LiPo Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

LiPo Balancer

Hallo,

Ich habe vor kurzem den Schritt zur E-Heli fliegerei gewagt und mir einen Tree Dee MP mit 2 Antriebsakkus von Henseleit bestellt.

Nachdem ich die Bauanleitung der Akkus studiert habe stellte ich fest, dass die benötigten LiPo Balancer nicht im Set inbegriffen sind.

Nun meine Frage:
    Auf was muss ich beider Bestellung von LiPo Balancern achten? Wo bekomme ich gute?

Wisst Ihr sonst noch etwas, dass ich zum erfolgreichen Bau der Akkus benötige, ist der Servicestecker u.s.w. dabei? (Man möchte ja keine unnötige Zeit verlieren, wenn das heisserwartete Packet eintrifft )

Danke

Nicolas

• Acer99
    Acer99

LiPo Balancer

Hi

Bei den Akkupacks ist alles dabei, auch der Servicestecker.

Zum Balancen nehme ich zwei Fuenferpacks von Orbit (orbitronic.de). Die Verkabelung zum Servicestecker geht recht problemlos. Ich hab die Akkus zwar zusammenbauen lassen - war mir zuviel Aufwand - aber das mit den Balancern hab ich dann doch selber hinbekommen. Ich habe allerdings jeweils ein Kabel an den Servicestecker dran gelötet und an dieses dann erst die zwei (bis auf eins und elf) Balancerkabel, da ausweislich der Anleitung der Stecker schnell schmilzt.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Teutsch Peter
      Teutsch Peter

LiPo Balancer

Hallo Nicolas

Die Balancer von Orbit sind sicherlich o.k. Wenn du dich mit der Materie etwas beschäftigen willst, so findest du unter

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...adid=69754&sid=

nach.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Schuster
        Schuster

LiPo Balancer

Hallo Nicolas,

ich würde vermutlich bei einer Neuanschaffung Ladegerät und Balancer aus einer Hand kaufen.

Beispiel Orbit Electronic:

Ladegerät hat eine Konstantspannungsbegrenzung 4,2V/Zelle, und Zeitabschaltung nach 3 Stunden.

Balancer Schaltpegel: < 2,7V, > 4,20V, >=4,23V

Das heißt also, dass das Ladegerät bereits korrekt abgeschaltet hat, bevor die Balancer so richtig die Arbeit aufgenommen haben.

Die schulze-Lader schalten leider erst bei 4,25 V ab, mit Balancern wird diese Spannung aber bedauerlicherweise nie erreicht. Darauf abgestimmte Balancer werden nicht angeboten.

Auch ist der Orbit Lader nicht besonders teuer, hat aber leider nur einen Ladeausgang.

Bevor Du bestellt, frag aber lieber nochmal nach, ob der Lader wirklich auf den Balancer abgestimmt ist&#33;&#33;

Günter

Kommentar

• Mayk
          Mayk

LiPo Balancer

Darauf abgestimmte Balancer werden nicht angeboten.
          doch gibt es von Flightpower UK da sie hauptsächlich Schulze Lader verkaufen weshalb die Balancer auf 4,25V abgestimmt sind. Die Balancer könntest du evtl. bei RC-City bekommen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Schuster
            Schuster

LiPo Balancer

Hallo Mayk,

danke für den Hinweis&#33; Schade, dass ich die Orbit-Balancer schon habe.

Regelspannung Orbit: 4,215 Volt
            Regelspannung Flightpower: 4,25 Volt (ideal eben für schulze)

Nachzulesen hier: http://www.flightpower.co.uk/support/FPEX2_GUIDE.doc

Günter

Kommentar

Lädt...
            X