Regler an Motor und Empfänger anschliessen
Stecke den Jumper auf 2 der 3 Pins
Schalte Sender und Empfänger ein und stelle dabei das Gas auf "AUS"
Stecke den Antriebsakku an
Darauf folgt eine ansteigende Tonfolge
Jetzt ziehe den Jumper ab
Darauf folgt eine absteigende Tonfolge
Jetzt beginnt der Jazz zu piepen, erst einmal, dann Pause, dann zweimal, dann Pause, dann dreimal, dann Pause, dann viermal
Sobald 4 Piepser aufeinander folgten, das Gas auf "VOLLGAS" bringen
Darauf folgt eine absteigende Tonfolge
Jetzt folgt zur Kontrolle nochmal die 4 Piepser
FERTIG - Akku Abstecken, Empfänger und Sender ausschalten
Wichtig ist das, wenn Du das Gas auf den Pitchhebel gemischt hast (Gaskurve) die Gaskurve noch nicht programmiert ist und so von 0% bis 100% reicht.
Ist nicht so tragisch wie sich alles anhört....
Wichtig ist das, wenn Du das Gas auf den Pitchhebel gemischt hast (Gaskurve) die Gaskurve noch nicht programmiert ist und so von 0% bis 100% reicht.
Bzw. falls die Gaskurven - eigentlich sind es Geraden - schon programiert sind, dann muss man halt von der 0% Gas Flugphase (Hold) auf die 100% Gas Flugphase (evtl. Idle-up 3) umschalten. Knüppel dabei natürlich immer auf Vollgas. Zumindest hab' ich das so gemacht. Oder habe ich da was falsch gemacht?
Bzw. falls die Gaskurven - eigentlich sind es Geraden - schon programiert sind, dann muss man halt von der 0% Gas Flugphase (Hold) auf die 100% Gas Flugphase (evtl. Idle-up 3) umschalten. Zumindest hab' ich das so gemacht. Oder habe ich da was falsch gemacht?
So hab' ich's auch gemacht, ist wohl richtig, zumindest funktioniert's.
Im Prinzip ist es egal wie man es handhabt, wichtig ist das die am Servo ausgegebenen Endwerte passen (Motor Aus und Moto Voll) )
Den Jumper braucht man nach dem Programmieren nicht mehr, also runter vom Heli.
Ich halte das immer so: Was nicht mitfliegt, kost nichts, wiegt nichts und kann auch nicht kaputt gehen
(oder verloren gehen)
Und im Prinzip ist der Jumper eine normale Standard Steckbrücke RM 2,54
Also auch mit Servo Stecker kompatibel. 2 Pole verbinden und fertig. Also kein Problem wenn das Ding weg ist.
Danke für die Beschreibung, jetzt habe ich die Anleitung auch kapiert.
Ich habe nicht bemerkt das in der Anleitung verschiedene Töne dargestellt sind.
Danke euch Weisen......
Ich werde am Anfang das Gas auf einen Schieber legen, erscheint mir einfacher, später möchte ich dann auf die Gasvorwahl wechseln.
@Klaus: Na, sei nicht so hart Der Jazz ist ja wirklich einafch zu programmieren, die Anleitung ist zwar bildlich einfach dargestellt, aber das wichtigste was die prog zwischen den Modes unterscheidet geht ein wenig unter :rolleyes:
Aber nix gegen die Programmierung eines Phönix Reglers, da ist ein Informatikstudium anscheinend Pflicht.... ;( und viel Geduld......
Die Bauanleitung von Jan dagegen bekommt von mir Note eins, selbst mit wenig Ahnung bekommt man den MP zusammengebaut
hmm, sagen wir mal "1-"...
Auf Seite 47 ist die Montage des JAZZ Reglers abgebildet und im Text steht dazu: "Unterlegen Sie den Regler mit einem Stück Moosgummi [...]". Das habe ich auch so gemacht, das hat allerdings einen Nachteil. gerade an der Stelle, wo auch in auf dem Foto in der Anleitung das Klettband über den Regler geht, ist unter dem Schrumpfschlauch eine Leuchtdiode, die bei Störungen des Reglers/Empfängersignal, etc. durch verschiedene Blinkfolgen die Art der Störung anzeigt (Hinweise dazu in der von Dir zitierten Kontronik-Anleitung).
Und auf der Unterseite, unter die ich das Moosgummi gelegt habe, ist der Kühlkörper des JAZZ angebracht... Das wäre im Sommer bei höheren Aussentemperaturen suboptimal.
Also besser den Regler umdrehen, sodass die Kühlkörper an der freien Luft sind und beim Klettband kontrollieren, dass nicht aus Versehen die Leuchtdiode verdeckt wird.
@Klaus: Na, sei nicht so hart Der Jazz ist ja wirklich einafch zu programmieren, die Anleitung ist zwar bildlich einfach dargestellt, aber das wichtigste was die prog zwischen den Modes unterscheidet geht ein wenig unter :rolleyes:
@HarryZ: So bin ich halt: hart aber ungerecht
Wenn man mal weiß, wie es geht, ist es wirklich einfach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar