NT: Tip zum Festhalten der Paddelstange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

N'Abend zusammmen!
    Ich habe etwas größere Schwierigkeiten beim exakten Justieren der Paddel auf der Paddelstange. Grund: Die Dinger sitzen so dermaßen stramm, daß ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, die Paddelstange richtig festzuhalten. Weder Flachzange noch Spezialzange (mit Vertiefung) haben bisher geholfen. Immer drehte sich die Stange leicht mit. Meine Sorge dabei ist daß sich dabei dann die Stange in der Wippe verdreht und man den ganzen Rotorkopf wieder demontieren muß um die Madenschraube zu erneuern.
    Was habt ihr denn so für Geheimtips in dieser Angelegenheit?

Gruß,
    Leonhard

P.S.: Es sind die Paddel aus der letzten Serie des NT
  • Klaus G.
    Klaus G.

Wenn es schwer geht, benutze ich einen kleine Maschinenschraubstock !!!
    Oder versuche mal andere Paddel, da gibt es welche von MAH, die haben Gewindeinserts zum klemmen auf der Paddelstange. Solche Paddel gibt es auch von SAB.

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

also, ist möglicherweise nicht gerade ein "professioneller" Weg, geht bei mir aber... )

Ich klebe ein Stück kräftiges, doppelseitiges Klebeband um die Paddelstange und klemme diese mit einem dicken, festen Stück Pappe in eine Schweisser-Zange (oder wie auch immer die Ding heisst - Mit Einstellschraube hinten, rastet in Endposition ein und muss über einen Hebel wieder gelöst werden... :rolleyes: ).
      Durch das Klebeband dreht nix mehr durch und die Pappe verhindert kratzer...

bis denn
      Sebastian

PS: Das Ding heisst Gripzange...

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo,
        normale Wasserrohrzange tuts auch. Mit der Gripzange ha bich es auch mal versucht, ist aber etwas umständlich mit dem lösen der Zange.

Grüße Bernhard

Kommentar

• thx-61
          thx-61

Hallo,

die neuen Paddel sind ja auch auf dem Acrobat und MP verbaut,somit sind die Probleme auf die 4mm und der recht strammen Plastikgewindegänge allgemein.

Ich habe sonst einen Tropfen Loctite(leicht) auf die Spitze der Gewindestangen getan und dann die Paddel zügig gegeneinander aufgeschraubt.Die Fixierung war kein echtes Problem,solang das Loctite nicht angezogen hatte.Beim demontieren war es aber dann schon schwieriger.
          Jetzt nehme ich immer einen Trofen Spüli ,das mindert die Reibung und trocknet nachher weg.

Gruss
          Frank

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Loctite ist eigentlich eher für Metall/Metall Verschraubungen geeignet. Tut aber meist auch seinen Dienst. Für Metall/Kunststoff eignet sich Sekundenkleber besser. Ich mach einen Tropfen zähflüssigen Sekundenkleber auf die letzten Gewindegänge, bzw. wenn alles richtig justiert ist lasse ich einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber zwischen Paddel und Stange fließen.

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Es geht zur Not sogar ohne Hilfsmittel:

Die beiden Steuerstangen zwischen Stabistange und Taumelscheibe an der Taumelscheibe aushängen. Jetzt die Hillerblätter zum Justieren gegeneinander verdrehen und zwar so, dass man dabei nicht gegen die Begrenzung des maximalen Drehweges der Stabistange dreht.

Unter den Zangen hat sich bei mir nach langer Probierei eine recht teuere kleine Wasserpumpenzange von Knipex bewährt. Das Teil untersetzt den Hebel und hat glatte Backen. Man kann sehr große Kraft damit erreichen und vermackt die Stabistange nicht. Hat die Nr. 86 03 180 auf dem Griff stehen und auf dem Zangenkopf "35mm".

Die Zange ist genial aber leider recht teuer, hat über 60 Mark gekostet. Meiner Meinung nach aber eine lohnende Investition, da man sie häufig gebrauchen kann (z.B. auch zum Ausrichten und Aufdrehen der Kugelpfannen ohne Kratzer...)

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Unter den Zangen hat sich bei mir nach langer Probierei eine recht teuere kleine Wasserpumpenzange von Knipex bewährt. Das Teil untersetzt den Hebel und hat glatte Backen. Man kann sehr große Kraft damit erreichen und vermackt die Stabistange nicht. Hat die Nr. 86 03 180 auf dem Griff stehen und auf dem Zangenkopf "35mm".
                Hallo,
                die benutze ich auch und diese Zange ist wirklich ihr Geld wert.
                Gekauft habe ich sie übrigens HIER, es geht allerdings auch billiger, z.B. Hier.

Gruß Walter

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Inzwischen habe ich mir die Zange auch gekauft. 38€ waren eine harte Investition, allerdings fluppt es mit dem Teil auch wunderbar.
                  Danke für den Tip!

Gruß,
                  Leonhard

Kommentar

Lädt...
                  X