MP Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huby
    Huby

MP Akku

Hallo Zusammen,

kurze, vielleicht dumme, Frage. Fliegt eigentlich jemand von Euch den MP nicht mit LiPo´s sondern mit NiMH oder Nicd ?

Danke für Euer Feedback und schöne Weihnachten,

Rüdiger
  • jguther
    jguther

MP Akku

Rüdiger,

da wird wohl keiner mehr antworten... Ich fliege den MP natürlich auch mit LiPos. Man gibt ja nicht soviel Geld für einen Top-Heli aus, um ihn hinterher mit NiCds oder NiMHs auszubremsen.

Aber das wolltest Du bestimmt nicht hören...

Man kann den MP natürlich für NiCds oder NiMHs auslegen. Da der Akku etwa ein Kilo wiegen soll und die GP3300 momentan die Zellen mit der besten Energiedichte sind, nimmt man sinnvollerweise einen 16-Zeller GP3300. Damit kommt man auf etwa ein kW Spitzenleistung (16V/60A).

Natürlich braucht man einen höher drehenden Motor, und es fliessen recht hohe Ströme. Der Tango 45-15 mit einem möglichst kleinen Ritzel (11er) und dem Jazz 80-6-18 würde passen.

Wenn man den MP flott bewegt, braucht man im Mittel 600 Watt. Das Akkupack hat eine nutzbare Energie von etwa 50Wh, das ergibt eine Flugzeit von ca. 5 Minuten. (Oder 10 Minuten seichter Rundflug).

Und nicht vergessen, nach 50 Zyklen ist der Akku bei der Belastung platt. Unterm Strich spart man nicht allzu viel gegenüber dem empfohlenen LiPo-Pack.

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

MP Akku

Eigentlich sollten in einen 1,35m Heli 24 Zellen rein, das war lange Zeit der beste Kompromiss, zwischen Leistung und Flugzeit.
      Aber wie Jovchen schon sagt, dann wird der MP zur Blei .... ähhh Cadmium Ente und das ein Logo 20 ist dann leichter.
      Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

MP Akku

ansonsten vielleicht noch Konion ??

die kann man schnell laden (mit 2C, so wie Nimh)
        und sie sind robuster und stabiler..
        Lipo-Balancer braucht man auch keinen (einmal im Jahr die Zellen einzeln nachladen sollte doch reichen)

10s3p = 1260g

ok: 260g schwerer als mit Lipo, aber zur Bleiente wird er dadurch wohl immer
        noch ned
        (24 3300GP hätten ja 1500g)

und 60A kannste auch rauszitzeln..
        60A * 30*2,9V = 1600Watt

(oder: wenns ein Ersatz für 24 3300GP sein soll:
        8s3p Konion... wären dann auch nur noch 1000-1050g Akkugewicht)

und 100Zyklen+ sind was man so hört bei den Konion locker drin..

preislich:
        10s3p Konion: 285 Euro
        8s3p Konion: 228 Euro
        24 NiMh 3300GP: 120 Euro - 216 Euro (jeh nach Anbieter)

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

MP Akku

Hallo,

bevor mein Lipo Akku kam, hab ich meinen MP ein paar mal mit Nicd Akkus geflogen. Mit 20 Zellen ist nur schweben und leichter Rundflug drin, mit 24 Zellen geht das Teil auch schon einigermaßen. Zum Lipo Akku ist dann aber doch noch ein riesen Unterschied.

Aber wie gesagt, fliegen kannst Du den MP auch mit 20 bis 24 "normalen" Zellen, wobei ich dann auf jeden Fall die 24 Zellen bevorzugen würde.

Gruß Sascha

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

MP Akku

Hallo Sascha
            Du hast ja für 24 Zellen mirt Sicherheit den falschen Antrieb, daher ist das nicht vergleichbar.
            Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

MP Akku

hab ich mir auch gedacht..

mit 24 Zellen wirst ja noch unter 4kg liegen..

sonst dürften ja die ganzen getunten Eco8s oder AcrobatSE s
              mit 12 ZEllen und 1900-2000g auch nur schweben und rundflug machen könnnen..

( 8s3p BMZ1600 ("Konion 1600") - 1050g, 4800mAh, 45A Dauer, 60A kurz, 270 Euro)

Kommentar

• jguther
                jguther

MP Akku

Unter 4kg ist ein sehr bescheidenes Ziel...

Dafür braucht's dann wirklich keinen 3D-MP! Schad' ums Geld!

Man muss sich übrigens nicht nur die Zellenzahl, sondern vor allem die Rotorkreisflächenbelastung anschauen.

Um auf die gleiche Kreisflächenbelastung wie ein Acrobat SE mit 2kg zu kommen, darf der 3D-MP nur 3,3kg haben, nicht 4 ! Das ist lustigerweise auch das vorgesehene Abfluggewicht.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

MP Akku

wieso schad ums Geld ?

kann man einen 3D-MP nur mit 2000-2100U/min am Kopf fliegen ?

ein Logo Bionic kostet fast genausoviel wie der 3D-MP
                  (ok: beim Bionic kann man dann vielleicht 50 Euro bei den Taumelscheibenservos sparen)

der Logo Bionic 24 wird ab 3800g angegeben
                  und kostet:
                  LOGO 24 BIONIC Baukasten (Rotorkopfdurchmesser 1,37 m) Euro 799,00

Quelle: http://www.mikado-heli.de/de/extra/prices.htm

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

MP Akku

hmm..
                    Um auf die gleiche Kreisflächenbelastung wie ein Acrobat SE mit 2kg zu kommen, darf der 3D-MP nur 3,3kg haben, nicht 4 ! Das ist lustigerweise auch das vorgesehene Abfluggewicht.
                    das ist jetzt aber interessant..

jetzt muss i mal rechnen:
                    3D-MP: 1,35m ---- 143dm² bei 3300g = 23g/dm²
                    Acrobat10/SE: 1,05m --- 87dm² bei 1900g = 22g/dm²

wobei der Vergleich unfair ist, da 3D-MP mit Lipos und Acrobat mit NICd

auf faires Level gebracht:

mein Acrobat10 wiegt inklusive Lipo und Haube 1430g
                    ----- 1430g, 87dm² ---> 16g/dm²

3D-MP:
                    16g/dm² und 143dm² ---> 2288g

also - um auf die gleiche Flächenbelastung wie mein Acrobat10 zu kommen - müsste der 3D-MP 2300g Abfluggewicht haben..

Power:
                    mein Acrobat10: 3s2p.. Peaks: 55A, dann 10Volt = 550Watt...
                    ----> 380Watt/kg

3D-MP: 10s2p.. Peaks: 55A, dabei dann 33,3Volt = 1830 Watt...
                    ----> 555 Watt/kg

hmm.. von der Flächenbelastung bin ich zwar deutlich überlegen..
                    aber Leistungsmässig stinkt meiner doch ordentlich ab..

( 3D-MP mit 5s 8000Ah-Akku: 16,6Volt und 80A peaks = 1330Watt
                    ----> 403Watt/kg.... schaut schon wieder besser aus (für mich und Acrobat10 ) )

Kommentar

• MarkusR
                      MarkusR

MP Akku

Hallo,

Das gilt für den alten Acrobat, der SE wird jedoch in einer 4S Konfiguration betrieben, bei gemessenen Spitzenströmen von 70A. Somit kommt man auf ca 600W/kg! 8)
                      Diesen Wert gibt auch Stefan an. Damit wäre der MP in beiden "Leistungskennzahlen" abgehängt. :rolleyes:

Nochmal zum eigentlichen Thema:
                      NiMH/Cd-Akkus würde ich, wenn überhaupt, einem Anfänger empfehlen zum Schweben (es soll tatsächlich Leute geben, die so etwas mit einem MP machen ) Hier würde ich aber eher zu den bereits empfohlenen Konions greifen, da längere Flugzeit und geringer Mehrpreis. Zudem taugen die auch noch im (leichten bis mässigen) 3D Einsatz. Für weiter Fortgeschrittene kommen sowieso nur Lipos in Frage.

Gruß Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

MP Akku

na das is ja komisch..

also Lipos mögen ja toll und super sein..
                        (bis jetzt passt das Wetter leider noch ned für mich)

aber:
                        deine Aussage klingt so als ob man mit NiCd und NiMh nur Schweben und rundflug machen könne..

also was haben die E-Heli-Piloten bloss vor 1-2 Jahren gemacht *

Stefan Plöchingers Acrobat32 mit 32-Zellen fliegt auf den Videos 7min lang recht wild rum..
                        Ulrich Röhr fliegt sogar Wettbewerbe mit 32 3300GP mit..

AcrobatSE - da gibts auch ein schönes Video mit 12 Zellen von STefan Plöchinger..

also mit NiCd und NImh kann man viel mehr als bloss rumschweben..

wenn der 3D-MP der einzige Heli is, der mit NiCd und NImh ned gscheit fliegt, dann
                        könnte man 2 Dinge folgern:

entweder er ist viel zu schwer (glaub ich ned, man hört ja immer, dass er sehr leicht für seine Grösse sein soll (und all dem Alu und CFK))
                        oder aber
                        der Antriebsstrang ist total schwergängig... (das woll ma mal ned hoffen..)

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

MP Akku

OT:

Die Kreisflächenbelastung ist zum Leistungsvergleich beim Heli allein ungeeignet. Entscheidend ist der Wirkungsgrad und der wächst dramatisch mit dem Rotordurchmesser.

Kann man schnell nachvollziehen:

Man mache eine Rückenflug AR mit dem

- NT, ist überhaupt kein Problem

- MP, geht gerade so

- Acrobat, unmöglich

Der Kleine muß seinen schlechten Wirkungsgrad übers Gewicht wett machen, aber am Thema AR sieht man die Grenzen des Machbaren.

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

MP Akku

Hi Uli,

das was Du da Wirkungsgrad nennst, ist einfach der im System gespeicherte Drehimpuls (bzw Rotationsenergie vs. kinetische)! Ich fliege den Acrobat mit V-Stabi und 80g Blättern und schon ists kein Problem mehr mit dem Autorotieren.

Eben das große Trägheitsmoment ist aber auch der Grund dafür, warum man mit einem kleinen Heli mit deutlich weniger Energie dieselbe Wendigkeit wie bei einem Großen erreicht...

Ist aber auch der Grund, warum ein großer Heli viel weniger empfindlich auf Wind etc. reagiert wie ein kleiner.

Ich war vorhin gerade wieder draussen und habe mit dem 1600g Acrobat und meinem 2950g Logo 14 etwas rumgeturnt. Mit beiden Helis kann man wunderbar 3D fliegen, der kleine ist super agil, damit gehen z.b. Rollentictocs die mit einer großen Mühle nicht so doll gehen. Der große liegt satt in der Luft. Bei viel Wind tut man sich leichter. Ist wirklich Geschmackssache!

Viele Grüße

Christian
                            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

MP Akku

hmm..
                              die Rückenautorotation hat aber eher nur am Rande was damit zu tun..
                              oder ??

(Trägheit des schwerern Rotors..)

aber man kanns ja mal in die andere Richtung machen:

z.B:
                              ne Hornet2 hernehmen..

60cm Rotorkreis
                              330g Gewicht

8,5g/dm²

anders gesagt:
                              der 3D-MP müsste 1225g ABfluggewicht haben...

trotzdem/gerade deshalb hat man mit der Hornet2 nie die Power eines 3D-MP oder den Durchzug...

Steigleistung *?
                              die ersten paar m vielleicht gleich aber der 3D-MP wird da noch weiter beschleunigen.. die HOrnet2 ned..

Kommentar

Lädt...
                              X