Lipo Akkus "bauen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark Juhrig
    Mark Juhrig

Lipo Akkus "bauen"

Hallo an alle,

ich denke Jan hat sich vertippt. +/-0,2 Volt machen bei einem Lipo-Akku einen Kapazitätsunterschied von über 60% aus! Eine Tolleranz von 0,02 Volt ist realistischer. Typischerweise weichen neue LiPo-Zellen aus der gleichen Serie um nicht mehr als +/- 0,01 Volt voneinander ab.

Viele Grüße,
    Mark

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Lipo Akkus "bauen"

Super Mark,

vielen Dank. Das habe ich mir gedacht. Dann werde ich die beiden mal nachladen.

Ich möchte ja nicht nerven, aber wie würdet ihr Einzelzellen nachladen? Krokoklemmen sind ja bei den Spezialisten hier nicht sehr beliebt. Und die Ladekabel an die Tabs ranlöten wollte ich eigentlich auch nicht. Gibt es da eine einfache Lösung?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem Orbit Pro auf eine Zielspannung wie 3,8V hin zu laden, oder muss ich dann halt alle Zellen des Blocks einzeln vollmachen bevor ich sie zusammenbaue?

Lamoral

Kommentar

• Mark Juhrig
        Mark Juhrig

Lipo Akkus "bauen"

Hallo Lamoral,

Krokoklemmen gehen okay. Bit einem normalen LiPo-Lader gibt es leider nicht die Möglichkeit auf 3,8 Volt zu laden. Ich verwende dazu ein Labor Netzteil. Einfach mit einem Ampere für ca. 10 Minuten nachladen, dann müßte die Zelle ca. 0,1 Volt zugelegt haben.

Bitte packe die beiden "schwächeren" Zellen nicht in den selben "Fünferblock". Die niedrigere Spannung der Zellen deutet darauf hin, dass die Zellen eine etwas höhere Selbstentladung haben. Wenn man dann beide Zellen in den selben 5P-Block baut, würde man einen 5P-Block bauen, der eine überduchschnittliche Selbstentladung hat.

Viele Grüße,
        Mark

Kommentar

• TORQU
          Senior Member
          • 15.08.2001
          • 1163
          • Torsten
          • koblenz

Lipo Akkus "bauen"

Hab auch einen Orbit MicroladerPro.

Nein , Zielspannung ist immer ein vielfaches von 4,2V.

Du mußt nicht alle Zellen einzeln laden.
          Kannst auch die neun 5-Parallel-Packs zusammenbauen und laden, bzw. anschließend die restlichen 5 Einzelzellen einzeln laden und dann zum Pack zusammenbauen.

Gruß Torsten
          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• TORQU
            Senior Member
            • 15.08.2001
            • 1163
            • Torsten
            • koblenz

Lipo Akkus "bauen"

Hallo Mark,

bedeutet, das die 2 Zellen mit 3,7V erst garnicht mit eingebautwerden sollten,
            sondern lieber noch 2 neue Einzelzellen dazukaufen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Lipo Akkus "bauen"

>Ich verwende dazu ein Labor Netzteil. Einfach mit einem Ampere für >ca. 10 Minuten nachladen, dann müßte die Zelle ca. 0,1 Volt zugelegt >haben

UiUi, mutig jedenfalls. Warum die Zelle nicht an ein vernüfntiges Ladegerät anschließen. Dieses zeigt a) die vorhandene Spannung an, sprich ich kann z.b. bei 3.85 V abstöpseln

b) zeigt es die Lademenge an, d.h. ich kann nach gewünschter Lademenge ebenfalls abstöpseln.

c) oder mir ist langweilig, und ich lade jede der 50 zellen nach und nach einzeln mit angeschlossenem Balancer, dann sind sie alle auf 4.2x

Olli

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Lipo Akkus "bauen"

Ich hatte da an Torstens Methode unter Berücksichtigung von Marks Anmerkung gedacht. 8 Zellen bauen und volladen. Und dann 8 Einzelzellen plus die zwei schwächeren volladen und zu zwei Zellen zusammenbauen. Das ganze dann zum Gesamtpack zusammenbauen.

Wenn der Orbit allerdings die aktuelle Zellenspannung anzeigt, würde ich, um Aufwand zu sparen, auf 3,8V laden. Dann muss ich das nur 2x machen statt 10x.

Kommentar

• Mark Juhrig
                  Mark Juhrig

Lipo Akkus "bauen"

Hallo Torsten,

ich muß ein wenig weiter ausholen. Jan's Zellen wurden im Oktober 2004 produziert. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Zellen zwischen 3,78 und 3,81 Volt. Die angesprochenen Zellen haben also in ca. 2 Montaten ~0,1 Volt verloren. Das ist ein Wert der noch Okay ist, vor allem wenn die Zellen in einen 5er-Pack eingebaut werden.

Bei den Packs, die Jan und ich bisher gebaut haben, waren ein paar "Ausreißer", die deinen Zellen von der Selbstentladung etwa entsprechen, dabei und es gab keine Probleme im Betrieb oder beim Balancieren.

Sollte eine Zelle jedoch in der gleichen Zeit 0,2 Volt oder mehr verloren haben, dann ist die Selbstentladung zu stark und die Zelle sollte getauscht werden. In diesem Fall wird Jan die Zelle nach Rücksprache austauschen.

Viele Grüße,
                  Mark

Kommentar

• TORQU
                    Senior Member
                    • 15.08.2001
                    • 1163
                    • Torsten
                    • koblenz

Lipo Akkus "bauen"

Hallo Mark,

sind nicht meine, sondern Olli´s Zellen.
                    Meine waren alle 100% in Ordnung.

Gruß Torsten

Kommentar

• Mark Juhrig
                      Mark Juhrig

Lipo Akkus "bauen"

Hallo Torsten,

hab' schon "editiert"

Gruß,
                      Mark

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Lipo Akkus "bauen"

meine zellen sind alle i.o, sowohl die paar grauen als auch die silbernen....

das verstrahlte Huhn hat zwei Ausreisser, evtl. liegts an der Gammastrahlung?

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Lipo Akkus "bauen"

Das wird´s wohl sein.

Ob die Nachtflugtauglich sind ? müßten ja eigentlich bläulich schimmern.

Kommentar

• Atomic Chicken
                            Atomic Chicken

Lipo Akkus "bauen"

das verstrahlte Huhn hat zwei Ausreisser, evtl. liegts an der Gammastrahlung?
                            Ich schmeiss mich wech!

Ich glaube ich muss meinen Username ändern. Die deutsche ßbersetzung klingt ja viel besser.

Die zwei Ausreisser waren im ersten 50er Pack dabei. Mal schauen, wieviele ich noch finde.

@Mark

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

Lamoral

Kommentar

Lädt...
                            X