Ein paar blöde Fragen zum MP....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

So langsam bin ich auch infiziert, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Fliegt der MP wirklich so gut wie auf dem XTR? Inbesondere das Schwebeflugverhalten interessiert mich.

2. Habe aus meinem anderen Heli noch einen Plettenberg 300/30/A2 mit Schulze 18.61K kann ich das Antriebsset verwenden, gibt es da passende Ritzel für?

3. Ich würde gerne 6s3p fliegen, weil vorhanden, geht das und wieviel schlechter ist der Dampf ?

4. Wie ist die aktuelle Lieferzeit?

Vielen Dank für die Infos...
  • Mayk
    Mayk

zu 1 konnte leider nicht testen, zu 2- 4 wird wohl echt knapp mit den 6S3P und ist es ein HP 300/30/A2 (der kann nur 10-14 Zellen und ist nicht für Helis gemacht) oder ein A3?? und zu 4 länger

Gruß

Mayk

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Der Motor hat 1000U/V und müsste mit einem 14 u/o. 15er Ritzel auf ca. 2200 max. Drehzahl kommen (a. v. Klemmspannung 21 Volt)
      Davon sind dann 1800 U/min gut fliegbar.
      Wenn der Motor aber nicht für Helis gemacht wurde , hat der auch keine Kevlararmierung um die Magnete, und dann hast du nach einem kurzen Flug ein Problem. Glaub es mir )

Der Regler könnte von der Spannung noch gehen (BEC abklemmen), bessere wäre dazu eine Info von Schulze.
      Gruß Frank

Kommentar

• rocket
        rocket

Hallo,

ruf doch mal bei Plettenberg an ob die den Stator gegen einen kevlararmierten austauschen können. Das sollte immer noch günstiger sein als ein komplett neuer "S" Motor.

Ciao Klaus

Kommentar

• jguther
          jguther

Frank,

wie soll das gehen? Mit einem 14er oder 15er Ritzel reicht doch das Drehmoment nicht mehr. Und um mit 9° max. Pitch zu fliegen, braucht man keinen MP.

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Hallo Jochen
            Und warum soll das Drehmoment nicht reichen ?
            Habe den Motor hier liegen, allerdings noch die Version ohne Gebläse.
            Dieser hat nachträglich einen Kevlar armierten Rotor bekommen, wegen dem besagten Problem.
            Geflogen im :
            Moskito Expert , an 18 u. 20 Zellen
            im Logo 16 , an 18 Zellen
            im Logo 20 , an bis zu 24 Zellen, was dann allerdings sehr heftig zur Sache ging und mit damaligen 2400er Zellen nur noch 5 min Spass bedeutete.
            ßbrigens müssen es auch nicht immer 14 Grad Pitch sein.
            Gruß Frank

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Also das der Pletti im Heli nicht funktionieren soll, wundert mich schon etwas, da diese Kombo von Ralf Buxnowitz als Motorisierung für den Logo 14 empfohlen wird.

Ich habe das Antriebsset auf jeden Fall so von Mikado bezogen.

Bis jetzt konnte ich auch nicht feststellen, daß der Motor nicht funktioniert, der Logo fliegt damit ziemlich gut.

In der Rotor steht im Zubehörtest des MP (ich weiss der Autor....) das der Plettenberg 300/30/A2 ein hervorragender Dampfmotor ist und leistungsmässig mit dem Kontronik gleichzieht.

In Frotheim ist Jan übrigens auch 6s geflogen und ich fand die Leistung da schon ziemlich beeindruckend.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier jetzt nicht erst ein Frage stellen und dann gegen die Antworten klugscheissen, aber ein bißchen wundere ich mich schon...

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

Und um mit 9° max. Pitch zu fliegen, braucht man keinen MP.
                dann verrate mir mal Dein '3D' Setup. Also bei 14° Pitch und 7° Zyklisch machen alle meine Helis nur noch lustige Geräusche da die Strömung am Blatt vor 5° abgerissen ist, bewegen tut sich da aber nix mehr. Ist das beim MP auch anders? Evtl. Flugphasenschalter: physik = off?

Achso? Senkrechter Steigflug? Sorry, aber das ist nix für mich, da kriege ich keine feuchte Hose bei...... .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• jguther
                  jguther

Das Besondere am MP ist nun mal, dass er mit dem empfohlenen Equipment extrem gut geht. Wenn ich diese Leistung nicht brauche oder einen Flugstil bevorzuge, bei dem ich mit 9° Pitch hinkomme, kann ich einen anderen Heli für weniger Geld fliegen, oder ich kann einen MP mit suboptimaler Ausstattung fliegen, was aber für mich finanziell keinen so rechten Sinn gibt.

@Jörg,

versteh' mich nicht falsch, ich fliege meinen Joker sogar mit weniger als 9° max. Pitch, und er macht auch Spass. Aber der MP mit den empfohlenen Werten von 12° Pitch / 6° zyklisch ist schon ein Erlebnis ganz besonderer Art!

@Frank,

bei gegebener Bauform ist das Drehmoment durch den max. möglichen Strom des Akkus bestimmt. Das Drehmoment, das am Hauptrotor ankommt, ist proportional zur Untersetzung. Wenn ich einen langsamer drehenden Motor habe und das durch eine kürzere Uebersetzung ausgleiche, habe ich entsprechend weniger Drehmoment am Rotor, in diesem Fall etwa ein Drittel weniger als bei der von Jan vorgeschlagenen Motorisierung.

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Das Besondere am MP ist nun mal, dass er mit dem empfohlenen Equipment extrem gut geht. Wenn ich diese Leistung nicht brauche oder einen Flugstil bevorzuge, bei dem ich mit 9° Pitch hinkomme, kann ich einen anderen Heli für weniger Geld fliegen, oder ich kann einen MP mit suboptimaler Ausstattung fliegen, was aber für mich finanziell keinen so rechten Sinn gibt.
                    Was für Dich keinen Sinn gibt, steht hier doch gar nicht zur Debatte. Einzig die Frage, ob der MP mit o.g. Motor fliegbar ist, wurde nachgefragt. Außerdem ist es jedem selber überlassen, ob er einen 2500 EURO Heli zum Heck-Kampfschweben benutzen will oder für Extrem-3D.

Gruß Thomas
                    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Hallo Jochen
                      Du möchtest mir jetzt was über E-Motoren erzählen )

Hast du den Pletti selbst mal geflogen und abgestimmt? Welche Motoren für diese Heligrösse kennst du bzw. hast du schon geflogen ?
                      Ich bin mir ziemlich sicher , das ich sie fast alle kenne, bei Bürstenmotoren angefangen.

Pletti 300/30-A2 = 910 U/V (lastdrehzahl bei ca. 20A)
                      Pletti 300/30-A3 = 550 U/V ( s.o)

bei 6 s macht der A2= 19110 U/min ausgehen von 3,5V/Zelle
                      bei 10s macht der A3= 19250 U/min auch bei 3,5 V/Zelle

Da beide Rotoren der Motoren die gleiche Masse haben , liegt bei gleicher Drehzahl auch das gleiche Drehmoment an.
                      Es wird aber auch jedem klar sein, das bei dem A2 die gleiche Leistung nur mit mehr Strom erreicht wird.
                      Ob nun 12 Grad Pitch sinnvoll sind oder nicht, lassen wir mal offen, aber schlecht fliegen wird der mit dem A2 mit Sicherheit nicht. Evt. könnte eine 7s - 8s Version aufgrund der längeren ßbersetzung sogar besser gehen, als die A3 Version, weil der Heli damit immer noch leichter ist (Akkus).
                      Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                        jguther

>Hast du den Pletti selbst mal geflogen und abgestimmt?

Ich bin den MP sowohl mit dem Tango als auch mit dem Pletti geflogen. Die ursprüngliche Antriebsberechnung für das Plettenberg 10s2p Setup habe ich für Jan gemacht. Mein eigener MP fliegt mit 10s/Schulze/Pletti.

>Welche Motoren für diese Heligrösse kennst du bzw. hast du schon >geflogen ?

Tango, Pletti, Actro, und ein paar andere. Aber noch keinen LRK :-)

>bei 6 s macht der A2= 19110 U/min ausgehen von 3,5V/Zelle
                        >bei 10s macht der A3= 19250 U/min auch bei 3,5 V/Zelle

Genau das ist das Problem. Da der Strom durch den Akku auf 60A limitiert ist, bedeutet das entsprechend weniger Leistung beim 6s Setup.

>Da beide Rotoren der Motoren die gleiche Masse haben , liegt bei >gleicher Drehzahl auch das gleiche Drehmoment an.

Die Masse geht in die Berechnung überhaupt nicht ein, ansonsten würde es stimmen, sofern der für dieses Drehmoment benötigte Strom beim A2 bereit stünde. Tut er aber nicht.

>Es wird aber auch jedem klar sein, das bei dem A2 die gleiche Leistung >nur mit mehr Strom erreicht wird.

Und genau das ist der Knackpunkt. Du bräuchtest 100A, und das geben die Akkus momentan nicht her.

>Ob nun 12 Grad Pitch sinnvoll sind oder nicht, lassen wir mal offen, aber >schlecht fliegen wird der mit dem A2 mit Sicherheit nicht.

Das habe ich auch nie behauptet. Er wird nur eben nicht ganz die Leistung erreichen, durch die der 3DMP so bekannt geworden ist.

Aber Frank, jetzt muss ich mal eine Gegenfrage stellen und um genauso ehrliche Antwort bitten:

Hast Du den überhaupt einen MP, oder ist das alles Theorie von Deiner Seite?

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Auf den MP warte ich noch , soll Anfang November soweit sein, aber was soll da bei den Antrieben anders sein , als bei Helis mit gleicher Grösse??
                          Logo 20 z.B. 1,35m Heli, da kenne ich fast alle Antriebe zu , bei einem Abfluggewicht von 2,8 bis 3,8 kg. Du siehst, der kann sogar noch leichter sein als ein MP.
                          Welchen Pletti fliegst du denn ? Denn A3 oder hast du auch die A2 mit 6s geflogen?
                          ßbrigens , wenn der Akku den Strom begrenzt , hast du zuwenig parallel geschaltet, aber das weisst du ja !
                          ßbrigens ist der MP in der 6s Version bekannt geworden (Frotheim).
                          Gruß Frank

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

Aber der MP mit den empfohlenen Werten von 12° Pitch / 6° zyklisch ist schon ein Erlebnis ganz besonderer Art!
                            das will ich hoffen..... . Nächste Woche wird er wohl fliegen.

Ich denke nur, das auch ein MP die Physik nicht austricksen kann. Und bei 18° Anstellwinkel......... :rolleyes: .
                            Da muss man eben schon mit den Knüppeln gezügelt umgehen können.

Da ich das aber nicht brauche wird es wohl das von Frank schon erwähnte Ursprungssetup.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Ich denke nur, das auch ein MP die Physik nicht austricksen kann. Und bei 18° Anstellwinkel......... .
                              Welche Figur fliegt man eigentlich mit voll Pitch und voll Zyklik und welche Motoren, Akkus und Regler halten dabei die Drehzahl ?

Kommentar

Lädt...
                              X