Problem:
Motor war nicht vernüftig einzustellen
Stottern , Spucken und Leistungseinbruch bei max. Pitch
nachdem ich endlos lange an der Einstellung des OS herumgefummelt
und das (fast) gesamte Forum gelesen habe, bin nun zu einem sehr guten Ergebnis gekommen.
Setup:
OS 91 SX HGL spec
Hatori 700 (48 cm = 10 mm zwischen Krümmer und Resorohr)
Lötterle (Mischernadel bündig + 1/4 auf, Hauptdüsennadel 2 1/4 auf)
Enja 4
RD 12% 1% Nitro
Blätter: CR
Zuerst eine kuriose Sache. Nachdem ich mit verschiedenen Glühkerzen auch keinen Erfolg hatte, habe aus einer Laune (verzweiflung) heraus die Enja 4 gegen eine neue Enja 4 gewechselt. Ergebnis: wesentlich besserer Motorlauf ?( ?( ?(
Hier scheint es wohl das gleiche nicht das gleiche zu sein. Die alte Kerze war jedenfalls optisch einwandfrei.
In den Foren wurde eine 8,3 er ßbersetzung empfohlen und nach einem Gespräch mit Herrn Lötterle liegt wohl in der richtigen ßbersetzung das Geheimnis. Hierzu nicht gleich den Heli umbauen sondern im Sender den Taumelscheiben Mischer,im Bereich Pitch (vorher 11 Grad) reduzieren. Schon ein halbes Grad weniger Blattanstellung und die Reduzierung über den gesamten Pitchbereich wirkt Wunder. (MC 24 von 46% auf 43%) Weniger = mehr !
Die besten Ergenisse werden erzielt wenn die Gaskurve so eingestellt ist dass sich beim pitchgeben die Drehzal leicht erhöht.(auch Aussage von Herrn Lötterle).
Weiterhin sollte beim Heck, Nick und Roll Gas beigemischt werden. (ca. 20%)
Ich fliege den NT jetzt mit drei verschieden Drehzahlen ca. 1300, 1500, und 1800
und der Motorlauf ist in jedem Bereich einwandfrei.
Ich hoffe ich kann hiermit einigen verzweifelten OS 91 spec. Besitzern helfen.
Vielen Dank nochmal an HOLLI für deinen tollen ausführlichen Bericht.

Kommentar