Infos zum MP (stromversorgung und Lipos laden)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evolution
    evolution

So nach jetzt gut 7 Flügen mit dem MP ein paar kleine Infos!

1. Der von Jan empfohlene Empfänger Akku ist sehr gut belastbar.

Allerdings solltet ihr vorher schon ein paar mal laden und Entladen.

Anfangs gingen bei mir nach dem ersten volladen bei ca. 0.5 Amp Entladen nur 40 mah raus 8o

Beim Zweiten mal sah es auch nicht viel besser aus.

Nach dem 3 Zyklus war dann die welt in ordnung, so das das Pack auch mit 3 amp entladen werden konnte!

2. Mein Lipo Pack 10S2P Kokam Lade ich mit einem schulze Ladegrät.

Der schulze Lader (ISL 6 330D) würde von alleine erst jenseits der 42 volt aufhören zu Laden!!!!
    Ich habe mir bei meinem kollegen ein anderen schulze Lader ausgeliehen und auch dort das selbe!

Wenn im schulze display steht 41.4 Volt und ich dann das Pack vom lader nehme

und messe hat das pack schon 42.2 Volt!!!!!!

Zu dem zeitpunkt war er noch mit ca. 1Amp am laden!

Ein geliehener orbit lader (welcher weiss ich leider nicht mehr) schaltet wesentlich früher ab!

Ich werde Morgen mal testen wie das ganze im Li Ionen programm ausschaut. Dort sollte er normalerweise schon früher selbständig abschalten.

So ein misst jetzt muss ich morgen früh schon wieder den MP über den Acker prügeln damit ich es ausprobieren kann :loeblich: :loeblich:

Mfg Dennis
  • jguther
    jguther

So nach jetzt gut 7 Flügen mit dem MP ein paar kleine Infos!

1. Der von Jan empfohlene Empfänger Akku ist sehr gut belastbar.

Allerdings solltet ihr vorher schon ein paar mal laden und Entladen.

Anfangs gingen bei mir nach dem ersten volladen bei ca. 0.5 Amp Entladen nur 40 mah raus 8o

Beim Zweiten mal sah es auch nicht viel besser aus.

Nach dem 3 Zyklus war dann die welt in ordnung, so das das Pack auch mit 3 amp entladen werden konnte!

2. Mein Lipo Pack 10S2P Kokam Lade ich mit einem schulze Ladegrät.

Der schulze Lader (ISL 6 330D) würde von alleine erst jenseits der 42 volt aufhören zu Laden!!!!
    Ich habe mir bei meinem kollegen ein anderen schulze Lader ausgeliehen und auch dort das selbe!

Wenn im schulze display steht 41.4 Volt und ich dann das Pack vom lader nehme

und messe hat das pack schon 42.2 Volt!!!!!!

Zu dem zeitpunkt war er noch mit ca. 1Amp am laden!

Ein geliehener orbit lader (welcher weiss ich leider nicht mehr) schaltet wesentlich früher ab!

Ich werde Morgen mal testen wie das ganze im Li Ionen programm ausschaut. Dort sollte er normalerweise schon früher selbständig abschalten.

So ein misst jetzt muss ich morgen früh schon wieder den MP über den Acker prügeln damit ich es ausprobieren kann :loeblich: :loeblich:

Mfg Dennis
    Komisch - ich habe meinen Empfängerakku gelötet, mit 80mA formiert, danach mit 0,8A entladen und geladen, 750mAh. Auch die empfohlenen Sanyo AAA 800mAh Zellen. Einzige Abweichung zur Bauanleitung: Ich fahre den Empfänger mit zwei Kabeln parallel an, da die Spitzenstromaufnahme des 3D-MP bei knapp 5A liegt.

Vielleicht sind Deine Zellen schon lange beim Händler gelegen.

ßbrigens habe ich mir zu Vergleichszwecken einen 650er Pack mit KAN Zellen gemacht, hat zwar eine bessere Spannungslage, passt aber leider um ein paar mm nicht rein. Hab's halt mal probiert - Prinzip Hoffnung...

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Mein Lipo Pack 10S2P Kokam Lade ich mit einem schulze Ladegrät.

Hallo Dennis,

ich habe heute mal 9s1p 350mAh aus meinen 3 Flugakkus für den Shockflyer zusammengeschaltet.

Im LiO Modus hat mein ISL 636 um 0,8 Volt früher abgeschaltet, das heißt pro Zelle fast 0,1 Volt.

Na das ist doch schon was.

Habe in einem anderen Thread gelesen, ein neues Schulze-Update wäre in der Mache.

Allerdings zeigen meine beiden Schulze-Lader eine um 0,15 Volt unterschiedliche Spannung an und das bei 12 Volt, sind also mehr als 10%.
      Schon irgendwie Müll X(
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

Lädt...
      X