Alternativer Empfängerakku 900mAh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Die neuen ETec 450mAh Lipos passen als 2s2p Pack genau neben den Empfänger in die RC Box.

Das ergibt 7,4V / 900mAh. Die maximale Belastbarkeit ist mit 10C angegeben, also 9A. Die Zellen sind schmal und lang, alle vier aufeinander sind knapp so gross wie der Empfänger. Oben waren sogar noch ein paar Millimeter Luft, also hab' ich gleich noch zwei Balancer mit draufgesetzt, dann muß ich nie die Einzelzellen nachmessen.

Zuletzt habe ich einen 5V low-drop-Regler mit einem kleinen Kühlkörper oben auf die RC Box gebaut. Jetzt werden Empfänger, Kreisel und Servos mit stabilisierten 5V / 7,5A versorgt. Die Volz-Servos sind jetzt noch rabiater als vorher, es gibt keine Selbstentladung mehr, und die Kapazität reicht für einen Flug mehr.

• klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo,

wie sind denn die Preise und das Gewicht ?
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• jguther
      jguther

Die 450er wiegen etwa 10g, das 2s2p Pack also etwa 40g. Dazu noch der Regler, dann kommt man etwa wieder auf die 52g, die der Originalakku wiegt.

Die LiPo-Variante ist natürlich teuer:

4 x Etec 450mAh =48 €
      2 Balancer = 20 €
      1 Regler LT 1083-5 CP 5V 7,5A = 16 €

Gesamt: 84 €

Aber das Zeug lag sowieso noch in der Krabbelkiste, insofern war's egal...

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Ich benutze vier KAN 1050 mit dem kleinen SMC 14 von Graupner. Die haben deutlich weniger Innenwiderstand.

Gruß Meinrad

Kommentar

• jguther
          jguther

Ja, die gehen auch super. Hab' ich im Joker drin, und hatte ich mir für den MP auch schon vorbereitet. Leider passten sie dann aber zusammen mit dem empfohlenen Empfänger nicht in die RC Box.

Kommentar

• 555_flyer
            555_flyer

Ich wollte meine MP einsetzen mit eine HV-UBEC von Kool-systems.
            Nach ich beim erste flug schon ersatzteile benotigte, hab ich mir einige gedanke gemacht wie eine reichweite test aus zu fuhren mit E-schrauber. (Motor umpolen, und regler auf schweber-function programmieren).

Diese mittag, die reichweite test mit geanderte UBEC-position durch gefurht. Beim erste versuch hatte ich nur 15 m. Nach verlegen einige kabel war es etwas besser. Antenne nach heck-flosse wieder 15 m, antenne senkrecht nach unten gab guttes resultat, aber beim einschalten vonn motor gab es wieder nichts.

Setzt jemand anders auch eine seperate BEC in combo mit eine 10S lipo pakket?

m.fr.gr.

Rick

Kommentar

• jguther
              jguther

Vergiß BEC bei dieser Leistung!

Kommentar

Lädt...
              X