Fragen zur Programmierung des Jazz Reglers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Fachmänner,

ich habe heute mal meine Jazz -Tango Kombi an einen fast leeren 12-zelligen NiCd-Akku gehängt und den Heli-Modus einprogrammiert.
    An den Motor war nur die Rotorwelle ohne Rotorkopf, sowie der komplette Heckrotor angekoppelt. Der Motor lief, trotz geringer Schwungmasse sehr sanft an.

Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung habe ich noch eine Frage:

Muß ich den Heli-Modus nochmal mit meinem 10s Lipoakku einprogrammieren ? ( Glaube ich eigentlich nicht, aber wer weiß ? )

Tschüss
    Klaus
  • Drafen
    Drafen

Moin,

ich denke du musst den Jazz nicht noch einmal neu anlernen. Mit der Programmierung auf Mode 4 sagst du ihm lediglich, dass er jetzt im Helimode ist und wo 0% gas und 100% gas ist. Wenn du jetzt mit dem 10s arbeitest und den Regler auf 100% stellst wird durch die höhere Spannungslage die Drehzahl selbstverständlich höher sein als bei deinem 12 Zeller. Der Jazz "vermisst" bei jedem Anstecken ledigich die Spannungslage des Akkus, an der Programmierung ändert sich aber nichts. Wenn du ihm an 12 Zellen einen Schalter/Schieber zugewiesen hast und jetzt die Gasvorwahl auf 62% programmierst wird die Drehzahl an deinem 10s bei den angestrebten 1750 +/- liegen.

Gruss
    Lars

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

die meisten Fragen haben sich mal wieder durch das Lesen der Anleitung von Jan erledigt, :O deshalb habe ich sie gleich `rausgenommen.
      ( Kapitel XII Hinweise zu Einfliegen, Seite 61 )
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Ich habe meinen MP auch fertig. Leider hat mein Jazz nach dem Anstecken des Akkus nur ein Dauerblinklicht von sich gegeben. Laut Anleitung bedeutet dies: "Interner Fehler"-> Einschicken. Hoffentlich ist die Serviceabteilung von Kontronik zwischen den Jahren besetzt, das Telefon jedenfalls hat "Urlaub" bis 10. Januar.

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Moin,

es ist vielleicht gar keine so üble Idee, den Regler schonmal mit nem anderen Akku einzulernen. Mir fehlt bislang nur noch ein gescheites Ladegerät zum Glück, ich warte noch auf mein neues Orbit Pro. Wenn beim Markus der Regler schon hin ist (mein Beileid dazu), könnte man dadurch ja üble ßberraschungen vermeiden.
          Mein Regler ist bislang noch im "Originalzustand". Werd den Kleinen morgen einfach mal mit nem 14 Zeller einlernen und dann sehen wir ja ob´s glatt geht, oder ob ich meinen Regler direkt hinterherschicken kann, hehe...

Gruss
          Lars

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

kann man nach dem Programmieren den Jumper wieder aufstecken, oder muß man ihn danach irgendwo getrennt aufbewahren ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• HeliDoc
              HeliDoc

Hi,

also ich hab den Jumper wieder draufgesteckt und siehe da, er fliegt auch mit Jumper.....

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Spiritus
                Member
                • 07.10.2004
                • 363
                • Bjoern

Hallo,
                also ich lasse den Jumper lieber ab.
                Wenn der sich mal lockert geht der Regler doch in den Programmiermodus.
                Wenn der Jumper also gar nicht drauf ist kann das schon mal nicht passieren.
                Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• tomtom
                  tomtom

Servus,
                  wenn ihr mit nem "normalen" Akku programmiert, vergesst aber nicht auch den Lipo-Modus des Jazz zu aktivieren.
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Wozu ? )

Kommentar

• HeliDoc
                      HeliDoc

Hi,

also ich habe den LiPo-Modus nicht programmiert und Jan rät in der Anleitung auch davon ab! Warum: siehe Anleitung

Grüße HeliDoc

Kommentar

Lädt...
                      X