Ladezeiten vom MP Akku mit Orbit Microlader Pro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Ihr Orbiter ,

ich würde gerne mal wissen, wie lange ein Orbit Microlader Pro braucht, um einen MP Akku zu füllen, sagen wir, mit 3 bis 3,5 Ah.

Wie Jan es in seiner Bauanleitung vorschlägt, habe ich brav über alle Flüge und Ladungen Buch geführt und folgendes festgestellt:

Mein Schulze ISL 636+ braucht ca. 80 Minuten um 3,3 Ah nachzuladen (Auf 4 A eingestellt, die es auch bringt).

Das ISL 330d braucht ca. 100 Minuten um 3,3 Ah nachzuladen (Auf 4 A eingestellt, es schafft aber nur 2,9A am Anfang und mit steigender Lade-Spannung sinkt der max. mögliche Ladestrom auf 2,7A ab)

Irgendwie dauert mir das ein bischen zu lange, ich hatte mit Ladezeiten von ca. 60 Minuten gerechnet. Geht das mit dem Orbit Microlader Pro schneller, als mit den Schulze-Ladern ?

Gespeist werden beide Ladegeräte von alten Gel Akkus, die mit einem 4A Batterie-Ladegerät bzw. einem 8A Labornetzteil vor dem Zusammenbruch bewahrt werden. Die Versorgungsspannung geht dabei zwischendurch jeweils bis auf ca. 12 Volt in die Knie.

Hoffe, ich habe keine Angaben vergessen
    Tschüss
    Klaus
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo Klauskolb,

ich habe auch den Pro. Da meine Funke gerade bei Robbe ist habe ich die MP Akkus noch nicht oft laden müssen, aber 80-90 min. braucht der für 3Ah gefühlsmäßig auch. Richtig Zeit spart man allerdings, wenn man auf die letzten 100mAh verzichtet. Für die brauche ich nämlich eine gute halbe Stunde, wenn nicht länger.

Wenn ich in Zukunft man schnell wieder einsatzfähig sein möchte, werde ich wohl abstöpseln, sobald der Lader auf 0.4 A zurückgeregelt hat. auf die 100mAh kann ich dann auch noch verzichten. Oder mache ich da einen Denkfehler??

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Geht nicht wirklich schneller. Der 4 Ah-Akku würde von "leer" bis voll ca. 80 %
      seiner Kapazität mit den vollen 4 A geladen, dann spricht die Spannungsbegrenzung an. So nach ca. 45-55 Minuten, je nach Akku-Zustand.

Das graduelle herunterregeln des Stroms verlängert die theoretische Ladezeit von
      1 Stunde auf 70-90 Minuten, je nach Ladezustand, Qualität (Alter) des Akkus etc..

Balancer halten künstlich die Spannung niedriger, worauf der auf höhere
      Spannungsgrenzen abgestimmte Schulze mit längerer Ladezeit (und ggfs. minimal
      volleren Akkus) reagiert.

Diese Beobachtung habe ich mit 10s2p Tanic 5 Ah und 5s2p FlightPower 5 Ah
      gemacht (geladen mit 5 A), bei den Hornet-Akkus 2s E-Tec verhält sich's ziemlich
      gleich.

Die FlightPowers haben z. B. nach 1 Stunde 4,1 Ah, nach 88 Minuten 4,9 Ah ...
      die letzten paar mAh brauchen halt länger ...

Cheers

EE

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hi,

der Orbit lädt auch nicht schneller, da das isl 636+ ja auf 4 Ampere begrenzt ist, wie der Orbit-Lader auch. Du kannst auf Kosten der Akkulebensdauer auch mit 5 oder 6 Ampere laden, das schafft das isl 636+ noch ohne weiteres. Damit verkürzt sich die Ladezeit bis zum 80%-Punkt entsprechend um die ein Drittel (bei 6A), also auf ca. 40 Minuten. Es gibt also keinen Grund, auf Orbit zu wechseln, außer dass Du dann ein zweites Ladegerät hast und 2 Akkus gleichzeitig laden kannst.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Der PRO bringt 5A bei Lipos. Kann also mit 1C, also 4,25A laden. Das spart mindestens 3,2978 Min wertvolle Ladezeitereinsparung

VORSICHT! Ab hier OT (Off Topic):

@ ehub und klauskolb:

Watt iss mit unserm EMPE Treff? Wollen wir das mit Erftstadt verbinden?

Kommentar

Lädt...
          X