und noch ne MP Frage (eigentlich 2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Hi,

mein MP ist jetzt soweit fertig. Leider dauert es noch ca. 3-4 Wochen bis der entsprechende Lipo Akku kommt. Nun meine Frage 1:

Kann ich zum Testen auch mal mit 20 Nicd Akku´s ein wenig schweben oder wieviele Zellen müssten es mindestens sein ?

Als Motor und Regeler habe ich die Kontronik Variante von Jan

Frage 2, wie habt Ihr die Steuerleitung vom Empfänger zum Regler verlegt ? In der Anleitung hab ich leider nichts gefunden. (Mit Bild wäre natürlich super)

Gruß und vielen Dank schon mal, Sascha

• 555_flyer
    555_flyer

Wie gesagt hast du die Motor die Jan vorschlagt. Dan hast du eine HV-setup, ist nicht interresant um auf NiCd um zu steigen. Da 1S Lipo = 3S NiCd/NiMh so du brauchst dann plus-minus 30 zellen um da richtige drehzahlen auf kopf zu haben.

Rick

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Klar geht das und du kannst auch mit 20 Zellen fliegen/ schweben, aber Spass macht das nicht.
      Der Regler muss weiter auf sein und nicht vergessen den wieder zurückzuregeln , wenn die Lipos drin sind.
      Gruß Frank

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Eine Frage hätt ich allerdings noch (sorry, flieg eigentlich nur Verbrenner und hab von den E-Antrieben nicht so die Ahnung)

In der Bauanleitung zum MP steht, dass man beim Starten jedesmall erst auf Vollgas und volle Drezahl gehen muss um dann zurück zu regeln auf die gewünschte Drezahl.

Anleitung S. 61 "Schieben Sie beim ersten Anlaufen des Motors den Schieber auf Vollgas, bzw. wählen Sie den Flugzustand Vollgas damit der Regler den Motor zügig auf Maximaldrezahl beschleunigt. Nun müssten Sie eine Drezahl zwischen 2100 und 2200 am Rotorkopf anliegen haben. Schalten oder Regeln Sie nun dem Motor auf eine moderate Drezahl zurück und schweben den Hubschrauber vor sich."

Ehrlich gesagt bin ich nicht davon begeistert einen neuen Heli beim ersten Start gleich mal auf volle Drezahl zu beschleunigen. Normalerweise fahre ich die Drezhal vor allem beim frisch zusammen gebauten System erst mal langsam hoch, schaue mir an wie er sich verhält und beginne dann mit niedriger Drezahl mit den ersten Schwebehüpfern.

Muss ich tatsächlich immer erst auf volle Drezahl gehen ??

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
        X