Schock am Vormittag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floridaairbus
    Floridaairbus

Schock am Vormittag

Hallo zusammen,ich habe ein echtes Schockerlebnis heute Vormittag verarbeiten müssen. Ich fliege seit April diesen Jahres meinen geliebten NT,bis dato ohne Probleme und Unfällen aber heute morgen wollte ich nach 3monatiger Zwangspause endlich das NT Feeling wieder spüren. Nachdem der NT im Schwebeflug 1a funktionierte,fing ich an ,im zügigen Vorwärtzflug (14000 Umin.) einige Runden zu drehen.Nachdem der NT nach einem Abschwung doch recht schnell wurde und ich ihn dann aber nicht all zu ruckartig abgefangen hatte,hörte ich ein schlagendes Geräusch mit sofortiger Auswirkung auf die Steuerung(ich dachte das wars).Nachdem der erste Adrenalinstoß verarbeitet war ,merkte ich,daß ich den NTdurch starkes Nickdrücken unter Kontrolle bringen konnte und ihn dann sanft zur Landung brachte.
    Was war passiert?
    Eines der Hilfspaddel hatte in die Haube eingeschlagen und war um ca. 45° verdreht.
    Beim Zusammenbau waren die Paddel eher sehr stramm auf der Paddelstange eingeschraubt und ich mich schwer beim Ausrichten tat. Nun habe ich festgestellt,daß sich beide Paddel relativ leicht verdrehen lassen.
    Hat jemand solche Erfahrungen gemacht oder wie kann man so etwas in Zukunft vermeiden? Kann es an der Temperatur liegen(Sommer-Herbst)?

Gruß Heidis Air Service
  • andy1
    andy1

Schock am Vormittag

Hallöle,

nach der Bauanleitung sollten die Paddel zusätzlich mit etws Sicherung aufgeschraubt werden. Wenn dann die Paddel wie vorgeschrieben
    entsprechend weit aufgeschraubt werden, können sich die Dinger beim besten
    Willen nicht mehr verdrehen.

Ich glaube du hast eher ein Problem mit der Madenschraube welche
    die Paddelstange im Rotokopf festklemmt.
    Unbedingt darauf achten dass die Madenschraube einen "Schneidring" hat
    und mit ganz wenig Sicherung sehr fest anziehen.

Gruss:
    Andreas

Kommentar

• dheli
      dheli

Schock am Vormittag

Hallo Wolfram,

Also bei der Drehzahl muß doch viel mehr passieren
      [/QUOTE]
      chdem der NT im Schwebeflug 1a funktionierte,fing ich an ,im zügigen orwärtzflug (14000 Umin.) einige Runden zu drehen.Nachdem der NT nach einem Abschwung doch recht schnell wurde und ich ihn dann aber nicht all zu ruckartig abgefangen hatte,hörte ich ein schlagendes Geräusch mit sofortiger Auswirkung auf die Steuerung(ich dachte das wars).Nachdem der erste Adrenalinstoß verarbeitet war ,merkte ich,daß ich den NTdurch starkes Nickdrücken unter Kontrolle bringen konnte und ihn dann sanft zur Landung brachte.
      Was war passiert?

Ps : es wärs auch schön wenn Du schreibst "" Gruß Wolfram "

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Schock am Vormittag

Hallo,

bei niederen Drehzahlen kann das mit dem Paddeleinschlag schonmal vorkommen, besonders wenn der Heli gerade sehr schnell ist. Kritisch ists besonders immer dann, wenn man von hoher in die niedere Drehzahl schaltet und dabei gerade volle Fahrt drauf hat. Dann bäumt sich der Heli auf, man drückt nach und bumm, da sind die Paddel in der Haube. Die Zentrifugalkraft (oder Zentripetalkraft? ich komm da immer durcheinander) reicht dann nicht mehr, die Paddel geradezuziehen. Daher merken, bei niederer Drehzahl immer darauf achten, dass man nicht zu viel Fahrt drauf hat wenn man allzu hektisch steuert :rolleyes:

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Schock am Vormittag

Tach,

nix habe NT, hier aber gesehen Hilfe für deine Probleme: )

62 Festigkeit der Paddel

bis denn
          Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X