Resorohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Resorohr

Hallo,
    Vor einigen Tagen mit NT einen Loop zu tief abgefangen und Gras und Boden berührt. Verbogene Kufenbügel und intakte Kufenplatten blieben im Gras liegen. Der NT flog weiter, allerdings lief der Motor nun ständig zwischen hochtourigem Resonanzzustand und niedertouriger fetter Einstellung. Die Landung war schon blöd, so ohne Kufen. ( neu musste sein: Rotorblätter, Rotorwelle, Blattlagerwelle).
    Der Zimmermannschalldämpfer war nach der Loop-Bodenberührung eingedellt und hatte damit ein kleineres Volumen (siehe Bilder).
    Heute wieder mit neuem Zimmermannschalldämpfer geflogen, der Motor läuft wieder rund und gleichmässig.
    Frage: Sind die Vergaserverhältnisse tatsächlich so empfindlich, dass schon eine so kleine Volumenveränderung des Schalldämpfers das Laufverhalten des Motors (OSMAX 91 FX-HGL, Synth Glow 2-Takt/Heli) wesentlich beeinflusst? Wer hat ähnliches beobachtet?
    Grüsse und danke
    Otto

• renso
    renso

Resorohr

hallo,

sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    hatte auch schon mindestens solche verdrückte dämpfer von crash's.
    habe sie weiterhin geflogen und nix gemerkt.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Resorohr

Hallo Otto,
      vielleicht kam der "unregelmäßige Lauf" von einem "wechselnden" Druck, z.B. da der Druckschlauch beim Bodenkontakt abging, bzw. beschädigt wurde.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Resorohr

Hallo Ihr und Dieter, gute Ideen. Haben wir auch gedacht. Wir (mehrere) konnten nur dichten Schalldämpfer, Schläuche und Schlauchanschlüsse feststellen. (Kein Druckverlust oder umgekehrt Unterdruckausgleich). Auch zuhause so. Hätte das nur gerne für die Zukunft bei ähnlichen Problemen gewusst.
        Jedenfalls bin ich froh, dass es wieder "funzt".
        Vermutlich sind andere Motoreinstellungen so gerade im Grenzbereich, sodass das verformte Resorohr darüber hinausging nicht mehr toleriert wurde.
        Danke und Grüsse
        Otto

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Resorohr

Hallo,
          komme gerade vom Fliegen ( am Bodensee im Moment Sonne) und hatte nochmals das verbeulte Rohr montiert: Motor läuft nicht richtig. Auf dem Platz das neue angebracht: Motor läuft gut und gleichmässig. Am Vergaser beidesmal nichts verändert. Zitat unser alter Mathelehrer: "Vieles kann noch nicht verstanden werden".
          Ein schönes Wochenende an alle!
          Grüsse
          Otto

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Resorohr

Hallo Otto,
            dann hat es eventuell innen die Prallplatte gelöst bzw. beschädigt?
            Wen nalles nix hilft in Schraubstock rein und zudrehen.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Resorohr

@ renso: haste recht!
              es geht doch mit der Beule.
              Eine neu eingestellte Verschiebung Gaskurve zu Pitchkurve holt mit mehr Pitchbelastung die Resonanz wieder ein und Motor geht auch so wieder in verträgliche Drehzahl zurück.
              Danke.
              Wieder Geld gespart bis zum nächsten Crash. Gig (Geiz ist geil)
              Viele Grüsse

Kommentar

• renso
                renso

Resorohr

hi otto,

das freut mich für dich.
                es hätte mich echt gewundert. :-)

Kommentar

Lädt...
                X