Paddelstangenarretierung für MFS-Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Es gibt doch für alle möglichen Helis kleine Tools um die Paddelstange genau rechtwinklig zum Rotorkopf zu arretieren (zur Einstellung der Pitchwinkel). Das Hantieren mit Wasserwaage und Libelle finde ich echt nervig!
    Hat jemand etwas vergleichbares schon für den MFS-Rotorkopf des NT gesehen (oder evtl. selbst hergestellt)?

Gruß,
    Leonhard
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi Leonhard.
    Selbstbau find ich immer am besten. Selbst denken auch.
    Die Zutaten:
    2x Gummiring
    1x Balsaholzstange ca. 8x8mm
    :rolleyes:
    So, nun bist Du selber drann.

PS: Das Tool funktioniert an jedem Heli.

Kommentar

• Lukas
      Member
      • 31.05.2001
      • 134
      • Lukas

Hi!

Denke, mit der schwebenden Paddelstange dürfte es da Schwierigkeiten geben.
      Bei Helis die keinen MFS-Kopf haben, brauchst Du die Paddelstange ja nur waagerecht einrichten, die bewegt sich bei Pitch ja nicht mit (sondern der Pitchkompensator), das ist ja bei einem MFS-Kopf etwas anders.

Bye
      Lukas
      F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Leolo
        Leolo

@Arne:

Meinst du sowas: Balsaleiste in zwei Teile trennen, längs mit den Gummis auf beiden Seiten der Paddelstange fixieren und die Schnittflächen gegen das Rotorkopfzentralstück drücken?
        Käme mir spanisch vor...

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hihi

Fast so!

Aus dem Balsaholz einen oder zwei angepasste 90° Winkel herstellen, ( hab vergessen den Sek.Kleber zu erwähnen ) die mittels Gummiband an der Paddelwippe befestigt werden und sich gegen das Zentralstück abstützen. Dann kannst Du die Paddelstange rauf und runter schieben und brauchst noch nicht einmal eine Libbelle und es ist sch.... egal wie der Heli dar steht weil die Paddelstange immer im rechten Winkel zum Kopf gehalten wird.

Oki gut.

@ Die Profifräser unter uns.
          Konstruiert und fräst doch mal ein schönes Teil aus zB. Carbon, was sich an die Paddelwippe klipsen lässt. Das wär der Hit für alle die nicht wissen, wie man Gestängelängen ( ggf. nach Anleitung ) einstellt.

@Leonhard,
          das ist nicht böse gemeint, doch hat wie es auch in der Bauanletung steht, an einem NT keine Pitchlehe was zu suchen. Lege die NT Lehre unter die Taumelscheibe und stelle die Getänge alle genaustens gleich nach Anleitung ein. Das gilt auch für alle anderen Helis und gibts keine Herstellerlehre ist Man(n) halt Kreativ. Auf meiner Schlüter Lehre die ich von ca. 10 Jahren mal gekauft habe, liegt mitlerweile 2cm Staub, weil ich sie einfach nicht mehr brauche. Min und Max Pitch ergibt sich eh aus der Leistung des Antriebes und es ist auch unwichtig ob Du nun 9,2°, 9,7°, 10,4° oder 11,5° hast. Von Pitch Min bis Max muß er doch nur mit konstanter Drehzahl laufen. Mehr doch nicht!

So denn ....

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Arne, du hast natürlich recht: Die Taumelscheibenlehre beim NT ist schon eine geniale Sache. Bloß für Einstellung der reduzierten Pitchwinkel in der Speed-Flugphase wollte ich doch mal nachmessen wieviel ich denn da nun einstelle. Dafür reicht mein Augenmaß nicht ganz

Zur Idee mit den 90° Balsawinkeln: Verjüngt sich der Rotorkopf beim NT nicht nach unten hin ein wenig? Man bräuchte dann wohl etwas mehr als 90°, oder?

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Bloß für Einstellung der reduzierten Pitchwinkel in der Speed-Flugphase wollte ich doch mal nachmessen wieviel ich denn da nun einstelle
              Hört man doch. Wenn der Motor quält haste zu viel drauf
              Zur Idee mit den 90° Balsawinkeln: Verjüngt sich der Rotorkopf beim NT nicht nach unten hin ein wenig? Man bräuchte dann wohl etwas mehr als 90°, oder?
              Nein! Du must die Senkrechte des Winkels so lang machen, das sie immer oben am Zentralstück anliegt auch wenn die Wippe ganz unten ist.

Hier mal eine Beispielskizze:
              Auf der Gegenseite natürlich auch einen, sonst fällt die Wippe immer in eine Richtung

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

die Rotorkopfzentralstücke, die ich besitze, verjüngen sich in der gezeichneten Ebene nicht nach unten - ist das bei neueren Exemplaren der Fall ?

Falls ja, habe ich mir folgendes überlegt:
                Ich glaube nicht, daß man mit dieser Lehre die Paddelstange genau 90° zum Rotorkopf ausrichten kann.

Angenommen, die Paddelstange hängt links etwas zu tief.
                Dann schiebe ich die beiden Balsawinkel etwas nach rechts und könnte glauben, alles wäre gut ausgerichtet, obwohl das nicht der Fall ist.

Abgesehen davon ist die Paddelstangenwippe oben nicht gerade, sodaß man keinen Winkel anlegen kann. Und oberhalb sowie unterhalb der Paddelstangenwippe ist ein Schlitz für dieselbe im Rotorkopfzentralstück. Da kann man auch nichts anlegen. Man könnte aber Spezialwinkel basteln, die nur am Rotorkopfzentralstück und an der Paddelstange selbst anliegen.

Als Bezugsebene könnte man aber auch die Seitenplatten des CfK-Chassis (das wäre wohl die beste Lösung),
                oder die Alu-Carbon Riemenscheibe nehmen.

Ich selbst habe schon mal gleichlange Balsastreben zwischen den Alu-Ring der Riemenscheibe und die Paddelstange "gesteckt" jeweils eine Strebe auf einer Seite, (nur mit ganz leichtem Druck, damit sich nix verbiegt) . Das ging auch ganz gut.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                  WHT / JR Propo
                  Teampilot
                  • 15.08.2003
                  • 1231
                  • Stefan
                  • Kassel / Kaufungen

Hallo,

du nimmst einfach eine gerade Stange und legst sie auf die Paddelwippe.
                  WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                  www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Hallo,
                    auch ich bin frustriert wegen der dauernden Paddelstangenwaagerechtenfixierung. X(
                    Habe mir so geholfen:
                    die Mischhebel entferne ich, stattdessen schraube ich die Spezialkugelbolzen auf, wie sie zur Paddelstangenanlenkung benötigt werden.
                    Damit bin ich zum Einstellen der Blattanstellwinkel unabhängig von der Paddelstange.
                    Hinterher wird wieder zu den Mischhebeln gewechselt.
                    Vorteil: geht schnell und fehlerfrei.
                    Grüsse
                    Otto

2 Bilder:

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hey Jungs,
                      jetzt mal ernsthaft, was macht denn das für ne Arbeit kurz die Paddelstange mit ner Wasserwaage ausgerichtet zu halten. Ist doch kein Aufwand. Man könnte meinen ihr müsstet das jeden Tag mehrere male machen
                      Eine Pitcheinstellung nehme ich einmal vor und dann nie mehr wieder, es sei denn ich wechsle die Blätter oder bin abgestürtzt !!!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                        Otto W. Eberbach

Hi,
                        es sei denn ich wechsle die Blätter oder bin abgestürtzt !!!
                        Joh, kommt eben vor. Manchmal mehr, manchmal weniger.
                        Gruss
                        Otto

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Hallo Klaus,
                          die Paddelstange mit ner Wasserwaage ausgerichtet zu halten
                          Wasserwaage oder Holzstäbe setzen voraus, dass die Paddelstange durchgehend gerade ist.
                          Ich stelle fest, dass nach einiger Flug-Zeit die Paddelstangen meiner NT´s das nicht mehr sind.
                          Seien es die Autorotationen, die nicht immer ganz sanft aufkommen oder beim Transport hat irgendwas eingewirkt, auch das Schütteln während einer Pitch-Resonanzzone kann verformen.
                          Fakt ist: eine Paddelstangenhälfte oder beide sind leicht nach unten gebogen.
                          Beim Fliegen macht sich das überhaupt nicht bemerkbar.
                          Wohl aber beim Justieren auf die Taumelscheibenebene.
                          Welche Paddelstangenhälfte ist denn nun (noch) die Referenz?? Eventuell gar keine mehr??
                          Ich habe das alles ausprobiert.
                          Deshalb verwende ich seit geraumer Zeit die oben erwähnten Kugelbolzen und erreiche damit stets verlässliche Einstellungen.

Gruss
                          Otto

Kommentar

Lädt...
                          X