Liefertermin MP Akku von Jan ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezie5
    Spezie5

Hallo !

Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, wann Jan die Akkubausätze liefern kann ?

Gruß

Bernd
  • Mayk
    Mayk

bei der Mail zur Auslieferung stand ca 3 Wochen und das war letzte Woche. Also in ein zwei Wochen sollten die Lieferbar sein.

Gruß

Mayk

Kommentar

• kingpin
      kingpin

Hi,

gibts schon was neues zum Tema Akku?

Gruß
      Carsten

Kommentar

• chrisi
        chrisi

Hallo ihr Schwergeprüften
        wie ich gehört habe, soll mit dem Versand der Akkus in den nächsten Tagen begonnen werden.
        Passt jedoch auf! Die Dinger haben "nur" ca. 4 Amp und nach ca. 12-14 Minuten leichtem fliegen ist Ende angesagt. Der Leistungsabbruch ist brutal ( ca. 12 sekungen bis Endeaktions)
        Ich fliege im Moment mit Thunder Power 6 Amp, Flugzeit ca. 20 Minuten 95% der Ladekapazität.
        Viel Spass

Christian

Kommentar

• jguther
          jguther

Christian,

mit dem TP 6Ah-Stunden Akku hat der MP aber fast ein Pfund ßbergewicht. Die TP 4Ah und 4,2Ah Akkus haben wir getestet (4 verschiedene Packs), und die Erfahrungen waren so, dass man sie im Moment nicht empfehlen kann.

Mal rechnen: Du brauchst im Schnitt 560 Watt bei Deinem Flugstil. Mit dem leichteren Akku sind das noch 500W für gleiche Flugleistung. Macht mit dem leichteren Pack 13.5 Minuten bei 80% Entladetiefe --> passt.

Wenn man leistungsbetonter fliegt, braucht man 700W im Durchschnitt, das gibt dann eine sichere Flugzeit von 9min bei 80% Entladetiefe.

Ich habe leider im Moment auch nur ein 6Ah Pack zum Einfliegen, aber damit macht er nicht so viel Spaß wie mit dem leichteren Pack.

Na ja, in ein paar Tagen müssten meine Packs dann ja auch da sein...

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

Hallo,

hat schon jemand eine Benachrichtigung von Jan bekommen oder sind das alles nur spekulationen ?

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn der Akku bald kommen würde. Mit 20 Nicd Zellen macht das Teil nicht so wirklich spass -- fliegt aber zumindest 8)

Gruß Sascha

Kommentar

• lordbrummi
              lordbrummi

Hi,

hat mich auch interessiert, deshalb habe ich Jan mal per e-mail am Sonntag angeschrieben, habe aber noch keine Antwort.
              Sobald ich was weiß, poste ich es oder aber Jan postet selber.... :rolleyes:

Grüße LORD

Kommentar

• Jan Henseleit
                henseleit-helicopters.de
                Hersteller
                • 11.02.2003
                • 148
                • Jan

Hallo Leute,

die Akkus sind da und wir stecken nach einer Marathonwoche in den letzten Zügen die Kabelbäume für die Servicestecker fertig zu konfektionieren und alles versandfertig zu machen.
                Ich denke, dass ich die ersten Packs übermorgen losschicken kann und alle Bestellungen bis Anfang kommender Woche unterwegs sein werden.
                Ein aktuelles überarbeitetes Handbuch zum LiPo-Bausatz stelle ich heute noch auf meine Webseite (unter MP / Handbuch / LiPo-Handbuch schauen). Erschreckt bitte nicht über die ausführlichen Sicherheitshinweise, die ich aus rechtlichen Gründen noch hinzufügen mußte

Gruß Jan

Kommentar

• kingpin
                  kingpin

Dolle Nachricht jetzt gehts mir schon besser.

Jan ein riesen von mir.

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Jan,

super Nachricht .

Frage: Da ich bereits einen 5er-Balancer mit Stecker besitze, muss ich den Stecker ändern oder mir einen Adapter zurechtmachen. Was für einen Stecker brauche ich? Die Bananenstecker zum Regler müssen sicher noch besorgt und angelötet werden nicht war?

Kommentar

• Jan Henseleit
                      henseleit-helicopters.de
                      Hersteller
                      • 11.02.2003
                      • 148
                      • Jan

Hallo Markus,

wenn Du einen 5er Balancer hast, solltest Du Dir noch einen zweiten beschaffen, um auf 10 Stück zu kommen. Im Bausatz ist auch das Gegenstück für meinen Servicestecker enthalten, so dass Du die Kabel direkt an die Pins anlöten kannst. Falls Du Deine Stecker schon für ander Akkus verwendest, mußt Du dir einen Adapter fertigen, den Du an meinen Gegenstecker anlötest. Das aktuelle Handbuch ist inzwischen online. Dort sind einige Fotos und Erklärungen zu sehen.
                      Da sich die LiPo-Hubi-Fliegerei noch am Anfang befindet, hoffe ich aufgrund der schnell anwachsenden MP-E-Pilotengemeinde mit eurer Hilfe gewisse Standards setzen zu können. Dies würde langfristig allen nützen, damit nicht jeder ein anderes Steckersystem verwendet und nichts kompatibel ist.
                      Die 4mm Goldstecker für den Regler sind übrigens auch schon im Bausatz enthalten

Gruß Jan

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Vielen Dank.

Das ganze Konzept bringt m.E. den Elektro-(heli)-flug mächtig voran. Ich freue mich schon auf die ersten Flüge mit dem MP.

Mein 5-fach Balancer ist praktisch wie der von Gerd Giese (www.elektromodellflug.de) mit CSM-Balancern aufgebaut und ich nutze ihn an einem 10s4p Pack für den Joker. Die Anschlüsse sind mit einem der 6 poligen Multiplex-Hochstromstecker verbunden. Ich werde mir einen Adapter machen, welcher vom Henseleit-Diagnosestecker auf zwei Multiplexstecker geht. Da nach meiner Erfahrung der Balancer während des Ladens zur Kontrolle auch umgesteckt werden kann, werde ich zunächst mit nur einer 5er-Bank arbeiten und je nach Bedarf von einer 5er Zellengruppe zur anderen umstecken. Während des Balancer-Betriebs besonders im Bereich des Ladeendes rate ich ohnehin zu einer Kontrolle, da es durch den Spannungsabfall an den einzeln zu den Zellen geführten Drähten zu dem sogenannten "Lauflichteffekt" kommen kann, welcher zu einer ßberlastung der Balancer führen kann. Das Lauflicht kann gestoppt werden, in dem die Balancer kurz vom Stecker abgezogen werden und diese dann wieder angesteckt werden. Man sollte auch unbedingt die von Gerd Giese empfohlene Widerstandsbrücke an die Balancerbank anschließen. Also an jeden Balancer parallel ein 47kOhm Widerstand, wie auf http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer.htm zu sehen ist.

Kommentar

• Sniper07
                          Sniper07

Hi

Ich hab da mal ne Frage weil ja immer so von den Kosten pro Flug gerechnet wird.

Wie oft kann man so einen besagten Lipo Akku laden, bevor er den Geist aufgibt? Gibt es da schon welche die sich echt gut damit auskennen? Ich waere dankbar fuer Anworten.....

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Also laden kannst du so oft du willst, aber ob die die eingeladene Kapazität noch nutzen kannst.............................. )

Habe mit den 850er Zellen jetzt ca. 100 Zyklen bei etwa 8-10% Kapazitätsverlust runter und die Zellen fliegen noch )
                            Allerdings im Acrbat SE.
                            Gruß frank

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Ich fliege im Joker die 10s4p Thunderpower Gen 1 ca. 60 Zyklen und bilde mir ein, dass die Drehzahl nicht mehr so gehalten wird, wie am Anfang. Das würde für einen höheren Innenwiderstand sprechen. Allerdings wird mir von meinen Vereinskollegen gesagt, ich würde gegenüber den Flügen vor 8 Monaten auch brutal fliegen und es wäre daher normal, dass die Drehzahl einbricht. Es könnte sein, dass die Kollegen recht haben , mir kommt es eigentlich selbst normal vor. Mein Flugstil ändert sich im Moment schneller, als die Zellenqualität, daher ist eine objektive Aussage ohne Messungen für mich noch nicht möglich.

Kommentar

Lädt...
                              X