Auslieferung MP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Auslieferung MP?

Hi Yes Yes Rudi,

50DB ?? Dann dürft Ihr ja garnicht mehr mit dem Auto an den Platz !?!!??

Haben die Sie noch alle ?

Naja, viel Glück und guten Flug !

Gruß
    Dan

Kommentar

• Harry Z
      Harry Z

Auslieferung MP?

Naja, zum Platz fahren und herum schreien ist ja erlaubt, aber das Verbrennerfliegen mit mehr als 50dB(A) nicht ?( ;( :evil:

Erfahrungsberichte über den MP-V mit Weston wird es dann im November schon geben, denn unser HIWA (ein Vereinskollege) hat diese Variante bestellt. Mal sehen was er dann dazu sagt

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Auslieferung MP?

So ein Mist - ich habe die Verbrennerversion bestellt. Dann muss ich wohl noch bis November warten.

Bernhard

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Auslieferung MP?

Tscha in ßsterreich haben offiziele Steuerzahler und Staatsbürger nicht das Recht ihr Hobby vernünftig auszuführen (die meisten fliegen dort eh superleise NT)
          Ich sag´s ja immer wir leben nicht am Rande des Ostens wir sind der OSTEN

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Auslieferung MP?

Hallo Jungs,
            Mein Beileid gillt euch Heliflieger im ßsiland,da bin ich mal froh das ich in Dänemark wohne.......... 8) Und das unser Flugplatz mitten auf dem Land liegt.
            ich könnte ohne Dämpfer fliegen-da würde kein Hahn nach kähen .
            Da geht es den Deutschen ja ein bischen besser-aber wie Der Herr Borchert von Hamburg mir vor Jahren erzählte,es gibt Menschen in D,die sich über die Lautstärke eines Bienenschwarm aufregen können ?( ?( ?( ,tut mir leid bei aller Liebe(bin übrigens in Neuss bei Düsseldorf aufgewachsen)solche Leute gehören in die Klapsmühle X( X( Und in ôsterreich 50 DB ist genauso unreal wie das ich meinen Webra 91 gegen einen 91 OS tauschen würde
            mfg aus dk Janis
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• CRO
              CRO
              CR-Modelltechnik
              Hersteller / Onlineshop
              • 20.12.2002
              • 117
              • Christof
              • Ballersbach

Auslieferung MP?

50dbA 8o !

55 ist das Blätterrauschen im Wald! Nicht, daß wir es in D besser hätten,.....aber das ist ein Witz!
              Aber um mit Behörden in D zu verhandeln braucht man auch keine Logik, sondern eine Ausbildung zum Psychater!

Grüße: CR
              cr-modelltechnik.de

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Auslieferung MP?

Uns hat die Gemeinde mit einer neuen Lärmschutzverordnung den Platz dichtgemacht 8o ;( 8o

Max 50!!! DB sin noch erlaubt ?(

Also leuteres Reden ist schon Verboten X(

Daher leider der Umstieg auf Elekto, da man mit dienen "Gemeindehengsten" nicht normal reden kann

Ich wollt so gern mit Verberenner fliegen - ist ja auch eine finanzille Sache
                Hallo Rudi,
                50 dBA in welchem Abstand?
                Weitere Infos zu Lärmprobleme
                PS: Gibts in ßsterreich keine rechtlichen Grundlagen für eine Zulassung?

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                  YYR - Yes Yes Rudi

Auslieferung MP?

@Dieter

Es wurden keine Angaben gemacht, noch jemals irgendwelche Lärmmessungen durchgeführt.

Uns wurde der Schrieb der Gemeinde mit der Polizei zugestellt. Wir hatten keine möglichkeit etwas dagegen zu tun. Noch wurden wir irgendwann eingeladen oder gefragt was wir gegen Lärmentwicklung tun könnten. X(

Für einen Rechtsstreit mit der Gemeinde, fehlt einem kleinen Verein wie den unseren einfach di Kraft.

Das ist Beamtenwillkür der obersten Güte X( X(

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Auslieferung MP?

Hallo YYR !

... und Rechtsvertretung / Beratung durch den ßEAC ...*

Die Sektion Modellflug ist schließlich diejenige mit dem höchsten

Mitgliedsbeitragsaufkommen ... *

LG

Bernhard

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Auslieferung MP?

@Dieter

Es wurden keine Angaben gemacht, noch jemals irgendwelche Lärmmessungen durchgeführt.

Uns wurde der Schrieb der Gemeinde mit der Polizei zugestellt. Wir hatten keine möglichkeit etwas dagegen zu tun. Noch wurden wir irgendwann eingeladen oder gefragt was wir gegen Lärmentwicklung tun könnten.  X(

Für einen Rechtsstreit mit der Gemeinde, fehlt einem kleinen Verein wie den unseren einfach di Kraft.

Das ist Beamtenwillkür der obersten Güte  X(  X(
                      Hallo Rudi,
                      ich denke man sollte da alle Möglichkeiten sachlich abprüfen, und sich über die weitere Vorgehnesweise umgehend anwaltlich informieren beim angeschlossenen zuständigen Dachverband.
                      Immerhin ist Modellflug eine Sportart wie andere auch, oder gelten z.B. auf den anderen Sportstätten der Gemeinde: Tennis, Fußball, Schwimmen, Schießen...die gleichen "Lärmbeschränkungen"?

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

Auslieferung MP?

Betitelt wurde die Verordung wie folgt:

§2 Störender Lärm wird jedenfalls ungebührlich erregt durch:
                        a)...
                        b)...
                        c)...
                        d)..
                        e) Den Betrieb von Modellflugzeugen und ähnlichen Geräten mit Verbrennungsmotoren, die im Freien einen 50dB(A) übersteigenden Lärm erzeugen, in bewohnten Gebieten oder im Umkreis von 1000m zu bewohnten Objekten.

Sicherlich stimmt es das in dieser Lärmschutzverordnung einiges fehlt und diese Anfechtbar wäre, aber von unserem Rechtsanwalt wurde das eher abgelehnt. Da dieser "Rechststreit" sich über Jahre ziehen könnte und Unmengen an Geld verschlingen würde. Und wenn wir diese Verordnung nun abwenden könnten, würde die Gemeinde halt mit etwas anderen kommen. So oder so, bis wir das alles hätten wäre der Verein auseinander gefallen.

Auch der Rechtsbeistand des ßAeC hätte da keine anderen Möglichkeiten.

Die Fars bei der Geschichte ist das man hier bei uns in Kärnten keine freie Fläche findet, bei der im Umkreis von 1Km kein bewohntes Gebäude ist, und/oder keine Hochspannungsleitung, und/oder Bundesstrasse bzw. Autobahn. Und wenn man so ein Fläche findet steht diese sicher unter Naturschutz bzw. Quellschutzgebiet oder das Ganze wäre irgendwo im Gebirge.

Wie dem auch sei, haben wir schon einen neuen Flugplatz, den es natürlich erst herzurichten gilt

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Auslieferung MP?

Hallo Harry,
                          alles klar, dennoch eine Frage, wie weit in Meter ca. ist das Modellfluggelände von bewohnten Gebieten bzw wie weit ist das nächstliegendste bewohnte Objekt weg?

Kommentar

• Harry Z
                            Harry Z

Auslieferung MP?

Hi

Am alten Platz sind zu den Häusern ca. 650 -700 m, die jenseits einer stark befahrenen Bundesstarsse liegen.

Wir haben uns schon vor Jahren ein Gutachten von der Landesregierung und von einem Ziviltechniker machen lassen, in beiden geht hervor das dies keine Erhöhung des Grundschallpegels ergibt.

Nach dem diese Lärmschutzverordung in Kraft trat hab ich natürlich unsere Elektroflieger auf den Plan gerufen. Siehe da, ein Vereinskollege flog mit seinem Twinjet erst seinen 2ten Flug, schon waren die Gesetzeshüter zur Stelle, den ein netter Anrainer hatte sich wegen dem Lärm beschwert. ?(

Soviel dazu, es geht hier nicht um irgendwelchen Lärm, sonder nur darum das es halt jemanden nicht passt oder es einfach nur neidet oder aus sonst irgend welchen Gründen. :evil:

Fakt ist das wir Modellflieger ohne jede Lobby dastehen und der Geminde Finanziell nichts bringen. Wären wir ein Fussball Verein würde uns die Gemeinde wahrscheinlich noch den Rasen mähen. Oder hätten wir eine Kantine so bringen wir zumindest irgend welche Abgaben. Aber so .....

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Auslieferung MP?

Hallo,
                              also ich habe deine Werte mal eingegeben in das o.g. Programm, danach sind die 50 dB(A) in einem Abstand von 450 m noch einzuhalten, wenn das "Modellflugzeug" einen Wert von 86 dB(A) in 7 m Abstand gemessen erreicht bzw. unterschreitet(x) .

(x) Das unterschreitet nahezu jedes Verbrenner-Helimodell problemlos!

-> Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Ihr da einfach "aufgebt", wenn diese "Vorschrift §2 (d)" rein messtechnisch eingehalten wird!

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• bkramer
                                bkramer

Auslieferung MP?

Hallo !

Auch der Rechtsbeistand des ßAeC hätte da keine anderen Möglichkeiten.

Ist das der "richtige" Rechtsbeistand ...*

In "D" gehen nach meinem Wissen die "Uhren da ein bischen anders" ....

Auch ist der OEAC bei der Vertretung von Interessen seiner sonstigen
                                "Randgruppen" im Allgemeinen schon etwas aktiver ...

Wird doch nicht so sein, dass nur bei der Sektion Modellflug alles immer billig sein muß und zum "0" Tariff behandelt werden muß ...

... ?( ?( ?( ... *

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X