Ã?bersteuernder Kreisel im Schwebeflug beim MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schuster
    Schuster

Ã?bersteuernder Kreisel im Schwebeflug beim MP

Hallo,

nachdem ich letzte Woche von Jan den Akku bekommen hatte, war heute endlich der Erstflug meines MP. Fliegt super, nur mit dem Kreisel weiß ich nicht so recht weiter.

Ich benutze genau wie vorgesehen den GY401 mit dem Volz-Servo.

Das Problem ist, dass im Schwebeflug der Kreisel ständig übersteuert und dies selbst noch bei 50% im Heading Lock. Im Normalflug passiert das dann eigenartigerweise nicht mehr und auch in Passagen, wo man jeden Kreisel in Resonanz bringen kann, ist Ruhe. Aber ganz allgemein läuft das Heckservo beim Fliegen irgendwie komisch abgehackt und nicht schön linear.

Das Gestänge geht nirgends an und der Heckrotor selbst ist auch leichtgängig.

Hatte schon mal jemand das Problem und was habt Ihr dagegen getan?

Betreibt Ihr das Servo im digitalen oder im analogen Modus?

Wie viele der Schaumstoffplättchen habt Ihr untergelegt?

Wie fest zieht Ihr die Heckrotorblätter an?

Danke für die Hilfe.

Günter
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

ßbersteuernder Kreisel im Schwebeflug beim MP

Hi,

woher hast du das Heckservo bezogen? Direkt von Jan? Die über Jan verkauften Heckservos wurden für den MP passend umprogrammiert damit ein Aufschwingen verhindert wird.
    Wenn deines von Jan kommt, hätte ich auch keine Idee, die dir helfen könnte.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Günter,
      hast den Kreisel auf Digitalservo gestellt?
      Bei meinem Kreisel (Frech-Bordrechner) darf ich das nicht, denn sonst läüft das Servo ruppig und verlangsamt.
      Könnte sein daß dies bei dir so ist* ?(

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Schuster
        Schuster

Hallo,

danke für die Antworten. Das war aber nicht die Lösung. Ich hatte gehofft, dass irgendjemand anders auch schon vor dem Problem stand. Muß ich eben selbst die Ursache herausfinden. Morgen geht's wieder auf den Flugplatz.

Günter

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Bei mir waren die Y-Gelenke an der Pitchbrücke des Heckrotors zu den Kugelpfannen schwergängig. Das merkt man erst, wenn die Pfannen aufgeklippst sind. Ich hab sie mit einem scharfen Messer etwas aufgebogen, seitdem gehts. Brachte mir etwa 5% mehr Empfindlichkeit...

Ansonsten schau mal nach, ob das Servo nicht ungewöhnlich großen Weg an einem freien Kanal fährt. Dann wäre es nicht umprogrammiert...

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich habe keinen MP aber 2 Volz Servos am 401er, beide im Digitalmodus. Das Problem was du schilderst hatte ich einmal mit einem nicht bei Henseleit gekauften Servo, nach einer Neuprogrammierung bei H. war dann Ruhe, und zum anderen im Zusammenhang mit einem Schulze Future 12/46 im Standartregelmodus. Nach umschalten in den Profimodus war dann alles wieder OK.

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliDoc
              HeliDoc

Hi Leute,

ich habe so ein ähnliches Problem, allerdings schlägt bei mir das Heck bei schnellen Richtungswechseln weg, als ob es mechanisch anschlagen würde.

Ich habe zwar meine Volz-Servos bei Jan gekauft, allerdings bin ich mir nicht
              sicher, ob es umprogramiert ist. Wie ist denn bei Euch der Limiter am 401er eingestellt?
              Also bei mir auf '120' und DS für Digitalservo ist eingestellt.

Wie ist es bei Euch?

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Outrunner
                Outrunner

Hallo

Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema: Ich muss am Sender (9Z WCII) den Weg des Ruderservos (ATV) auf ca. 50% zurücknehmen, sonst habe ich nicht den vollen Knüppelweg zur Verfügung (d.h. Vollauschlag des Servos schon bei 1/4 Knüppelweg). Das ist beim direkten Anschliessen des Ruderservos an den Empfänger nicht so. Der Gyro ist ein GY 401. Müsst ihr auch den Weg zurücknehmen ?

Danke und Gruss
                Gernot

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Bitte, auf einem HH Kreisel stellt man am Sender nicht den Weg ein sondern die Drehrate. Stell's auf 140% und freu dich. Der Weg wird am kleinen Poti am Kreisel eingestellt.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Nein, den Weg nicht zurück nehmen. Das ist normal so bei GY Kreiseln und muß so sein, das das Servo schon steht bevor dein Knüppel den Anschlag erreicht hat. Mit deinem Heckrotorkanal steuerst du nur die Drehgeschwindigkeit und nicht direkt das Servo !!!! Also lass es auf 100%. Nur wenn dir die Drehgeschwindigkeit zu langsam ist oder zu schnell, dann dementsprechend reagieren und verstellen. Der Servoweg (Anschlag Heckrotor) wird alleine mit dem Limiter am Kreisel eingestellt.

Kommentar

• Schuster
                      Schuster

Hallo,

ich bekomme das Heck einfach nicht völlig ruhig. Irgendwie wackelt das immer, obwohl sich der Zustand schon erheblich verbessert hat.

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
                      - Verbesserung der Leichtgängigkeit des Heckrotors - keine Verbesserung
                      - nochmalige sehr exakte Einstellung der Gestänge - keine Verbesserung
                      - andere Schaumstoffunterlage des Kreisels - geringe Verbesserung
                      - höhere Vorspannung des Zahnriemens - geringe Verbesserung

Hat noch einer eine Idee?

Günter

Kommentar

• HeliDoc
                        HeliDoc

Hi,

stell mal die Empfindlichkeit runter, nachdem ich meine von 70% auf 55% gesenkt habe war Ruhe. Bei 70% wars grausam....

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Schuster
                          Schuster

Das trifft dann aber nicht so ganz die Vorgaben in Jans Anleitung. Nur bei Maximaldrehzahl empfiehlt er die 55%. Und nicht mal die bringe ich hin.

Von welcher Drehzahl schreibst Du?

Ich habe im Moment bei meiner FC-28 für ca. 1700 rpm einen Wert von 40% auf Heading Lock eingestellt.

Ich denke, dass da irgendeine Kleinigkeit im argen ist bei mir. Denn ansonsten fliegt der Hubschrauber sehr gut und macht viel Spaß.

Kommentar

• HeliDoc
                            HeliDoc

Hi,

ich konnte die Drehzahl noch nicht ermitteln, gar nicht so einfach mit den schwarzen Blättern, schätze aber, daß ich so um die 1700rpm fliege im Moment.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

In Jans Anleitung steht nicht, ob der Kreisel GY401 auf DS=ON gestellt werden soll. Welche Einstellung soll man normalerweise wählen?

Bei meinem Graupner Digitalservo durfte DS nicht ON sein. Wie ist es bei dem Speed Max Digital?

Kommentar

Lädt...
                              X