NT: Problem mit Paddeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Tag zusammen.
    Nach einem kürzlichen Absturz habe ich an meinem NT die Paddelstange erneuern und die Paddel neu aufsschrauben müssen. Soweit so gut und gar kein Problem.
    Allerdings habe ich nun beim Ausrichten der Paddel die folgende Problematik:
    Wenn ich die Paddel exakt ausgerichte auf 0°, dann den Rotor um 180° drehe, stehen beide Paddel schief, die Paddelstand dreht sich also beim Drehen des Rotors. X(
    Klingt ja erstmal so als wäre die Taumelscheibe bei der Einstellerei nicht exakt waagerecht gewesen. Ist sie aber, der Einstellring liegt exakt ohne Spiel zwischen der Taumelscheibe und dem oberen Lagerbock. Die beiden Gestänge zur Paddelstangenwippe sind ebenfalls gleich lang und die Rotorwelle ist gerade (rollt problemlos auf einer Glasplatte).
    Was könnte es denn sonst noch sein? Bin etwas ratlos... ?(

Gruß,
    Leonhard
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Hallo Leonhard,

check mal die Kugelbolzen an der Wippe, ist einer leicht verbogen worden beim Absturz kommt es zu diesem Phänomen....

Gruß Walter

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo Leonhard!
      Aber beim einstellen ist die Paddelstange schon auf der Längsachse des Hubis? Unterlage plan?

MfG William

Kommentar

• Leolo
        Leolo

@walter:
        So rein optisch sind die Kugelbolzen einwandfrei.

@willa:
        ja, der Check erfolgte mit der Paddelstange längs zum Heli. Sollte aber eigentlich egal sein, oder? Mit der ringförmigen Einstellhilfe unter der Taumelscheibe ist selbige ja auch in der um 90° gedrehten Position im rechten Winkel zur Rotorwelle.

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Check mal, ob die Taumelscheibe nicht verbogen ist. Hatte ich auch mal. Am einfachsten Kugelköpfe raus, kleine Markierung und dann drehen.

Schöne Grüße, Andreas
          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Das ist eigentlich schon recht banal. Wenn sich die Stabistange beim Drehen des Rotorkopfes trotz waagrechter Taumelscheibe verdreht, dann ist eben die Ansteuerung nicht symmetrisch weil:

- die Kugelbolzen an Stabiansteuerung und oder Taumelscheibe verbogen sind

- und oder die Steuerstangen zwischen Taumelscheibe und Stabiansteuerung nicht gleich abgelängt sind.

- eher unwahrscheinlich, aber zur Vollständigkeit erwähnt: natürlich könnte es auch an Fertigungsfehlern liegen...

Mal genau auf die erwähnten Teile beim Drehen des Kopfes schauen, dann fällst einem ins Auge

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Ich habe mir mal anhand von Skizzen verschiedene Szenarien dargestellt:

-Gestänge verschieden lang
              -Kugelbolzen an der Wippe verbogen
              -Kugelbolzen an der TS verbogen

In KEINEM der Fälle sollte sich die Paddelstange verdrehen. Habe ich erst auch nicht gedacht, aber malt es euch mal auf (Situation vor dem Drehen/nach dem Drehen)
              Ausschließlich wenn die TS nicht waagerecht zur Welle steht ändern die Paddel ihren Winkel.
              Ich werde daher mal Andreas' Hinweis nachgehen und die TS checken, vielleicht ist sie unten waagerecht, oben nicht, also verbogen.

Gruß,
              Leonhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

wohl doch nicht so banal. Du hast recht.

Taumelscheibenober und -unterteil sind in das Lager eingepresst. Vielleicht ist das Oberteil schief eingepresst bzw. sitzt zu lose im Lager.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Das mit dem Verbiegen hatte ich schon mal, brauchte auch sehr lange, bis ich drauf kam. ßberissen hab ichs, da ich die TS immer anders an den Servos angehängt hab, und dauernd die Trimmung ändern musste. Tja, dann hab ichs wieder grad gebogen ( ausgebaut und gebogen ).

Schöne Grüße, Andreas
                  Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Deep-Flyer
                    Deep-Flyer

Hallo Leonhard,

habe so ein ähnliches Phänomen, habe neue Paddel auf meinen NT gemacht, dabei wird das jeweilige Paddel zum voreilenden Blatt u. nicht zueinander ausgerichtet(J.-M.Muuß hatte einen super Beitrag im Rotor). Wenn ich die Stellungen der Paddel zueinander sehe- völlig verschiedene Winkel- aber der NT fliegt wie an der Schnur entlang.

Bin auch nicht dahinter gekommen- aber es funzt toll!

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

Mist, die Taumelscheibe ist auch absolut in Ordnung. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...

Kommentar

Lädt...
                      X