Zimmermann oder Hatori 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Sch.
    Stefan Sch.

Hallo !

Bin im Begriff mir einen NT aufzubauen und wolllte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit einem C-Spec mit Hatori700 und einem Zimmermann Dämpfer gemacht hat?

Welcher Unterschied ist zwischen den beiden Dämpfern auser dem Gewicht!!

Wie ist die Laufleistung des Motores mit dem einen oder den anderen?
    :rolleyes:
    Grüße!
    :rolleyes: :rolleyes:
  • Klaus G.
    Klaus G.

Ich habe beide im gebrauch. Anfangs das Hatori, das ich dann gegen ein Zimmermann getauscht habe. Grund war der verflixte Drucknippel am Hatori. Entweder fällt er mal komplett ab, oder der Silikonschlauch verhärtet dermasen das dieser dann abfällt ;( Beim Zimmermann gibt es da absolut keine Probleme.
    Und von der Leistung sind beide gleich, würde ich mal so sagen.
    Doch würde ich in meine ßberlegung das neue Zimmermann "Rocketpipe" mit einbeziehen. Habe auch dieses. Und das hat mit Abstand die größte Leistung !!!
    Doch vom Klang her würde ich das Zimmerman NT Rohr bevorzugen. Da hört sich für meinen Geschmack das Rocketpipe nicht so sähmig an. Sähmig=Weich !!!

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hallo Klaus,

betreibst Du das Rocketpipe am NT?

Und wenn ja, in welcher Kombination Vergaser/Kerze/Sprit.

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• hubschmied
        Member
        • 09.03.2002
        • 212
        • Dieter

Hallo,

ich habe das Rocketpipe auf dem NT; Vergaser Lötterle mit c-spec. Enya 4, RD
        12% ßl, 1% Nitro.
        Holt aus dem Motor deutlich mehr Leistung als mit dem 700er.
        Wie das NT-Rohr am c-spec geht habe ich nicht ausprobiert, aber mit FX HGL ist
        das Geräusch wirklich angenehm und Leistungsumsetzung ist auch gut.
        Ich denke die Geräuschbeurteilung ist subjektiv: ich habe mir von hinter mir
        stehenden sagen lassen das daß Rocketpipe recht laut ist, ich finde bei Drehzahlen
        um 1600U/min ist der Klang schön sonor, etwas kernig.

Gruß: Dieter

Kommentar

• Stefan Sch.
          Stefan Sch.

Hallo Klaus,erstmal danke für deine Antwort!

Wie hast den neuen Zimmermann montiert?
          Mit dem dazugelieferten Krümmer des NT´s sind schon die anderen Rohre recht eng !!
          Hast du den Krümmer verändern müssen?

Danke, grüße aus Meran

Stefan
          ?( :rolleyes:

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Also ich habe folgende Kombination verwendet.
            OS C-Spec, Lötterle 10mm Vergaser, Enja 4 Kerze, Sprit RD 12%/1%, ßbersetzung 7,7:1, Krümmer Original NT. Einzigste Abänderung, ich habe mir auf das Rocketpipe eine 5cm Verlängerung am Anschlußstück aufschweißen lassen. Abstimmlänge ca. 46cm.
            Leistung ist als ausreichend zu bezeichnen, kein Vergleich zum normalen Zimmermann. Was ich gleich bemerkt hatte, die Drehzahl wurde sehr konstand gehalten, auch im Rückenschweben. Da hatte ich mit dem normalen Zimmermann immer einen Drehzahleinbruch durch überfettung. Das scheint das Rocketpipe zu überdecken. Vermutlich durch die Resonanzwirkung ? Ein Wermutstropfen muß ich aber noch berichten, hatte bei einem Flug mit dem Rocketpipe vermutlich die Mittennadel zu weit zu, und hatte mir einen Kolbenfresser zugelegt. Da scheint das Rocketpipe nicht so Breitbandig zu sein wie der normale Zimmermann. Da muß der Motor seht Heiß geworden sein

Kommentar

• kiteglide
              kiteglide

Hallo,
              nachdem ich nun die Heliszene seit Schlüters legendärer Cobra mitmache (einer der vielen stillen Mitläufer), bin ich leider jetzt erst zum NT gekommen.
              Nach anfänglichen massiven HF Störungen (gelöst mit Einsprühen des Chassis, der Lagerböcke, Zahnräder und des Heckriemens mit Graphit 33, bis Widerstandsmessung mit Messinstrument vollen Durchgang von Heckrotorwelle bis Motor und an jeder Zwischenstelle = Null ergab) (ist allerdings auch "Drecklerei", weil jedes Anfassen schwarze Finger ergibt) hab ich die Gaskurve und die Pitchkurve so übereinandergelegt ( mit dem Futaba 1024 ganz einfach möglich), dass Motor immer rund dreht.
              Grosse Ausnahme: im Rückenflug tourt der Motor auf und legt ziemlich an Drehzahl zu!
              Habe mir testweise für Rückenflug einen Flugzustand eingestellt, wo Gas-und Pitchkurve anders übereinanderliegt. So ginge das auch, ist aber nicht ideal.
              Während Klaus G. im Rückenflug mit dem Zimmermannrohr einen Drehzahleinbruch (ßberfettung?) beobachtet, legt bei mir bei ähnlicher Konfiguration also der Motor an Drehzahl zu (Abmagerung?). Liegt es doch am Resorohr?
              Ist doch komisch?
              Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.
              Otto Eberbach

Kommentar

Lädt...
              X