Balancen des MP-Akkus...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich, nach mehreren Wochen, meine Balancer von Orbit bekommen. Habe sie auch direkt nach Anleitung verlötet und meinen MP Akku ans Orbit Pro gehangen. Den 1. Ladevorgang habe ich mit 1A recht locker angehen lassen. Hierzu hätte ich aber jetzt noch eine Frage: In dem Beiblatt der Balancer steht, dass sie bis zu 550 mA ableiten können, die ersten 3 gingen nach gut 2 Std. an und der Ladestrom stand immernoch bei 1A. Wenn die Balancer 550 mA ableiten, werden dann die Packs nicht noch mit den restlichen 450 mA überladen?
    Wann ist denn der Pack komplett voll? Wenn alle Balancer leuchten, oder sollte man vorher abbrechen? Momentan werkelt er noch mit 0.25 A und verschiedene Balancer Blinken, 2 leuchten und einige sagen noch nix....

Gruss
    Lars
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo Lars,

ich benutze die gleiche Kombination.

Was heißt den bei Dir das die Balancer "angehen"? Im Beiblatt wird ja beschrieben wann tatsächlich balenciert wird.

Sollten die Balancer tatsächlich bei 1A Ladestrom anfangen zu balencieren, müsste Dein Akku ganz schön aus dem Gleichgewicht sein. In wieweit der Akku dabei überladen wird weiß ich nicht, aber deine Balancer dürften verdammt warm werden und im Zweifel kaputt gehen. In so einem Fall würde ich abbrechen und die Serienpacks auf gleich Ladung bringen oder gleich einzeln voll machen.

Bei mir gehen die Balancer auch bis zum Schluß nicht an, solange der Pack in balance ist, da mein Orbit Pro scheinbar ein bißchen weniger Spannung anlegt als die Balancer "brauchen".

Voll ist der Pack, wenn der Lader abschaltet und alle Serienpacks 4.20V (oder ein klein bißchen weniger) haben.

Falls oben stehendes nicht ganz richtig ist, findet sich bestimmt jemand, der die Scharte wieder auswetzt. Mir ist's recht.

Gruß

Lamoral

PS: Jan schreibt in der Anleitung m.M. nach, dass man die erste Ladung mit 0.5A vornehmen sollte. Das hat zumindest den Vorteil, dass man die Balancer nicht überfordert, falls der Akku eine schlechte Balance aufweist. Allerdings schaltet der Orbit dabei einmal nach 3 Stunden ab.

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Dann fange ich mal an mit "wetzen"

Beim MP Akku sind ja 10 Akkus hintereinandergeschaltet, also in Serie. Wenn Du mit 4000mh lädst bleiben noch 400 mh für jeden Pack übrig (ich hoffe das stimmt so :rolleyes: ). Die Balancer sollten also bei diesem Ladestrom nicht kaputt gehen - der Ladestrom wird ja ab dem Schwellenwert (4,2 V bei Orbit ?) (fast) vollständig über den Balancer abgeleitet. Auch die Akkus nehmen keinen Schaden da sie ja gar nicht weiter geladen werden - sonst hätten die Balancer ja garkeinen Sinn...

Wetzt einer weiter ?? (ist mein erster E-Heli :rolleyes: )

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Oh, oh.

Das, was du da geschrieben hast, Till, stimmt m.M. nach vorne und hinten nicht. Sorry, ist nicht böse gemeint.

Aber bevor das jetzt der K®ampf des Halbwissens wird, wäre es besser, wenn mal einer von denen übernehmen würde, die wirklich Ahnung haben. Ich gehöre nämlich nicht dazu

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Na dann lasst mal was hören, Jungs !!

Ich heiße übrigens Till ...

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Und schon korrigiert.

Na dann lasst mal was hören, Jungs !!
            Das Thema ist wohl zu trivial

Kommentar

• Drafen
              Drafen

Keine Bange Jungs,

da wird nix zu ernst genommen, hehe. Beim Laden haben eigentlich alle Balancer hin und wieder mit ca. 1Hz geblinkt. Sprich Zellenspannung steigt. Kurz bevor der Ladestrom von 1A heruntergeregelt wurde haben 2 Zellen dauerhaft mit kurzen Unterbrechungen geleuchtet; Balance Vorgang. Als der Strom herabgesenkt wurde haben besagte Zellen wieder geblinkt. Da der Lader nach besagten 3Std. abgeschaltet hat, habe ich erneut geladen, mit diesmal 0,4A. Er hat noch Sage und Schreibe 30 mAh nachgedrückt. Scheint also OK zu sein. Was mich nur irritiert hat ist das Verhalten der einzelnen Balancer. Selbst nach dem Abziehen des Akkus (vom Lader) haben mehrere Zellen noch geblinkt...

Das mit dem Strom stimmt natürlich. Ansonsten könnte man sich die Balancer ja echt schenken.

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter um den MP endlich mal zum Leben zu erwecken.

Gruss
              Lars

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Hallo Till,

wenn dem so wäre, bräuchte man ja 10 Stunden um den Accu zu laden, daran kannst du ja sehen dass das so nicht sein kann.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Hm - vielleicht habe ich da Serien- und Parallelschaltung durcheinandergebracht - wenn ich das dann richtig verstehe muss das Ladegerät runterregeln bevor die ersten Balancer angehen dürfen (d.h. der Pack muss relativ gut "balanced" sein), da sie sonst durch den hohen Strom kaputt gehen würden.

Verdammter Nachtdienst - ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt

Grüße & gute Nacht
                  Till

Kommentar

• SULOX
                    SULOX

wenn balancer nun 500mah ableiten können, und das bei bedarf auch machen, du aber mit 1Ah lädst, dann bedeutet das nicht, das die balancer nun 1 ah ableiten ,sondern das der rest in den akku wandert.
                    wenn nun 10 blöcke in serie geschaltet sind und jeder block 5 parallele zellen enthält, dann teilen sich die 10 blöcke die spannung (volt) und die 5 zellen eines jeden blocks den strom (ampere).
                    bei 1 Ah und 5 zellen sind das 200mah pro zelle
                    1 balancer pro block schafft sagen wir mal 500mah max. der rest geht dann nicht durch den balancer sondern in die zellen. also 500/5= 100mah pro zelle eines blocks.
                    100mah das ist wahrlich nicht viel aber dennoch nicht erwünscht.
                    das ist auch der grund warum die balancer in diesem fall auch nach abklemmen des packs vopm ladegerät immernoch arbeit verrichten. denn die zellen haben überspannung die der balancer ja verhindern will/muss/soll.

hoffentlich habe ich jetzt nicht nur quatsch erzählt ;-)

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Off Topic an:

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter um den MP endlich mal zum Leben zu erwecken.
                      Angabe an: Ist doch prima Flugwetter jetzt im Januar !!! Habe meinen MP am 3. Januar eingeflogen und in den letzten 25 Tagen 30 Flüge damit gemacht Angabe aus.

Off Topic aus.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Drafen
                        Drafen

Moin,

@ Sulox: Die Geschichte mit dem Strom ist schon klar, aber die Balancer haben nach dem Abklemmen nicht geleuchtet (balanced), sondern lediglich geblinkt. Das heisst laut Anleitung dass die Spannung steigt. Und des is mal seltsam.

@ Klaus: Bei uns liegt Schnee und es kommt laufend neuer dazu... Da will ich nicht unbedingt die ersten Gehversuche starten. Sobald sich der Niederschlag gelegt hat bin ich auf jeden Fall mit dem MP auf der Wiese.

Gruss
                        Lars

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Hi Drafen,

die Orbit Lipo-Checker haben nach meinen Erfahrungen 4 Zustände.

1. Längeres Leuchten (Dauer oder mit Leuchtpausen) bedeutet: Der Balancer leitet Strom ab.

2. Die Balancer blinken für einige Sekunden nach dem Anklemmen. Dann sind sie in Ordnung und richtig angeschlossen.

3. Die Balancer blinken, wenn das Ladegerät die Spannung stark erhöht.

4. Die Balaner blinken, wenn die Spannung pro Zelle beinahe die Balancer-Spannung von 4,202 Volt erreicht hat. Die Zelle ist also voll.

Kommentar

• Drafen
                            Drafen

Moin,

wenn nach dem Laden einzelne Balancer blinken oder leuchten, lasst ihr dann die Balancer noch dran bis das aufhört ?

Gruss
                            Lars

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Ich lass sie zumindest dran bis das Dauerleuchten, sprich Stromableiten, aufhört.

Ich halte übrigens das Balancen selbst auch für Akkustress, da man die Zellen dabei bis aufs Maximum aufpumpt. Zu oft ist hier wahrscheinlich eher schädlich.

Kommentar

Lädt...
                              X