Regler beim MP auf Helimodus stellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Liebe Hubikollegen

Vielleicht habe ich es auch nur überlesen, aber wie stelle ich den Jazz Regler auf den Helimodus ein?

Ich lese in der Anleitung nur welche verschiedenen Moduse es gibt, aber nicht wie man diese Einstellt.

Kann mir das einer in einfachen Worten beschreiben.

Danke

Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • Harry Z
    Harry Z

Morgen !

Es ist wirklich sehr einfach:

Regler an Motor und Empfänger anschliessen
    Stecke den Jumper auf 2 der 3 Pins
    Schalte Sender und Empfänger ein und stelle dabei das Gas auf "AUS"
    Stecke den Antriebsakku an
    Darauf folgt eine ansteigende Tonfolge
    Jetzt ziehe den Jumper ab
    Darauf folgt eine absteigende Tonfolge
    Jetzt beginnt der Jazz zu piepen, erst einmal, dann Pause, dann zweimal, dann Pause, dann dreimal, dann Pause, dann viermal
    Sobald 4 Piepser aufeinander folgten, das Gas auf "VOLLGAS" bringen
    Darauf folgt eine absteigende Tonfolge
    Jetzt folgt zur Kontrolle nochmal die 4 Piepser
    FERTIG - Akku Abstecken, Empfänger und Sender ausschalten

Wichtig ist das, wenn Du das Gas auf den Pitchhebel gemischt hast (Gaskurve) die Gaskurve noch nicht programmiert ist und so von 0% bis 100% reicht.
    Ist nicht so tragisch wie sich alles anhört....

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Wichtig ist das, wenn Du das Gas auf den Pitchhebel gemischt hast (Gaskurve) die Gaskurve noch nicht programmiert ist und so von 0% bis 100% reicht.
      Bzw. falls die Gaskurven - eigentlich sind es Geraden - schon programiert sind, dann muss man halt von der 0% Gas Flugphase (Hold) auf die 100% Gas Flugphase (evtl. Idle-up 3) umschalten. Knüppel dabei natürlich immer auf Vollgas. Zumindest hab' ich das so gemacht. Oder habe ich da was falsch gemacht?

Gruß

Lamoral

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Bzw. falls die Gaskurven - eigentlich sind es Geraden - schon programiert sind, dann muss man halt von der 0% Gas Flugphase (Hold) auf die 100% Gas Flugphase (evtl. Idle-up 3) umschalten. Zumindest hab' ich das so gemacht. Oder habe ich da was falsch gemacht?
        So hab' ich's auch gemacht, ist wohl richtig, zumindest funktioniert's.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Spiritus
          Member
          • 07.10.2004
          • 363
          • Bjoern

Hallo,

ich habs auch so gemacht.
          Bei der Umschaltung auf den Flugzustand mit der Gasgeraden von 100% ist die Knüppelstellung (Gas/Pitch) jedoch egal.
          Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

@ Spiritus

Da habe ich wohl zuviel kombiniert. Stimmt natürlich was du da sagst.

@Hans

Und als Antwort auf die mögliche Folgefrage: Was mach ich mit dem Jumper, wenn der Regler programmiert ist? empfehle ich den Thread von Klaus:

Was mach ich mit dem Jumper? (Ok, der Thread heißt eigentlich anders )

(ab der 5. Antwort geht's los)

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

Im Prinzip ist es egal wie man es handhabt, wichtig ist das die am Servo ausgegebenen Endwerte passen (Motor Aus und Moto Voll) )

Den Jumper braucht man nach dem Programmieren nicht mehr, also runter vom Heli.
              Ich halte das immer so:
              Was nicht mitfliegt, kost nichts, wiegt nichts und kann auch nicht kaputt gehen

(oder verloren gehen)

Und im Prinzip ist der Jumper eine normale Standard Steckbrücke RM 2,54
              Also auch mit Servo Stecker kompatibel. 2 Pole verbinden und fertig. Also kein Problem wenn das Ding weg ist.

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hallo Harry

Danke für die Beschreibung, jetzt habe ich die Anleitung auch kapiert.
                Ich habe nicht bemerkt das in der Anleitung verschiedene Töne dargestellt sind.

Danke euch Weisen......

Ich werde am Anfang das Gas auf einen Schieber legen, erscheint mir einfacher, später möchte ich dann auf die Gasvorwahl wechseln.

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Harry Z
                  Harry Z

Hi Hans !

Tröste Dich, ich hab auch lange an der Anleitung gerätselt.....
                  bis ich die ßnterscheide endlich erkannt habe zwischen den Modes :rolleyes:

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Tröste Dich, ich hab auch lange an der Anleitung gerätselt.....
                    Hallo,

bei mir waren auch einige Fragen zu klären. Die Anleitung von Kontronik bekommt von mir Note 4 minus.

Zum Glück gibt es dieses geniale Forum, wo ich die meisten Fragen innerhalb kürzester Zeit beantwortet bekomme

Die Bauanleitung von Jan bekommt von mir Note eins, selbst mit wenig Ahnung bekommt man den MP zusammengebaut
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Reihe mich in den Club ein. Habe bei meinem ersten Kontronik auch auf dem Schlauch gestanden.

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

@Klaus: Na, sei nicht so hart Der Jazz ist ja wirklich einafch zu programmieren, die Anleitung ist zwar bildlich einfach dargestellt, aber das wichtigste was die prog zwischen den Modes unterscheidet geht ein wenig unter :rolleyes:

Aber nix gegen die Programmierung eines Phönix Reglers, da ist ein Informatikstudium anscheinend Pflicht.... ;( und viel Geduld......

Kommentar

• Harry Z
                          Harry Z

@Uli: Der Schlauch bei Kontronik ist anscheinend gratis dabei

So, wer outet sich noch als "Aufdemschlauchstehender" *??

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Die Bauanleitung von Jan dagegen bekommt von mir Note eins, selbst mit wenig Ahnung bekommt man den MP zusammengebaut
                            hmm, sagen wir mal "1-"...

Auf Seite 47 ist die Montage des JAZZ Reglers abgebildet und im Text steht dazu: "Unterlegen Sie den Regler mit einem Stück Moosgummi [...]". Das habe ich auch so gemacht, das hat allerdings einen Nachteil. gerade an der Stelle, wo auch in auf dem Foto in der Anleitung das Klettband über den Regler geht, ist unter dem Schrumpfschlauch eine Leuchtdiode, die bei Störungen des Reglers/Empfängersignal, etc. durch verschiedene Blinkfolgen die Art der Störung anzeigt (Hinweise dazu in der von Dir zitierten Kontronik-Anleitung).
                            Und auf der Unterseite, unter die ich das Moosgummi gelegt habe, ist der Kühlkörper des JAZZ angebracht... Das wäre im Sommer bei höheren Aussentemperaturen suboptimal.

Also besser den Regler umdrehen, sodass die Kühlkörper an der freien Luft sind und beim Klettband kontrollieren, dass nicht aus Versehen die Leuchtdiode verdeckt wird.

Bernhard

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

@Klaus: Na, sei nicht so hart Der Jazz ist ja wirklich einafch zu programmieren, die Anleitung ist zwar bildlich einfach dargestellt, aber das wichtigste was die prog zwischen den Modes unterscheidet geht ein wenig unter :rolleyes:
                              @HarryZ: So bin ich halt: hart aber ungerecht

Wenn man mal weiß, wie es geht, ist es wirklich einfach.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X