Starkes Zucken am Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Ich wollte heute einen schnellen Mittagspausenflug mit dem MP einschieben. Beim Preflight Check mit noch nicht angestecktem Antriebsakku stelle ich plötzlich fest, dass das Heckservo stark zuckt und auch mal zittert, wenn ich schnellen Pitchausschlag gebe. Ein Glück bin ich nicht zu schnell gestartet, wer weiss was da passiert wäre.

Woran kanns liegen?

Ich habe den Empfängerakku von Jan, den ich ab MPX-Stecker mit zwei Kabeln über JR-Stecker an den Empänger führe. Kann es sein, dass da nicht genug Saft durchkommt, wenn alle drei TS-Servos laufen und deshalb der Kreisel unterversorgt ist? Wie stellt Ihr die Verbindung zum Empfänger sicher?

Gruß

Lamoral

PS: Bevor ich's vergess, ich habe einen PCM Empfänger und der Revomix ist ausgeschaltet
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Tach,

falls du eine nicht mehr ganz neue Futaba FC-xy und den Hero-Kanal auf dem selben knüppel wie Pitch hast, wäre es möglich, dass du einen Kabelbruch am Knüppelagregat hast...

Trat bei uns schon an einigen FC-18 und 28 auf, wenn diese in die Jahre kommen.

Erscheinung ist immer, dass das Roll/Quer/Heck/Seitenservo zuckt, wenn Pitch/Gas gegeben wird...

Probier es einfach mal aus, möglichst auch mit einem anderen Modell - ich hatte eben dies auch in meiner FC-18, habe sogar die TS-Servos getauscht, da ich dachte, die Potis wären hinüber... ;( Dabei wars nur das Kabel im Sender!

(Das Kabel sieht man, geht von der Mitte des Knüppelagregats weg und wird bei jedem Seuerbefehl bewegt)

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Hallo Sebastian,

so alt ist meine FC 28 zwar noch nicht (ca. 2,5 Jahre), aber ich denke du hast du hast recht. Bei einer näheren Untersuchung am WE bin ich auch darauf gestossen, dass das Zucken des Heckservos nicht am Modell entsteht, sondern in der Funke. Man konnte das deutlich im Servo Menü beobachten. Auch bei anderen Modellspeichern. Allerdings war es am XTR nicht reproduzierbar. Dort fliege ich nicht Helimix sondern Standard. Also keine Pitch/Gas Mischung. Ich bin nicht mehr dazu gekommen, die FC aufzuschrauben, um mir die Kabel anzuschauen, aber das wär mein nächster Schritt gewesen.

Muß man die Anlage zur Reparatur einschicken, oder kann man bzw. der Händler das selber machen?

Danke und Gruß

Lamoral

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Falls Du nicht gleich offensichtlich einen Kabelbruch feststellen kannst, dann wirst Du sie einschicken müssen. Können auch die Potis selbst sein...

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

Ich habe gestern mal genauer nachgeschaut. Es muss ein Kabelbruck sein. Zwar sieht man äußerlich nichts, aber wenn ich an der "richtigen" Stelle am Kabel ziehe, kann ich den Heckservokanal zum Vollausschlag bringen 8o

Wenn ich das jetzt an der Bruchstelle verlöte, schaffe ich aber auch wieder nur eine neue Sollbruchstelle, da der Bereich ständig bewegt würde. Es ist bestimmt sicherer, das Kabel zu kürzen (ist genug da) und wieder neu am Poti anzulöten.

Vielen Dank für die guten Analysen und Gruß

Lamoral

Kommentar

• Wolfgang Richter
            Wolfgang Richter

Hallo,

hatte ich leider auch bei meiner FC-28.
            Habe den Sender zum Robbe Service eingeschickt. Der Sender wurde komplett überprüft und das Kabel zum Poti wurde ersetzt (Poti tausch nicht nötig, laut Robbe).
            Alles OHNE BERECHNUNG und innerhalb einer Woche, obwohl mein Sender schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Das ist doch mal was positives in der Servicewüste -D-.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

freut mich, das ich helfen konnte!
              Mir hat der Tip damals auch geholfen - stand echt auf'm Schlauch...

Auch wenn jetzt manche wieder schreien...

Ich habe es selbst repariert... (Wie alle betroffenen Vereinskollegen ) )
              Den bewegten Teil des Kabels habe ich durch etwas dickeres, hochfelxibles Servokabel ersetzt, die Lötstellen sind in fixierten Bereichen (sind am Knüppelausgang wieder verklebt - wie original), so dass dort keine Sollbruchstellen entstehen. Ich habe allerdings mangels Krimptechnik für die Lötsockel der Kabel nicht auf den Platinen gelötet, sondern an den Kabeln.

Einziges Problem am dickeren Kabel ist, dass unter den Knüppelagregaten noch mal eine Plastikplatte kommt, an dieser darf das Kabel nicht "schleifen", dies spürt man beim steuern - nervt.
              Ich konnte die Kunststoffplatte in der 18 entfernen (war eh ausgeleiert), habe einfach die Rückstellfeder ausgebaut und die Rasterung mit auf die Kabelführung des betroffenen Kabels gesetzt... 8)
              Weiss leider nicht genau wie die 28 diesbezüglich aufgebaut ist... *

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach schon wieder,

uuuups, zu lange gepostet... kam einer dazwischen... )

Wenns kostenlos ist, würde ich mir die Arbeit sparen... so lange es nicht zu lange dauert (*) bzw. ein Zweitsender verfügbar ist.

Ich finds aber ganz schön heftig, dass es bei dir schon nach 2,5 Jahren auftritt!
                Bei unseren betroffenen Sendern, lag das Alter eigentlich immer über 6 Jahren...
                Oder hast du zu viel Zeit zum fliegen... ?

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

Oder hast du zu viel Zeit zum fliegen... ?
                  Eher das Gegenteil ist der Fall. Obwohl, seit ich den XTR habe, fliege ich schon etwas häufiger. Auch mit mehr Pitchausschlägen 8)

Dann schick ich dat Dingens mal ein. So hat die Familie wenigstens was von mir in der Weihnachtszeit

Und der MP ist auch als Standheli nicht zu verachten. Außerdem muss der zweite Akku ja auch noch gebaut werden.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Bernhard
                    Bernhard

Hallo

das mit dem Kabel hatte ich auch schon in meiner FC28 und habe es selber gelötet. Das ist halb so schlimm wie man denkt aber Du mußt die halbe Funke auseinanderbauen 8o . Das Prop kann laut Robbe daran liegen das bei manchen Sendern das Kabel in einem zu engen Winkel gelegt ist und somit bei einem gewissen endausschlag das Kabel Knickt. Ich hatte das in meinem Sender genau so liegen. Habe daraufhin auch beide gleich ausgetauscht und in einem gröseren radius verlegt und denke jetzt ist erst mal so ok.

Wenn du vielleicht einen anderen Sender zu verfügung hast kannst Du das prop sofort erkennen. Also bei mir und meinem Kollegen war das auf den ersten Blick klar.

Gruß Bernhard

P.S. Mein sender war auch nur 2 Jahre als mit die Leitung gebrochen ist X(

Kommentar

Lädt...
                    X