grüße reinhard
Erfahrungen mit O.S. 91 SX HGL-C spec im NT
Einklappen
X
-
Reinhard
hallo, ich möchte mir eine ThreeDee Nt zulegen und einen O.S. 91 SX HGL-C spec einbauen. wie sind eure erfahrungen mit dieser kombination ? welche übersetzung passt zu diesem motor wenn ich drehzahlen von ca 1800-1900 bevorzuge . mir geht es um erfahrungswerte und nicht um motordrehzahl/überstzung . welche übersetztung passt zu diesem motor bei welchen drehzahlen. (mit Hatori 700 und sprit 5% Nitro)
grüße reinhardStichworte: -
-
Hallo Reinhard
Ich selbst habe den C-Spec im NT und ärgere mich mittlerweile nicht den
empfohlenen FX gekauft zu haben. Der Motor läuft meiner Meinung nur bei
hohen Drehzahlen gut, Teillast und Standgas sind unter aller Sau.
Habe schon sehr oft auf Treffen rumgefragt und festgstellt das der Motor
wohl eine sehr große Serienstreuung haben muss. Bei manchen läuft der
Motor nämlich wirklich super.
Habe neulich mal mit Bernd gesprochen, der erzählte mir er habe 5 dieser Motore
bestellt und davon lief nur einer vernünftig.
Ich selbst habe mittlerweile alles probiert was mir so einfiel. Lötterlle drauf, Reso-Experiemente, Kopfdichtung raus(hat bisher den größten und auch akzeptablen
Erfolg gebracht), zig Kerzen, etc..
Wenn Du interesse an meinem Motor hast, dann Kauf ich mir den FX
Im Ernst, Du soltest wirklich den FX mit Lötterle nehmen dann hast Du keine Prob´s
und vom ersten Tag an Spaß mit dem Heli.
Mit Sicherheit werden natürlcih noch gegenteilige Stimmen kommen, aber das
sind nun mal meine Erfahrungen.
Gruß Woody
-
Servus,
die Probleme mit Teillast hatte ich mit der orginal ßbersetzung auch! 8o 8o
Erst mit dem Wechsel auf die 8,3 haben sich diese Probleme erledigt.
Es stimmt auch, dass manche Motoren einwandfrei laufen, und mache einen eher schlechten Eindruck hinterlassen. Mein erste SpecC war wirklich gut. Nach Tausch der Laufgarnitur habe ich tierische Vibrationen. Mit der Enya sechs/Lötterle 2°, 10mm/Hatori700, Null Nitro gehts gerade so. Mit 5-10% Nitro wird es sicherlich noch besser. Als nächstes kommt das Hatori 970 drauf. Mit dem Zimmermann RocketPipe wars am schlimmsten. ;( ;(
Wenn kraftvolles/leises Fliegen gewünscht ist, dann ist der FX wirklich die bessere Wahl!
Es gibt aber auch Kombi´s, bei denen der normale SX einwandfrei mit dem original Vergaser und einer OS A3 mit null Nitro ohne temp. Probleme laufen.
(Habs selber gesehen, im NT) :tongue:
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
stonee
Hi,
also ich habe auch einen C-Spec im NT und kann nur sagen das er super läuft.
Lötterle 10mm Hatori 700 und 7,7er ßbersetzung.
Vibrationen sind gar keine erkennbar und ich fliege Drehzahlen von 1250 bis 1850 U/min...
Leistung ist mehr als ausreichend bei allen Drehzahlen...
Ohne Nitro und mit Rossi 4 Kerze.
Gruss
stonee
Kommentar
-
Hi Zusammen
Ich habe den C-Spec mit 8.3er im Einsatz. Die 7.7er ist IMHO zu lang für den C-Spec.
Mittlerweile fliege ich 20% Nitro mit dem Hatori970 und Enya5.
Mit dem 700er Hatori hatte ich immer Probleme mit der Temperatur.
Ich habe den C-Spec auch mit und ohne Kopfdichtung geflogen.
Mit wenig Nitro ohne Kopfdichtung hat der C-Spec mehr Leistung und war thermisch
auf der besseren Seite.
Das Hatori970 macht sich gut zusammen mit der 8.3er und 20% Nitro.
Wobei ich noch nicht all zu viel sagen möchte, da ich noch nicht ausgiebig
genug zum fliegen kam.
Aber der Motor in dieser Kombi macht richtig Laune.
Drehzahlen ca. 1600 und 1800.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Deep-Flyer
Hallo "Leidenskollegen",
habe einen FX im NT, dieser lief von Anfang an super weich u. kraftvoll, im Futura habe ich seit ca. 5 Litern auch einen SX C-spec. und er läuft einfach nicht sauber mit 10% Nitro u. Enya4. , Hatori 700. Eventuell gibt sich das mit fortschreitendem Einlaufvorgang**?
Fliege beide Motoren ohne! Zylinderkopfdichtung.
...werde einfach weiter probieren.....
Kommentar
-
Hallo,
in meinem NT fliege ich den FX ohne Kopfdichtung und muß sagen, ordentliche Leistung und sanfter, ruhiger Lauf bei unkritischen Temperaturen. :rolleyes:
Ein Kollege fliegt mit dem SX im NT, 8,3 ßbersetzung und schimpft immer wieder über seinen,
wenn er den weichen Lauf des FX-Motors im NT sieht.
Habe einen SX in meinem DNHP. Ist noch am einlaufen. Bis jetzt läuft er noch recht ruppig
. Ich warte noch ein wenig, dann probiere ich ihn ohne die Kopfdichtung. Wenn das nicht hilft, muß ich wohl mehr Nitro beimischen.
MfG. Christian
Kommentar
-
Hallo Leute,
was bringt das entfernen der Kopfdichtung ?
Etwas höhere Verdichtung, ok.
Mehr Leistung *
Höhere Motortemperatur ??Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Hallo Reinhard,
ich hatte im NT einen Webra mit 8,3er ßbersetzung, der wurde nach 25 Stunden wieder ausgebaut,
dann OS SX spec mit Lötterle, nur ßrger, keine Laufkultur und einen Fresser nach 10 Stunden wobei der Motor nie zu mager lief und nie zu heiß wurde (fliege mit Thermometer)
Nun habe ich einen FX eingebaut mit Lötterle und der 7,7er ßbersetzung.
Fazit: Hätte gleich auf Jan Henseleit und Herrn Lötterle hören sollen.
Mein Rat: Baue einen FX ein
Gruß Peter
Kommentar
-
Klaus G.
Je weniger Nitro, also keines im Spritt verwendet wird, je höher sollte die Verdichtung des Motors sein. Habe meine Kopfdichtung auch raus aus meinem OS C-Spec. Der Motor läuft damit weicher. Wer Nitro fliegt, de sollte ihn lassen wie Original, oder noch zusätzlich ne Kopfdichtung verwenden.Hallo Leute,
was bringt das entfernen der Kopfdichtung ?
Etwas höhere Verdichtung, ok.
Mehr Leistung *
Höhere Motortemperatur ??
Kommentar
-
Reinhard
hi zusammen, danke für eure erfahrungen, bin jetzt natürlich verunsichert. ?( meistens werden sx typen angeboten. ich würde auf jeden fall eine version bevorzugen die einen großen kühlkörper hat, da ich bei meinem jetzigen motor bzw. heli immer eine hohe temperatur hatte. die kombination motor - übersetztungen sollte auch für rotordrehzahlen bis 1900 geeignet sein . (bis 5% nitro) weitere vorschläge werden gerne angenommen
grüße reinhard
Kommentar
-
Probiers doch einfach mal mit der vorgeschlagenen Kobination - Original Untersetzung, FX und Hatori 700 - läuft traumhaft.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist kannste ja weiterprobieren, aber so hat man mal einen Referenzwert.
Mein derzeitiges Setup: SX, Löddärle, Zimmermann, 0% Nitro mit Originaluntersetzung - mehr Power brauchen nur Amerikaner
Till
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Klaus G.
Der isch gutmehr Power brauchen nur Amerikaner
Till
Kommentar

Kommentar