ich benutze einen Schulze isl936 Lader mit Orbit-Balancern für den Henseleit 10s5p-Pack. Ich habe den Akku jetzt schon drei Male aufgeladen, jedes Mal mit den Balancern.
Folgendes Problem: Die Orbit-Balancer können bis zum einem Strom von 550 mA regeln. Mir fällt auf, dass bei angeschlossenen Balancern das Ladegerät Ewigkeiten in der schulze-Abschaltstufe "b" (die Voll-Erkennung geschieht in 4 Stufen - a/b/c/d, bei d wird abgeschaltet) verbringen kann. Sobald der Strom vom Ladegerät unter die 550 mA sinkt, läuft meiner Meinung nach der komplette Strom über die Balancer und die Kapazitätsanzeige auf dem Ladegerät läuft endlos weiter. Es blinken auch alle Balancer wunderschön gleichmäßig.
Ich denke also, dass man so unmöglich klar sagen kann, wieviel jetzt tatsächlich nachgeladen wurde. Das abziehen der Balancer hat auch tatsächlich einen großen Einfluß auf das Regelverhalten des Ladegerätes. Bei nicht angeschlossenen Balancern läuft die Kapazitätsanzeige auch tatsächlich asymptotisch gegen irgendeinen Wert. Wie kann man sich so vernünftig an die Grenzen der Akku-Kapazität herantasten?
Wie ladet Ihr Eure Akkus auf? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den schulze-Ladern? Oder bin ich hier zu vorsichtig?
Ich wäre dankbar für etwas Hilfe.
Günter

Kommentar