Balancen des MP-Akkus...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

Bitte, bitte nicht hauen!!!!

Für was eigentlich Balancer*

Bis anhin lade ich meine 2 Akkus ohne, allerdings messe ich schnell vor jedem Ladevorgang die Spannung der einzelnen Zellen.

Bei Abweichungen über 0.01 V lade den Akku bis kurz vor Ladeende und lade die Zellen eineln fertig (ca. nach 10 Ladungen) Diese Variante geht zwar etwas länger, funktioniert aber ganz gut.

Als einen weiteren Vorteil sehe ich, dass ich so immer den Zustsand meiner Zellen kenne...

Nach meiner Meinung ist die elektro-Fliegerei genug teuer, da kann ich die 110Euro für anderes besser gebrauchen

Mein Schulze isl +636 ladet so oder so nie mehr als 4.2 Volt, somit habe ich sogar noch etwas mehr Spielraum bis ich eine Zelle "balancieren" muss.

Ohne Balancer sind meine Akkus in 45-55 min wieder geladen.

Gruss

Nicolas

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Nicolas,
      Bitte, bitte nicht hauen!!!! Für was eigentlich Balancer*
      Wieso hauen ? Ich sehe auch nicht ein, für solche Pfennigartikel 120€ auszugeben.

Alle fünf ( später 10 ) Zyklen messe ich mit einem 2-poligen Graupner-Stecker die Spannung der einzelnen Zellen nach und
      schreibe sie mir auf. Das dauert 1 bis 2 Minuten.

Ist die Differenz der höchsten und der niedrigsten Spannung größer als 0,03 Volt, bekommen manche Zellen etwas Strom, andere werden mit einer Glühbirne zur Ader gelassen. Alles zusammen 5 bis max. 15 Minuten pro Akku.

Als einen weiteren Vorteil sehe ich, dass ich so immer den Zustsand meiner Zellen kenne...
      Sehe ich auch so, man kennt dann seine Pappenheimer.

Mein Schulze isl +636 ladet so oder so nie mehr als 4.2 Volt, somit habe ich sogar noch etwas mehr Spielraum bis ich eine Zelle "balancieren" muss.
      Meine zeigen zwar bis zu 42,2 Volt an, hauen aber nur bis max. 42,1 Volt 'rein.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Meine zeigen zwar bis zu 42,2 Volt an, hauen aber nur bis max. 42,1 Volt 'rein.
        Du hast ein Messgerät, dass das absolut anzeigen kann?

Mein Fluke 87 III kann das nicht, hat aber nur einen Listenpreis von über schlappen 400€

Ok, beim Balancen geht es "nur" um relative Anzeigen. Man braucht also ein Meßgerät, dass kleiner 0,1V anzeigen kann. Die gibts natürlich für ein paar Euro beim Discounter. Für absolute Messungen kann man die aber vergessen.

Wie siehts nun mit dem eigentlichen Balancen per Hand damit aus?

Ich habe es aus der Not gedrungen anfangs auch probiert, da keine Balancer zu bekommen waren. Meiner Erfahrung nach eine Arbeit für Masochisten und keinesfalls in 5-15 Min zu erledigen. Das Problem dabei ist, dass die Zellen nachschwingen, d.h. nach einer Entladung steigt die Spannung langsam wieder an und nach einer Ladung fällt sie eben wieder etwas ab. Mal kurz die Spannung messen und etwas draufhauen o.ä. hält vielleicht das Gewissen in Balance, den Akku aber leider nicht.

Wenn ich weiterhin bedenke, dass einer meiner MP Packs im Supersonderangebot 400€ und stundenlange Konfektionierung gekostet hat, halte ich 120€ für Balancer schon aus diesem Blickwinkel für durchaus begründbar.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man bei den Preisen von Lipos besser nicht an der Ladetechnik spart.

Noch etwas: Dank meiner Orbit Balancer kann ich sehr gut beurteilen, welche Zellen aus der Reihe tanzen. Da reicht hin und wieder ein Blick auf die "Lichtorgel".

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

zum Thema Lichtorgel:

Außerdem, wenn man das Licht ausmacht und die passende Musik...

Wie Apres-Ski nach dem Fliegen! 8)

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,
            Du hast ein Messgerät, dass das absolut anzeigen kann?
            Ja, ich habe sogar zwei Sie stammen aus einer ehemaligen Forschungsabteilung der Telekom und haben mich je einen Euro gekostet Ich habe auch zwei Labornetzteile, mit denen ich die Spannung bis auf's tausendstel Volt einstellen kann.
            Da alle 4 Geräte sich bis auf 1 Hundertstel Volt einig sind, gehe ich davon aus, daß das kein Zufall ist.

Ok, beim Balancen geht es "nur" um relative Anzeigen. Man braucht also ein Meßgerät, dass kleiner 0,1V anzeigen kann. Die gibts natürlich für ein paar Euro beim Discounter. Für absolute Messungen kann man die aber vergessen.
            Sehe ich Beides auch so.

Wie siehts nun mit dem eigentlichen Balancen per Hand damit aus?
            Meiner Erfahrung nach eine Arbeit für Masochisten und keinesfalls in 5-15 Min zu erledigen.
            Also mir macht's Spaß, mich damit zu beschäftigen und ich bin bisher mit dieser Zeit ausgekommen. Für das Nachschwingen der Spannung kann man ein Gefühl entwickeln und gleich im ersten Durchgang dementsprechend mehr Saft geben bzw. absaugen.

Die Methode ist natürlich nur was für Leute, denen solche Spielereien Spaß machen. Und für Solche die dazu neigen, einen dicken Hals bekommen, wenn sie für ein paar Gramm Elektronik 10-fach überhöhte Preise zahlen sollen, wie es im Modellbau eben so üblich ist. Ich mach' das aber nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Das Gute daran ist, daß wenn es in ein bis zwei Jahren die Schwefel-Lipos gibt (die dann 4 statt 3,7 Volt haben) ich keine teuren Balancer wegschmeißen muß. Und meine Schulze-Lader laß' ich dann wieder updaten.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Mal abgesehen davon, dass ich gerade einen "dicken Hals" bekomme, weil ich mal wieder mitbekommen habe wo meine Steuergelder so enden, warum balancierst Du die Zellen nicht einfach mit einem unserer Netzgeräte, wenn wir schon über so tolle Teile verfügen?
              Also einfach auf, sagen wir, 4.0V aufladen und anschließend alle Zellen nacheinander am Netzgerät auf absolute 4.2V nachladen. Ginge ganz ohne Messerei. Ok, der "Spasseffekt" der Messerei fällt dann allerdings weg.

PS: Werde die nächsten 2 Tage versuchen dem Wetter ein paar MP Flüge abzuringen...

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,
                warum balancierst Du die Zellen nicht einfach mit einem unserer Netzgeräte, wenn wir schon über so tolle Teile verfügen? 
                Also einfach auf, sagen wir, 4.0V aufladen und anschließend alle Zellen nacheinander am Netzgerät auf absolute 4.2V nachladen.
                Weil "meine" Methode (s.o.) mir persönlich am schnellsten und bequemsten erscheint.
                Ist aber natürlich extrem geschmacksabhängig, wie man's machen möchte. Wollte nur eine der möglichen Alternativen aufzeigen.

OFFTOPIC AN:
                PS: Werde die nächsten 2 Tage versuchen dem Wetter ein paar MP Flüge abzuringen...
                Ui ! Ich habe seit dem Erstflug am 3. Januar 35 Flüge gemacht, kannst Du da mithalten ?
                Wieviel Kerben hat Dein MP-Stöckchen schon ?
                OFFTOPIC AUS
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

OT @ Klaus:

Lästere du nur, irgendeiner muß ja auch für so ein 1€ Messgerät arbeiten.

Aber so 60 Flüge dürfte mein MP auch schon haben und zwar ganz ohne Kerben

Wo war denn Dein MP in Erftstadt*

Kannst mich morgen früh ja mal anrufen, ich habe da eine schönen, reinen E-Modellflugplatz im Angebot...

Kommentar

Lädt...
                  X