Info: 8S6P geht auch mit Klemmethode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Für alle die es interessiert:

Da ich immernoch der Meinung bin, dass in einen 50er Heli nur max. 8S (24 Zellen) gehören und ich mehr Wert auf lange Flugzeiten lege, habe ich meinen Akkubausatz als 8S6P konfiguriert.

Ich dachte erst, dass die Konfektionierung der 6P-Packs nur funktioniert, wenn man die Anschlüsse der Zellen verlängert. Dies ist aber nicht nötig, da die Anschlüsse ungekürzt jeweils 20mm lang sind. Das einzige worauf geachtet werden muß, ist die versetzte Anordnung der Anschlüsse für die Knochen.

Da ich nur 8S habe, genügen 9 Messanschlüsse und da bietet sich ein 9-Pol SUB-D Stecker an, den ich auf der einen Seite in das Endstück eingebaut habe. Da bei der 8S6P Konfiguration 2 Zellen als Ersatz übrig bleiben, habe ich 10mm Balsaklötze eingebaut, die Platz für die Kabel und den SUB-D Stecker bieten.

Hier ein paar Bilder:

Gruß
    Holger
    Gruß Holger
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hallo Holger,

ein paar fragen dazu:

was für Zellen hast du da ??

Gewicht ??

Maße des fertigen Packs ??

Danke Dir
    und einen guten Rutsch nach 2005

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo Berthold,

da Holger schreibt er hat 2 Zellen übrig hat wird er wohl den Original MP Accu haben.

Gewicht: Naja 2 Zellen weniger

Maße: Ich schätze mal 2 Zellen kürzer. 8)

Aber vielleicht vermisst er ja den Accu für dich damit du dir nicht die Mühe machen musst zu schauen wieviel eine Zelle wiegt und wie die neuen Maße sind.

Dir auch ein gutes neues.

Grüße Bernhard

Kommentar

• HeliDoc
        HeliDoc

Hi,

mich würde mal interessieren, wie stark sich der Leistunsabfall von 42 auf 33 Volt bemerkbar macht.
        Aber dazu müßte wohl einer beide Kombinationen mal fliegen um vergleichen zu können.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

@ B. Heck

da Holger schreibt er hat 2 Zellen übrig hat wird er wohl den Original MP Accu haben.
          wer weis * vermutungen nix als vermutungen ?(

Gewicht: Naja 2 Zellen weniger
          ja klar oder..

Maße: Ich schätze mal 2 Zellen kürzer.
          auch klar oder

Aber vielleicht vermisst er ja den Accu für dich damit du dir nicht die Mühe machen musst zu schauen wieviel eine Zelle wiegt und wie die neuen Maße sind.
          das hoffe ich, so wie ich ihn kenne wird er das auch, ist ja ein netter Kerl

Aber Dein Post bringt auch niemanden weiter **

und trotzdem wünsche ich auch Dir einen guten Ausrutscher nach 2005

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

@Berthold:

Es ist der Akkubausatz von Jan, der normal zur Konfektionierung auf 10S5P ausgelegt ist mit den 850er HDHE Zellen.

Das Gewicht ist bis auf die zwei übrigen Zellen eben identisch wie bei 10S5P. Ich habe halt jetzt statt 4250 mAh 5100 mAh. Die Maße sind auch gleich, da ich die zwei fehlenden Zellen durch 10mm Balsastückchen ersetzt habe um den Platz für die Anbringung des Steckers zu haben.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das nur gemacht, weil ich in einem 50er Heli nichts von 10S halte und diesen Leistungswahn nicht mitmache. Der Leistungsabfall von 42V auf 33V ist mir auch egal. Am spritzigsten kam mir der MP sowieso in der 5S bzw. 6S Variante vor, nur war das nicht so stromsparend.

Außerdem habe ich einen Motor SHP XL-08 von Frank Schwaab der für 8S ausgelegt ist.

Ich wollte hier nur zeigen, dass man mit dem Akkubausatz auch 6P hinbekommt ohne zu löten, falls es jemanden gibt, der ähnliches machen, LiPo's fliegen und nicht löten will.

Gruß
            Holger
            Gruß Holger

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Ist schön nun zu wissen, dass man den Bausatz auch als 6P aufbauen kann. Durchaus eine brauchbare Info.

Nur möchte ich erwähnen, dass der MP mit 5 oder 6S garantiert nicht spritziger als mit 10S ist.
              Wer das glaubt und den Heli in dieser Konfiguration entsprechend fordert wird enttäuscht und demoliert seine Akkus.

Nicht ohne Grund sind es letztendlich 10S geworden. Natürlich kann man den Heli moderat auch mit 5 oder 6S fliegen. Man muß aber genauso wenig mit 10S permanent 2000W durch die Kabel jagen. Mit etwas Phantasie gibt es fliegerische Alternativen und da fließen dann eben weniger Ampere durch die Zellen als bei 5 oder 6S und darauf kommt es an.

Wer grundsätzlich eher moderat fliegt, kann auch mal über eine entsprechende Regler Motor Auslegung für 10S nachdenken. Primär ist es doch sinnvoll den Strom möglichst klein zu halten.

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Hallo Uli
                Wenn ich ehrlich bin, kam mir die 6S Version auch spritziger vor , als die 10S Version, beide Male von Jan vorgeflogen.
                Allerdings waren die 6S Version garantiert nicht Akkuschonend.
                Kann aber auch sein, das Jan schon bei der 10 S Version etwas gemütlicher flog, um die Akkus mehr zu schonen.
                Auch ist klar das 10s bei gleichem Flugstil etwas stromsparender sein kann, aber halt nicht preiswerter und leichter.
                Jahrelang wurden 1,35m Helis keinesfalls langsam mit 24 Volt geflogen, jetzt mit 8s sind es 26-28 Volt, also immer noch ein Leistungsplus.
                Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Hallo Frank,

stimme Dir zu. Ich wollte nur die unsinnige Verknüpfung von 10S und "Leistungswahn" auflösen.

Der Grund warum wir nicht einer Zelle fliegen ist, dass Leistung = Spannung x Strom bedeutet.

Will man dicke Kabel, heiße Akkus, Regler bzw. Motoren und damit hohe Verlustleistung vermeiden, muß man mit möglichst hoher Spannung arbeiten und zwar unabhängig von der erwarteten Leistung.
                  Du suchst da nach einem vernünftigen Mittel zwischen Gewicht und finanziellem Aufwand. Anderen scheinen die Zusammenhänge aber noch nicht klar zu sein, anders kann ich mir so manche Aussage nicht erklären

Kommentar

• neogeo
                    neogeo

Hallo,

darf man kurz fragen für was die 9 Messanschlüsse

an dem Sub -D Stecker sind?

mfg

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

@Neogeo:

Die Anschlüsse sind zum nachmessen der Spannung der einzelnen Parallelpacks bzw. zum anschließen von Balancern gedacht. Bei 8S sind 9 und bei 10S 11 Anschlüsse erforderlich.

@Uli:

10S und Leistungswahn ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Du hast schon recht. Um den Strom möglichst niedrig zu halten sind halt möglichst viele Volt nötig. Besonders bei den LiPo's ist das wohl der beste Weg um die Zellen zu schonen. Das selbe galt ja schon immer nur ist zu Zeiten der NiCd und NiMh keiner auf die Idee gekommen in einen 50er Heli 32 Zellen zu packen.

Je mehr "S" desto mehr Anforderung wird aber halt auch an die Ladeausrüstung gestellt. Das war aber auch schon immer so. Einen 10 Zellen Heli kann ich halt öfter an der Autobatterie Laden wie einen 32 Zellen Heli.

Nochmal: Ich wollte nur zeigen, dass mit dem LiPo-Akkubausatz für Nichtlötwillige auch eine andere Konfiguration möglich ist, die vielleicht für etwas softeres fliegen mit mehr mAh ist.

Gruß
                      Holger
                      Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                      X