MP Lipo Akku bauen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

MP Lipo Akku bauen!

Hallo Leute,

wer verbringt noch den Samstag Abend damit,denLipo-Akku für seinen MP zubauen?
    Hätte nicht gedacht das es so Zeitaufwendig ist.
    Macht aber trotzdem Spass.
    Alle die es noch nicht gemacht haben,freut euch drauf.

Gruß Sebastian
  • jguther
    jguther

MP Lipo Akku bauen!

Mein erster Akku lädt gerade - den zweiten bau ich frühestens nächste Woche, jetzt reichts mir nämlich erst mal mit dem Gepfrimel.

Ist zwar schon viel Arbeit, aber lang nicht so viel wie meine bisherige Methode mit selbstgemachten Platinen zum Verschalten, Eigenbau-GFK-Rahmen, etc.

Dass an den Zellen nicht gelötet wird, finde ich super.

Zum Anschluss der Balancer hab' ich mir übrigens einen kleinen Adapter gemacht, von Jans 12-poligem Servicestecker auf eine 20-polige Goldkontaktleiste, in die ich dann die 10 Balancer stecke. Damit hat beim Anstecken jeder Balancer seine eigenen zwei Steckkontakte. Somit kann es auch keine tödliche ßberspannung für einen Balancer geben, wenn mal beim Anstecken mal nicht alle Kontakte gleichzeitig verbinden. Ist bei 42V Akkuspannung meiner Meinung nach ratsam.

Kommentar

• tino
      tino

MP Lipo Akku bauen!

habe meinen auch gerade fertig gestellt. War ein ganz schönes gefummel aber nicht schlecht die Idee mit den Brücken ganz ohne löten. Der Akku sieht von oben durch die Brücken jetzt ein wenig aus wie die Akkus von den Elektro Fahrzeugen . Da habe ich diese Technik auch schon mal gesehen.

Kommentar

• SULOX
        SULOX

MP Lipo Akku bauen!

Zum Anschluss der Balancer hab' ich mir übrigens einen kleinen Adapter gemacht, von Jans 12-poligem Servicestecker auf eine 20-polige Goldkontaktleiste, in die ich dann die 10 Balancer stecke. Damit hat beim Anstecken jeder Balancer seine eigenen zwei Steckkontakte. Somit kann es auch keine tödliche ßberspannung für einen Balancer geben, wenn mal beim Anstecken mal nicht alle Kontakte gleichzeitig verbinden. Ist bei 42V Akkuspannung meiner Meinung nach ratsam.

ich kenne den akku nicht, aber wie kann es da zu überspannungen an einem balancer kommen wenn ein kontakt halt nicht sofort verbindet?
        oder meinst du das ein kontakt gar nicht verbindet und der/die entsprechenden zelle/n überspannung beim laden entwickeln?

Kommentar

• rototom
          rototom

MP Lipo Akku bauen!

habe meinen auch gerade fertig gestellt. War ein ganz schönes gefummel aber nicht schlecht die Idee mit den Brücken ganz ohne löten. Der Akku sieht von oben durch die Brücken jetzt ein wenig aus wie die Akkus von den Elektro Fahrzeugen . Da habe ich diese Technik auch schon mal gesehen.
          Ja diese Technik wird in der Hotliner-Szene schon länger verwendet, war sogar vor zwei oder drei Monaten in einer Flugzeitschrift abgebildet (weiß nur nicht mehr welche).

Gruß
          Thomas

Kommentar

• jguther
            jguther

MP Lipo Akku bauen!

ich kenne den akku nicht, aber wie kann es da zu überspannungen an einem balancer kommen wenn ein kontakt halt nicht sofort verbindet?
            oder meinst du das ein kontakt gar nicht verbindet und der/die entsprechenden zelle/n überspannung beim laden entwickeln?
            Das Problem, dass externe Balancer beim Anstecken ganz kurz ßberspannung bekommen, kann bei jedem Akku ab drei Zellen passieren, wenn man den üblichen (n+1) poligen Steckverbinder verwendet (n ist die Anzahl der Zellen in Serie).

Angenommen, Du steckst die externen Balancer ein, und die beiden äussersten Kontakte (1 und 11) schliessen ein paar Millisekunden vor den anderen (schlechtester Fall). Nun hast du max. 42V an einer Serienschaltung von 10 Balancern. Die Mittelanzapfungen haben ja in unserem zugegebenermassen unwahrscheinlichen Beispiel noch keinen Kontakt.

Würde sich die Spannung nun exakt gleichmässig verteilen, würde nichts passieren. In der Praxis ist das aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich, also sieht zumindest einer der Balancer einen Moment lang mehr als 4,21V und schaltet durch. Damit ist er viel niederohmiger als die anderen, und fast die ganze Spannung verteilt sich jetzt auf die anderen neun Balancer. Nun geht einer der neun an, und damit verteilt sich die Spannung auf nur noch 8 Balancer, usw. Innerhalb von Millisekunden können durch diese Kettenreaktion einer oder mehrere der Balancer kaputtgehen.

Man sollte deshalb die Balancer entweder ins Pack einbauen, wozu sie ursprünglich gedacht sind, oder aber jeden Balancer mit einem zweipoligen Stecker (oder mit zwei eigenen Kontakten eines mehrpoligen Steckers) mit dem Pack verbinden. Das macht zum Beispiel Tanic schon immer so - die haben pro Zelle eine eigene zweipolige Buchse, in die man die Balancer einstecken kann.

Ich wollte nur den schönen, vorkonfektionierten Servicestecker mit den Schraubanschlüssen verwenden, den Jan mitliefert, deshalb hab' ich mir in dem Fall eben einen Adapter gemacht. Ansonsten bau ich die Balancer eh' immer gleich ins Pack mit ein.

Gruss,

Jochen

Kommentar

• tino
              tino

MP Lipo Akku bauen!

Schaut mal hier.

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

MP Lipo Akku bauen!

Hallo zusammen,

hab meinen Akku auch am Samstag fertig gebaut. War ne ganz schöne fummelei. Zum Glück hat mir meine Frau etwas geholfen. (z.B. beim anbringen des Klebebandes an die einzelnen 5er Packs)

2x hab ich den Akku jetzt zu 50% leergeflogen, nur leichten Rundflug.

Ab dieser Woche wird´s dann "ernst" für den Akku.

Gruß Sascha

Kommentar

• TORQU
                  Senior Member
                  • 15.08.2001
                  • 1163
                  • Torsten
                  • koblenz

MP Lipo Akku bauen!

Hallo zusammen,

meiner habe ich ebenfalls fertig und mit dem Orbit MicroladerPro aufgeladen.
                  Der Lader ist echt klasse, er hat bei 42V bis auf 0,05A stufenweise runtergeregelt bis der Akku voll war.
                  Die Lipos habe ich vorher alle nachgemesen und alle hatten eine Spannungswert von 3,74V. Dies zeigt, das die Lipos alle einen hohen qualitativen Fertigungsgrad haben. Positive Folge davon war, das kein Orbitbalancer zum Ladeschluß eingreifen(balancieren) mußte.
                  Jetzt warte ich auf besseres Wetter, hoffentlich wird´s was zum Wochenende.

Gruß Torsten
                  TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Graphite Flyer
                    Graphite Flyer

MP Lipo Akku bauen!

Hallo,

haben auch keinen Balancer gebraucht beim Laden.
                    Die Pack´s hatten alle die gleichen Werte
                    Hoffentlich sind sie ihr Geld wert und verrichten lange ihren Dienst.

Gruß Sebastian

Kommentar

• smolter1
                      Member
                      • 28.05.2002
                      • 601
                      • Sascha

MP Lipo Akku bauen!

Hallo zusammen,

also ich habe bei mir auch jede Zelle einzeln nachgemessen und jede Zelle hatte genau 3,8V. Der ganze Block hatte danach auch exakt 38,0 Volt, also alles im "grünen Bereich"

Wenn ich jetzt aber mit meinem Orbit Lader V6.3 (neu gekauft) den Akku lade, geht die Spannung hoch auf 42V (normal). Der Strom regelt dabei auch immer weiter runter. Allerding blinken bei mir die letzten 20 Minuten (der Lader hat mittlerweile auf ca. 100mA Strom zurück geregelt) die Balancer. Der Lader schaltet dann ab und der Akku zeigt auch 42 Volt an.

Jetzt lese ich hier, daß bei Euch die Balancer gar nicht "anspringen".

Hab ich da ein Problem oder ist das normal ?

Gruß Sascha

Kommentar

• jguther
                        jguther

MP Lipo Akku bauen!

Das ist normal. Auch wenn die Balancer gar nicht angehen, ist es normal, das heisst nur, dass das Pack perfekt in der Balance ist.

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

MP Lipo Akku bauen!

Das Problem, dass externe Balancer beim Anstecken ganz kurz ßberspannung bekommen, kann bei jedem Akku ab drei Zellen passieren, wenn man den üblichen (n+1) poligen Steckverbinder verwendet (n ist die Anzahl der Zellen in Serie).
                          Ja jetzt verstehe ich. ich sage ja das ich den stecker/akku nicht kenne.
                          dachte eigentlich das 2 zuleitungen pro zelle normal sind. na dann )

Kommentar

Lädt...
                          X