Frage zum Heckrotorsevo des MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezie5
    Spezie5

Hallo !

Ich bin gerade dabei meine Fernsteuerung auf den MP einzustellen, hierbei ist mir aufgefallen das, daß Heckrotorservo in Zugrichtung viel mehr Weg macht als in Druckrichtung.
    Ist das bei euch auch der Fall ? oder liegt hier eventuell ein Fehler im Servo vor.
    In der Bauanleitung schreib Jan ja das er das Heckrotorservo umprogrammiert hat.

Gruß

Bernd
  • evolution
    evolution

Habe gerade mal nachgeschaut bei mir macht das servo auch etwas mehr zug als druck weg.

Mfg dennis

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo !

Vielleicht von Interesse:

=> http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...t&hilightuser=0

- zuerst abhängig von Volz Servos ... ?( ?( ?(

und dann noch

- von speziell programmierten ...* ?( ?( ?(

Ob DAS so das "gelbe vom Ei" ist ... ?( ?( ?(

LG

Bernhard

Kommentar

• Sniper07
        Sniper07

I hab mir auch diese Dikussion über des Hero Servo angesehen. Da bekomm i ja angst......

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

bei mir macht das Servo auch zur einen Seite etwas mehr Weg wie zur anderen. Einzige erklärung währe das es so zu beiden Seiten das Heck voll aus ausnutzen kann da ich bei richtiger einstellung die Hülse zu jeder Seite bis kurz vor Anschlag fahren kann was bei meinem Acrobat zb. nicht geht. Extrem fällt das auf bei komplett geschlossenem limiter.

Na ja nützt alles nichts da mein X( Jazz noch bei Kontronik ist wegen einem kleinen Brandschaden :rolleyes:

Gruß

Mayk

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo !

Wird vielleicht eine neue Dienstleistung:

[size=2]"Henseleit Servo Chiptuning"[/size]

... :loeblich:

LG

Bernhard

Kommentar

• Spezie5
              Spezie5

Hallo !

Bei mir ist das Problem, daß ich in Zugrichtung mit der Messinghülse am Heckrotorgehäuse anstoße. Wenn ich nun die Weg soweit verkürze das die Messinghülse nicht mehr an das Heckrotorgehäuse anläuft, habe ich viel weniger Ausschlag zur anderen Seite (Druckrichtung). Der Abstand bei Neutralstellung liegt zwischen Messinghülse und Heckrotorgehäuse genau wie von Jan beschrieben bei 6,5 mm.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Jan Henseleit
                henseleit-helicopters.de
                Hersteller
                • 11.02.2003
                • 148
                • Jan

Hallo Leute,

Ich glaube ich muss hier mal wieder einige Dinge erläutern um den Wirbel um das Volz- Heckservo etwas zu bremsen
                Normalerweise wurde das Servo früher wie alle anderen Servos von Volz mit einer programmierten Wegeinstellung von 145% ausgeliefert. Da das Servo mit dieser Einstellung zu große Ausschläge machte, konnte man die Kreiselempfindlichkeit nicht weit genug aufdrehen. Deshalb habe ich gesagt, dass das Servo so nicht funktioniert. Nun werden die Servos für mich aber mit einer Wegeinstellung von 100% ausgeliefert und damit funktioniert es einwandfrei. Es hat also gar nichts mit dem Servo selbst, sondern nur mit der Einstellung der Parameter zu tun, die bei den von mir bezogenen Servos richtig voreingestellt sind. Das Servo macht auch in beide Richtungen genau den gleichen Ausschlag. Die Grundeinstellung darf nicht im Heading Lock - Modus vorgenommen werden. Die Einstellung der richtigen Drehrichtung eines Servos am Sender sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.
                Dann noch eine Anmerkung zu der Preisdiskussion. Natürlich hat ein schnelles digitales - Heckservo seinen Preis. Bei jedem Heckservo in Standardgröße wird das auch als selbstverständlich angesehen.
                Warum soll nun ein Servo wesentlich billiger sein, bloß weil es viel kleiner ist? Diese Logik leuchtet mir nicht ganz ein. Der Aufwand alles in Miniaturausführung herzustellen ist viel größer.
                Zum Thema -Abhängigkeit von Volzservos- ist zu sagen, dass die Servos beim MP nun einmal Bestandteil der Gesamtkonstruktion sind. Wie schon erwähnt kann man eine kompromisslose kompakte Konstruktion nicht so ausführen, dass alles hineinpasst. Dann sind wir wieder bei der 0815 Standardvariante. Genau das ist aber nicht mein Ziel. Mit 0815 können wir hier in Deutschland nicht mehr gegen den Rest der Welt konkurrieren. Das können die Asiaten viel billiger.

Gruß Jan

Kommentar

• Sniper07
                  Sniper07

Hi. Da hat er recht der Jan!! Basta!!!

Und mein MP kommt trotzdem.

Aber ich schlag mal vor, für die, die es mit dem Einbau der RC- Komponenten nicht ganz hinkriegen oder kein Händchen haben, wendet Euch doch an einen Fachmann, ich tu es ja auch. Und nicht immer gleich raunzen!!!

Weg frei für die Nichtraunzerzone!!

Kommentar

• 555_flyer
                    555_flyer

Hatte da auch was gelesen uber die Servos in Handbuch. Meine habe ich nicht uber Jan bekommen, so kann jemand mal sagen wieviel ausslag die umprogrammierte heck-servo hat. Und wie lang und dick die servohebel sein.

Meine hebel sind 2mm dick, habe nur 3 locher pro seite und aussere locher 15,5 mm von mitten, gesammt lange 35mm.

Eine warnung dass es bei dem angebottene/benotige servo's nicht um frabikant standard-teile handelte ware schonn gewessen.

Rick

Kommentar

• Jan Henseleit
                      henseleit-helicopters.de
                      Hersteller
                      • 11.02.2003
                      • 148
                      • Jan

Hallo,

um es nocheinmal klarzustellen, bei den von mir verwendeten Volz-Servos handelt es sich um Standardservos. Lediglich beim Heckservo ist die Wegeinstellung auf 100% reduziert. Dies entspricht einem Ausschlag von ca. +/- 7mm an der im Handbuch angegebenen Bohrung im Abstand von 10,5mm. Soweit ich weiß, werden seit einiger Zeit alle Volz- Speed-Maxx XP digital so ausgeliefert.
                      Die verstärkten und längeren Servohebel gehören zum Volz-Programm und sind als Zubehör bei Ihm erhältlich. Wer die Servos nicht von mir bezogen hat, kann die Hebel dort nachbestellen. Wer noch ein Heckservo hat, welches größere Ausschläge als +/- 7mm macht, kann es gerne zwecks Umprogrammierung zu mir schicken. Ich bitte lediglich darum einen adressierten und freigemachten Rückumschlag mit beizufügen.
                      Ich hoffe das nun alle Klarheiten restlos beseitigt sind

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                      X