MP - Taumelscheibe läuft ungleichmäig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo zusammen!

Der MP ist mein erster CCPM Heli weshalb mir mit dieser Form der Mischung noch die Erfahrung fehlt.

Bei mir läuft die Taumelscheibe unsauber auf Roll. Während sie den Rollweg abfährt, bewegt sie sich leicht auf und ab (Nichservo steht still). Ich bin auch der Meinung, dass sie bei Vollausschlag ein wenig höher steht als bei null. Auf Pitch scheinen die Servos aber absolut gleich schnell zu laufen.

Ich habe die genaue Mittelstellung der Servoarme praktisch mit dem Geodreieck ermittelt und per Subtrim (FC 28 v3) eingestellt (natürlich nachdem ich die Servoarme in schweißtreibender Schwerstarbeit in die best mögliche Ausgangsstellung gezwungen habe).

Da beim MFS-Kopf ein mm Taumelscheibenweg schon 2° Ptich entspricht, frage ich mich natürlich schon ob man das so lassen kann.

Ist das bei euch kein Problem? Woran könnte es dann liegen? In den Servo- und Knüppelwegmenüs stehen alle Wege auf 100%! Oder ist das augrund der sich ändernden Geometrie einer CCPM-Anlenkung normal?

Fragen über Fragen. ?( ?( ?(

Vielen Dank um Voraus

Lamoral

• Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Ich sags mal platt: Dat is nomal

Das sind die Nebeneffekte, die generell bei CCPM auftreten.
    Am größten ist der Effekt, wenn Du Roll oder Nick bei voll positiv oder negativ steuerst. Am kleinsten bei Null Grad Pitch, also wenn alle Servohebel waagerecht stehen, bevor man Roll oder Nick steuert.

Im Flug merkt man davon wenig, da der Fehler erst bei großen Ausschlägen zu Tage tritt. Wichtiger ist, dass die Servos gleichmäßig laufen. Das wirkt sich auch bei kleinen Ausschlägen aus...

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

Hallo,

hoffentlich ist die Frage nicht zu blöd aber was
      bedeutet CCPM ?(
      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Nachdem die Japaner vor ein paar Jahren auch entdeckt haben, dass man mit ihren softwarestrotzenden Sendern auch ohne mechanische Mischer auskommen kann, mußte natürlich eine beeindruckende Wortschöpfung geschaffen werden:

Collective Cyclic Pitch Mixing oder CCPM

ist aber trotzdem nichts anderes als die bei uns schon seit zwei Jahrzehnten übliche elektronische 120° Grad Taumelscheibenmischung.

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

Danke Uli.

Ich habe mir schon gedacht, dass das je nach Stellung der Servoarme aufgrund der geometrischen Abweichungen zwischen auf und ab am Servo was ausmachen müsste. Aber bei 0° Pitch, bzw. waagerecht stehenden Servoarmen müsste doch die Geometrie gleichmäßig sein.

Mich irritiert, dass die TS im Laufe einer einseitigen Rollbewegung sich sowohl nach oben als auch nach unten bewegt ?(

Und wie machen das die F3C Wettkampfpiloten? Progammieren die sich weitere Mischer, um das auszugleichen. Für die dürften solche Ungenauigkeiten ja nicht akzeptabel sein, oder? Wenn man bedenkt, dass Hirobo einen mords Aufwand in ein VPUS steckt, um eine winzige Nichtliniearität auszugleichen.

Na ja. Wat solls.

Noch mal Danke und Servus

Lamoral

Kommentar

• Leolo
            Leolo

@Chicken:
            Ich hab beim NT genau dasselbe Problem. Auch bei 0° Pitch kommt es zu diesen ungewollten Bewegungen. Bisher auch keine Lösung in Sicht....

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Hallo !

Und wie machen das die F3C Wettkampfpiloten?
              Die, die ich kenne fliegen in F3C:

1; Keinen NT

2; Mit mechanischem Mischer

... ?( ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Geteiltes Leid ist halbes Leid :rolleyes:

Andererseits gibt es Leute, die haben nicht mal einen MP :O

Jetzt geht's mir wieder gut.

Hab' gerade mein SPS 9400 Netzteil bekommen, jetzt fehlt nur noch der MicroladerPro. Aber der sollte auch die Tage kommen. Schon hart, wenn man erst wieder die ganze Grundausstattung kaufen muß ;(

@ Bernhard

Das die nicht NT fliegen (außer vielleicht mal der Robert Sixt) ist schon klar. Aber es gibt ja genug F3C-Modelle, die 120° Taumelscheiben haben. Da gibt's sogar einen Thread dazu. Muß ich noch mal lesen.

Gruß

Lamoral

Kommentar

Lädt...
                X