Krümmer lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Krümmer lösen

Hallo zusammen,

es ist zwar kein reines NT-Problem. Ich schreibe aber mal meine Anfrage hier, da mir das permanent nur mit dem NT passiert.

Problem: Ich habe bisher noch nicht ein einziges Mal den Krümmer normal vom Motor lösen können. Erst vor zwei Wochen musste ich wegen eines Umbaues den Krümmer abbauen. Es war nur ein Ausbohren der Schrauben möglich. Beim letzten Flug ist mir Krümmer an einer Stelle aufgerissen (kleiner Riß). Wahrscheinlich ein Materialfehler. Es ist zum Heulen. Obwohl gerade mal dran, sind die Schrauben mal wieder nicht zu lösen. Jedesmal geht mir der Schraubenkopf kaputt.

Das passiert mir aber ausschließlich mit dem NT (OS 91 mit Originalkrümmer und Schrauben).

Kennt einer von Euch hier einen Trick, mit denen Schrauben so am Motor befestigt werden können, dass der Krümmer auch hält und dennoch wieder lösbar ist?

Das habe ich bei keinem anderen Heli. Für mich ein Rätsel.

Grüsse

) Holly
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Krümmer lösen

Hallo !

Vielleicht hilfts anwärmen mit einem Heissluftfön.

Nur so am Rande, Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Krümmer lösen

Ich habe da bei meinem NT keine Probleme damit, habe ihn auch schon öffters abgeschraubt. Ich schraube ihn an, wie Original vorgesehen. Ohne Sicherungslack oder Dergleichen. Zur Sicherung schraube ich auf die herausschauende Schraube eine Mutter auf, als Kontermutter. Das hält dann für die Ewigkeit, und ist wieder gut lösbar.

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Krümmer lösen

Bei den OS hatte ich noch keine Probleme. Verwendest Du irgendwelche Dichtungen?

Kommentar

• Holly
          Holly

Krümmer lösen

Hallo,

dass mit der Gegenmutter werde ich dann auch wohl mal machen.

Mit Erwärmen hatte bisher leider auch nicht geholfen.

Dichtungen oder Sicherungslack verwende ich an der Stelle nicht. Hat bisher auch immer gehalten.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• Webster82
            Webster82

Krümmer lösen

Hallo auch

Probier's mal mit Kupferpaste, bei der nächsten Montage einfach auf die Schraube auftragen. Damit bekommt man jede Schrube wieder los, auch nach Jahren.
            Die Paste bekommt man normal in Tuben in Baumärkten und im KFZ-Teile Handel.

Greez Webster82

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Krümmer lösen

Mit dem Fön heiß machen?
              Hmm, da kann er auch eine Runde mit dem Heli fliegen, da dürfte der Krümmer eh heiß genug sein...?

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Krümmer lösen

Hallo,

äußerst seltsame Sache. Verwendest Du eventuell schlechte bzw. falsche Imbusschlüssel? Es gibt da nämliche auch welche in Zoll-Maßen. Auf keinen Fall die schwarzen, L-förmigen aus dem Baumarkt verwenden, stattdessen welche mit T-förmigem Kunststoffgriff.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Holly
                  Holly

Krümmer lösen

Hallo,

@webster82: die Kupferpaste hatte ich Freitag im Baumarkt schon in der Hand ... aber dann doch nicht gekauft. Sollte ich wohl doch mal machen.

@Kawaman: Hoho, glaube mir. Mit dem Krümmer kann man nicht mehr fliegen. Ich habe soetwas noch nie erlebt. Der ist genau an der Schweißstelle fast rundherum bei der Motorbefestigung aufgerissen. Ein Spalt geht davon sogar noch etwas ab in Mitte Krümmer. So viel zum kleinen Riß. Das habe ich aber auch erst heute nach genauerem Hinsehen entdeckt, dass der 'kleine' Riß praktisch um den ganzen Krümmer läuft.

@Holger: Ich habe da so einen Kasten von Proxxon mit allen möglichen Maßen nach Inhex SW. Die passen schon.

Gruß

) Holly

Kommentar

• planwo
                    planwo

Krümmer lösen

Tip: verwende eine Dichtung zwischen Kopf und Krümmer. Bei Metall auf Metall müssen erstens die Schrauben ziemlich fest angezogen werden, daß das ganze dicht ist, und zweitens verschweißen die Gewinde der Schrauben an der Oberfläche mit dem Krümmer (höheres Vibrationsniveau am Gewinde).
                    Zum lösen: vorsichtig anwärmen kann helfen, muß aber nicht. Mos2 hilft ebenfalls.
                    Ausbohren: wenn du das so einfach schaffst, scheint mir das Schraubenmaterial doch ziemlich weich; eventuell bessere Schrauben verwenden

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Krümmer lösen

Fa. Zimmermann empfiehlt KEINE Dichtungen zu verwenden. Dichtungen sind kompressibel. Bei der üblichen Art der Krümmerbesfestigung mit zwei Schrauben verzieht sich der Krümmerflansch. So ein verzogener Flansch ist dann irgendwann überhaupt nicht mehr abzudichten und u.U. gibts auch Spannungsrisse.

Bei Holly haben die Risse wohl eine andere ungewöhnliche Ursache. Trotzdem empfehle ich als Dichtungsmaterial entweder Silikon oder einfach Epoxy. Hält perfekt und der Krümmer bleibt heile.

Kommentar

• Holly
                        Holly

Krümmer lösen

Hallo,

@Planwo: Dichtungen am Krümmer benutze ich bei keinem meiner Helis (siehe auch Grund von Uli). Ich habe die Originalschrauben von Henseleit selbst verwendet. Diese haben eine Festigkeit von 8,8. Wenn solche von Henseleit beigegeben werden, dachte ich, dass wird schon seinen Grund haben.

@Uli: Beim Riß gehe ich von Materialschwäche aus. Das ist meiner Meinung nach ansonsten gar nicht möglich.

Gruß

) Holly

Kommentar

• andy1
                          andy1

Krümmer lösen

Hallo Holly,

ich habe gute Erfahrungen mit einer Kupferdichtung gemacht.
                          Die ist sehr leicht zu lösen und nicht gleich beim Ausbau defekt.

Gibt es bei Vario Nr. 115/25 ca. 2,50 €/2 ST

Gruß:

Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X