfolger des NT plant.

Im April soll er dann wohl präsentiert werden.

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

NT Nachfolger?

die interessante Frage wird sein, ob es da dann auch eine
          Elektro-Version geben wird ?
          oder gar wieder das MP-(modular power)-Kozept ?

klar:
          jetzt wo die Messlatte durch 3D-MP so hoch gelegt ist, reichen wohl 10s2p für den 32-Zeller nimma aus..

da müssens dann wohl 10s3p oder gar 10s4p (oder 12s....) sein..
          = wird noch teurer..

aber gerade eben lief im Fernsehn ein Beitrag über jemanden der Fahrräder vergoldet (kostet dann so 14.000Euro)..
          und der macht ned wenige..
          also findet sich sicher auch für nen 160cm-Elektro-Heli genug Kundschaft

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

NT Nachfolger?

die interessante Frage wird sein, ob es da dann auch eine
            Elektro-Version geben wird ?
            oder gar wieder das MP-(modular power)-Kozept ?
            Sicher wird Jan möglichst viele Komponenten vom MP verwenden, bzw. diese leicht abwandeln.
            Selbst wenn es ( vorerst oder auf Dauer ) keine E-Version geben wird:
            Für die Bastler unter uns wird es ein Leichtes sein, mit ein paar selbstgemachten Frästeilen einen E-MP mit 1,60m zu bauen. Andreas Ranftl z.B. hat ja schon den NT mit dem MP-Delrinzahnrad ausgestattet und fliegt ihn jetzt elektrisch
            ( mit 1,6 Kg Lipos an Bord ) mit mehr Power als vorher mit einem 90er Webra.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

NT Nachfolger?

Ja und der Webra der bei Andreas drinnen war hatte Leistung satt, bin selber damit geflogen bei einer Vergaserreperatur.

Kommentar

• Lukas
                Member
                • 31.05.2001
                • 134
                • Lukas

NT Nachfolger?

Hi!

Leute:
                Andreas hatte nicht den Webra drin, er hat ihn drin. Sein E-NT ist ein zweiter Heli in seiner Flotte.
                Nur so kann man wirklich Vergleiche anstellen )

Bye
                Lukas
                F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

NT Nachfolger?

Hallo Jungs !

Also, wie schon gesagt, hab ich zwei NT s, einen wo man Sprit einfüllt und einen, wo man Strom einfüllt.

Geht eigentlich beides sehr gut. Der mit Sprit fürn flugplatz, der mit strom fürs Gartl hinterm Haus zum Turnen.
                  Der elektrische ist stärker und ruhiger. Der 91er wirkt stärker, da er mehr brummt.

Gehen beide sehr gut und haben Kraft genug. Die Leistungsklasse des MP s haben sie natürlich nicht, da ja der 91er Murl auch schon im MP eingebaut wird. Aber als kleines Fun Huberl hab ich mir da nen simplen Eco 8 mit 5s4p Lipos zusammengeschraubelt, und der kommt an die Leistungsebene des MPs, ist zwar nicht so groß, kann man aber am Stand auch das alles machen, bis der Knüppel am Anschlag steht, ohne dass den Murl imponiert.

Habe Jan schon mehrmals gefragt, einen E NT zu vertreiben, da die einzigen Umbauarbeiten im Verbrenner NT das Bohren von 4 Löchern ist und einen passende Akkuhalterung zu entwickeln. Das MP Zahnrad würde auch reinpassen, also Fertigungstechnisch nicht wirklich großer Aufwand für die 1,60 er Kategorie dei einen NT Elektrisch fliegen wollen. Und die, dies nicht lassen können sollen halt so nen ordentlichen Pletti reinschrauben und kurzschlussfeste Akkus montieren. Dann gehts auch ab.

Frage mich, warum noch keiner im normalen NT nen 20 oder 25 ccm Motor eingebaut hat. Ist ja super, Flugleistung pur, aber halt nur 5 min Flug, da Sprritverbrauch halt ein bissl höher. Der 91 MP wird halt auch schon ganz schön durstig sein.

Wart ma halt noch ein paar Jahre, dann können die Lipos auch noch mehr ..... dann ists gar kein Problem.

Also, Hubi - Murl - Rotordurchmesser Kombis gibts genug, sonst wärs ja fad, aber die Realität misst das ganze halt viel Einfacher - Effektive KW am Rotorkopf, der rest des Winkelgetriebes ist wurscht.

Also, noch schönen Sonntag, Andreas
                  Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

NT Nachfolger?

na i glaub von den Lipos würds heut auch schon gehen..

10s2p Kokam 3200
                    = 33Volt * 200A = 6600Watt
                    bei einem Akkugewicht von 1600g (entspricht gewicht von 26 Sub-C-Zellen)

damit sollte sich ein NT mit unter 5kg und wahrlich genug Leistung realisieren lassen

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

NT Nachfolger?

Was ich bis jetzt über die 3200er gehört habe, sind bei 3V etwa 90A, was immer noch ein Spitzenwert wäre. Das wären dann so 5400W. Sollte man aber auch mit auskommen können

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

NT Nachfolger?

Hallo Andreas,

wie wäre es, wenn man im NT an das Delrinzahnrad vom MP zwei MP-Tangos, zwei MP-Jazz-Regler und
                        zwei MP-Akkus dranhängen würde ?
                        Evtl. Probs mit dem Motoranlauf ? Wahrscheinlich müßte man aus Platzgründen die beiden Motoren und Regler hinter die Rotorwelle (oberhalb des Delrinrades ) setzen und Empfänger + Kreisel dafür vorne platzieren. Oder einen Motor vorne und Einen hinten jeweils zwischen die Chassisplatten. Wieviel würde der NT dann wiegen ?

Das wäre auf jeden Fall ein Versuch, der (unter MP Piloten) kostenfrei durchfürbar wäre. So eine Motor-Regler-Kombi ist ja in Minutenschnelle ausgebaut. Evtl. wären dann 10s4p aus 830ern besser, weil leichter. Auch bräuchte man keinen 200A Regler, den es vielleicht gar nicht gibt.

Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

NT Nachfolger?

Hallo !

Sowas ähnliches hab ich mir schon überlegt.
                          Akkus hätt ich mitten rein gemacht und die beiden Motoren links u. rechts aussen vorne .

Mit den 830er Zellen bräuchte man dann zwei MP Packs - also 100 Zellen. Ob das dann leichter ist, glaub ich nicht.

Die TPs haben ja 8 AH und 42 V
                          Die Schübeler hätten dann 8,2 AH und 42 V

Und für zwei Motoren bräuchte man unbedingt 42 V und 12 AH an Bord, sonst bringts nix, oder die Flugzeit sinkt wieder auf 6-8 minuten.

Mein NT fliegt ja 12 min und ich lade exakt 6500 mah nach. Zellentemperatur maximal 33 Grad.

Aber erstens brauch ich Momentan gar nicht soviel Leistung, da ich im Moment eh das auslangen hab und zweitens passt das nicht ganz in meine Akkusystematik, da ich alles auf 5 s 4 p abgestimmt habe.

Aber Babyhermann will da was ausprobieren mit einem Rocket. .......

Für mich ging es ja nicht drum, mit viel Leistung rumzufliegen, das geht auf Dauer auf die Lebensdauer der Akkus, sondern ein system zu finden, dass eine normale Standzeit samt Verschleiss hat und dem Verbrenner NT die Stirn bieten kann.
                          Die Entwicklung hat eh schon so eine Menge Geld verschlungen.
                          Ausser dem Motor hab ich schon alles getötet - Regler samt Lipos da ich auch glaubte, unendlich viel Leistung zur Verfügung zu haben.
                          Leider war dem nicht so.

Für mich war es rein der Drang, eine ordentliche Alternative zum normalen NT zu bauen, sowie ausser dem Joker noch ein Leistungsfähiges Gegenstück zu erschaffen, was auch gelungen ist.

Aber da heutzutage jeder gerne lieber kauft als selbst rumfummelt und bastelt ist somit der MP entstanden und der ist ja der Momentane Kassenschlager, bevor sich jeder in seinen alten NT nen E Motor einbaut und rumfliegt.

E NT Piloten kann ich Europaweit an einer Hand abzählen, obwohl es relativ leicht umzurüsten wäre.
                          Obwohl eh jeder sudert, kein Geld zu haben .....

Hatte sogar einen Bericht an ROTOR geschickt, aber die veröffentlichen das auch nicht, warum weiss ich nicht. Liegt jetzt auch schon eineinhalb Jahre bei denen samt Fotos und Text.

Ich sehe das ganze ein bischen so, dass es auch ein geschicktes marketing von Jan ist, mit einem Summarum aller Helihersteller ein Produkt zu Präsentieren, dass alle Nachteile einzelner Konstruktionen ausgemärzt sind. Ganz einfache Strategie.
                          War genau dasselbe beim NT als er rausgekommen ist. Kompakte Mechanik mit wenig Bauteilen, schlanke Bauform, etc...

Darum passte da nicht ganz die E NT version rein, da ja der Umbau eh relativ leicht ist und sich der Absatz des NTs nicht erhöht hätte, aber so kauft sich doch jeder so ein kleines zusätzliches MPlerl zum mitrumdüsen, obwohl auch der NT im Regal steht.

ERGO - NT Lieferschwierigkeiten, etc. etc. und Verkauf von MPs ohne Ende

Dann MP mit 91 Motor

Dann noch XY 1,60 - NT Neuauflage die zweite ( Back to the Roots) - Großes Geheimnis

Nächstes Geheimnis

ßbernächstes Geheimnis

2008 *?? HENSELEIT Home UFO ??

Tolles Marketingkonzept.

Also, schöne Grüße, Andreas

PS. nicht so ernst nehmen
                          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

NT Nachfolger?

Hallo Andreas,

42 Volt 8Ah müßten doch reichen, oder ? Da der E-NT nicht doppelt so schwer wäre, wie der MP.
                            Immerhin wäre das die Power von zwei 91er Motoren !

Zum Thema Marketingstrategie:
                            Klar, Hersteller verkaufen natürlich lieber neue Produkte, als den Kunden zu zeigen, wie sie kostengüstiger
                            ihre bereits vorhanden Helis nachrüsten können.

Welchen Weg der Kunde geht, ist aber seine eigene Entscheidung.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

NT Nachfolger?

Hallo Klaus !

Zitat :

Welchen Weg der Kunde geht, ist aber seine eigene Entscheidung

Zitat ende

Das mag schon stimmen, nur wird er halt sehr gerne von den Firmen gesteuert, überhaupt, wenn es nur EINEN Weg gibt und der natürlich so breit und schön und alles OK..... und, und und ist.

Bezüglich der Leistung hab ich dir eine PM geschickt.

Der Schlüssel ist die Hochstromfähigkeit, und solange dies die Lipos ohne zu sterben noch nicht gscheit können, ist das ganze noch ein Wunschtraum.

8 AH Akkus mit 20 C wären super. Dann ist die Sache geritzt und die Leistung steht zur Verfügung.

Wären im Schnitt dann maximal 6,4 KW Peak, also ungefähr dann 4,2 KW Dauer.
                              Das sind dann Leistungen, die einiges möglich machen würden. Dann fliegt der NT wie ein federball. Aber halt nur mehr 6 - 7 min, da in den akkus ja nicht mehr drinn ist.

Also, schöne Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X