Dooooofheit !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Dooooofheit !

Hallo Leute,
    brauche einfach nur Beistand wegen meiner eigenen Dummheit.
    Hatte letzte Woche neue Servos (Hitec) in meinen NT eingebaut wobei die Drehrichtung gegenüber Futaba andersrum ist. Alles kein Problem,aber man
    sollte auch dann im 2ten Modellspeicher die Servoumkehr ändern.
    Sonntag Morgen auf Flugtag und Mittags noch auf dem eigenen Platz Trainieren
    für DM . Wollte noch etwas am Heli ändern und ging dann in den 2ten
    Modellspeicher (FC28) ,"ßnderungen an der Software mach ich normalerweise immer zuerst im 2ten Speicher".
    Tanken, dann normalerweise Kontrolle der Servos ,anlassen ,ans Ende vom Platz gehen, Gas reinschieben und dann kam der Heli schon schräg nach hinten, wollte noch korrigieren und gab ihm dann noch eine mit auf den Weg
    (Servos alle falsch herum)und aus war es.
    Weiß auch nicht was für ein Teufel mich an diesem Sonntag geritten hat.
    Haube hatte ich zum Glück nicht drauf.

Resultat:

Schadensbilanz:
    Blätter
    Blattlagerwelle
    Heckrohr
    Heckriemen
    Heckrotorwelle
    1.Servogetriebe
    Paddelstange

So Long
    Genesis

GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
  • thx-61
    thx-61

Dooooofheit !

Hallo,
    mein Beileid,echt ,kenne ich nur zu gut.

Tipp.Tausch die Lager mit aus,bevor es später zu Empfangsproblemen kommt.

Gruss
    Frank

Kommentar

• Tech
      Tech

Dooooofheit !

Ohh nein,...oder*??

Das kann doch nicht sein,jetzt wollt ich Dich gerade fragen,ob du Lust hast am Samstag bei uns aufs Flugplatzfest zu kommen um nochmal zu fliegen...*nein*!!

Echt herzliches Beileid ;( ;( ;(

Ich glaube allerdings nicht,dass das was mit dummheit zu tun hat!!!!!Man ist hallt so in Gedanken vor einem Flug,dass man sowas leicht vergisst,oder!!!

Hoffendlich bleibt meiner noch bis Weisenheim heil 8o 8o 8o ,Du weißt,dass ich eine Gabe dazu hab,kurz von nem Event meinen Heli zu schrotten

Bis dann dann,TECH

P.S. Du bist natürlich trotzdem herzlich eingeladen am Samstag zu kommen!!! )

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Dooooofheit !

Hallo Tech,
        da Jan`s Shop ja bis Samstag noch Urlaub hat, hatte ich die Sache schon abgeschrieben aber man hat ja noch gute Freunde in meinem Fall " Otmar "
        der hatte noch das ,was ich brauchte zur Reparatur " Heckrohr ,Abstrebung und
        Anlenkung zum Heck " den Rest hatte ich mir mal vor einem Jahr zugelegt
        in der Hoffnung es so schnell nicht zu gebrauchen.
        Aber wie das Leben so Spielt................
        Hab bei Jan nun alles Doppelt bestellt , schätze es wird Dienstag da sein.

Wenn ich heute die Kiste noch Eingeflogen bekomme und meine Frau :rolleyes:
        mich am Samstag noch weg lässt ( letzten 2 Nächte waren Späääääät geworden )
        dann sehen wier uns evt. Samstag.
        Ansonsten gehen wir vor der DM noch mind.1 mal zusammen Trainieren.
        Figuren stehen soweit ,nur die Kür na ja.................

so geh jetzt ins Bett

Nacht und Gruß
        Genesis
        GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Dooooofheit !

Hallo Genesis,

mein Beileid!

Aber zum Trost: es geht auch anderen so.
          - Ich habe ebenfalls zwei NTs, in einem Futaba Servos, im anderen Hitec. Ich habe einmal den NT gestartet, hatte aber im Sender die Einstellungen des anderen. Folge: Motor dreht sofort nach dem Starten auf Volldrehzahl hoch. Glücklicherweise war ein Freund mit dabei, der mir sofort helfen konnte und den Auspuff zugehalten hat, dadurch ging der Motor aus. Die Kupplung ist jetzt gut eingelaufen
          - ich habe einmal geflucht wie wild, weil mein NT angeblich nicht anspringen wollte. Trimmung hoch geschoben, Gaslimiter hochgeschoben, Glühkerzenspannung erhöht - hat alles nichts geholfen. Konnte auch nicht, denn ich hatte den Empfänger nicht eingeschaltet

Also, ich würde sagen, keine Dummheit, kein Einzelfall, einfach nur ein ganz schlechter Tag!

Bernhard

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Dooooofheit !

Moin Genesis!

Mein herzliches Beileid!

Meinem Bruder ging's vor kurzem genauso. Er hat auf Futaba-Servos umgerüstet, alle schön ausgetrimmt, ect..
            Nur liefen alle Servos für Taumelscheibe und Pitch andersrum und so ist er auch gestartet. Zum Glück (er muss wirklich einen Schutzengel da oben haben ) hat er nach ein paar Dezimetern Flug das Ganze ohne großen Schaden beenden können. Einzig die Rotorblätter haben kurz an der Grasnarbe gekratzt und die Blattlagerwellen waren krum.

Ich kann nur immer wieder betonen: macht vor dem Flug einen Funktionstest und schaut nach Möglichkeit auch, ob der richtige Modellspeicher eingestellt ist. .

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Dooooofheit !

Mein Beileid, Detlef.

Es geht auch anders: Fliegen ohne Senderantenne (ja wirklich ganz ohne) geht bis zu ~40m, gefolgt vom grossen Crashkit.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                • 6385
                • Sven
                • Halle (Saale)

Dooooofheit !

Tröst Tröst Tröst.....

gibt aber noch andere Dummerchen (so wie mich ;( )
                hab mal beim Gaskurve proggen mit der FC18
                den Hubi gelandet, Drehzahl gelassen und wollte nur
                einen Punkt noch ein bis´l anheben...
                ergebnis:
                falschen Knopf gedrückt, Modellspeicher wechselte und
                den Rest könnt Ihr euch denken ;( ;(

das Gute: es wurde ausser dem Hubi keiner Verletzt
                (nagut, mein Ego hat gelitten )
                und ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass egal welcher
                Modellspeicher aktiv ist, die Autorotationschalter und Gasservorichtung
                nun bei jedem Modell gleich sein müssen, dann hat man zwar das
                falsche Modell, aber den Motor bekommt man trotzdem noch aus

MfG
                Sven
                PS: So schlimm sieht´s ja nicht aus....
                Grüße Sven
                Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Dooooofheit !

hab mal beim Gaskurve proggen mit der FC18
                  den Hubi gelandet, Drehzahl gelassen und wollte nur
                  einen Punkt noch ein bis´l anheben...
                  ergebnis:
                  falschen Knopf gedrückt, Modellspeicher wechselte und
                  den Rest könnt Ihr euch denken ;( ;(
                  Hmm, das wäre mir kürzlich auch fast bei meiner MC24 passiert. Genau die gleiche Absicht, Gaskurve ändern, und FAST hätte ich auf Modellwechsel gedrückt.

Ich habe mir dann überlegt, dass es eigentlich eine Sicherung geben müsste beim Sender gegen den versehentlichen Modellwechsels quasi während des Fliegens, aber mir ist keine Lösung eingefallen, wie der Sender erkennen soll, ob gerade ein Modell in der Luft ist...

Bernhard

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Dooooofheit !

Hi,
                    denk dir nichts, ich kämf auch schon seit mehr als einem Monat mit meinem Heli. Nach einem Absturz läuft der 91 PS nur noch wie gequirlte Sch...... ; wird heiß, überdreht, ist nicht gscheit einzustellen.....

Fazit: ich hab ungefähr ein halbes mal in den letzten 4 Wochen die Musikkür üben können, die ich mir ungefähr zu 1/3 ausgedacht habe. Die anderen 2 Drittel werd ich dann in Weisenheim schon dazudichten

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

Dooooofheit !

Hmm, das wäre mir kürzlich auch fast bei meiner MC24 passiert. Genau die gleiche Absicht, Gaskurve ändern, und FAST hätte ich auf Modellwechsel gedrückt.

Ich habe mir dann überlegt, dass es eigentlich eine Sicherung geben müsste beim Sender gegen den versehentlichen Modellwechsels quasi während des Fliegens, aber mir ist keine Lösung eingefallen, wie der Sender erkennen soll, ob gerade ein Modell in der Luft ist...

Bernhard
                      Hi Bernhard,
                      die Sicherung lässt sich nur zwischen den Ohren installieren
                      bei der FC 28 müsste ich mich jetzt 3mal vertun um
                      das Modell versehentlich zu wechseln, sogar mit
                      Micro*oft üblicher..."sind Sie sicher das Sie das tun wollen"-Abfrage.
                      ( ob Futaba sich das abgeguckt hat )
                      MfG
                      Sven
                      PS: Bei der FC18V3+ geht´s mit einem Fehldrücker 8o
                      Grüße Sven
                      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• danheli
                        danheli

Dooooofheit !

Hallo Leute,

Fehler passieren...so ist es halt.

Da bin ich ja froh, dass ich nur eine 08/15----nicht-viel-könnende-MC16/20 besitze.

Dort muß man die Fernsteuerung ausschalten und mit 2 Tasten gedrückt wieder einschalten, um in die Menüpunkte für Modellwechsel zu gelangen.

Für den einen bedienerunfreundlich für den anderen ein absolut taugliches Sicherheitsfeature.
                        Denn Anlage ausschalten im Flug, passiert selten aus Versehen..... )

Allen Piloten noch viel Erfolg, gutes Wetter und genug Freizeit für die Weisenheim-Vorbereitung !!!!!!!!

Gruß
                        Dan

Kommentar

• RonnySmith
                          Member
                          • 02.06.2002
                          • 144
                          • Reiner

Dooooofheit !

Tja, und da gibt es ja auch noch unseren Fliegerkumpel Frank, der beim "Erstflug" seines Three Dee (classic, nicht NT) aus Versehen den Menüpunkt Servotest seiner MC-20 aktiviert hat... Bei laufendem Motor...
                          Das ganze begann mit ein paar Roll- und Nickbewegungen, ging dann weiter mit Voll-Pitch, Voll-Gas und Voll-Heck, und endete mit Motor aus und Voll-Negativ-Pitch... Den Krater kann sich sicher jeder vorstellen...

Mann, bin ich froh, dass meine MC-22 keinen Servotest hat... Bleiben aber immer noch genügend Fehler übrig, die man machen kann...

Schöne Grüße, und allzeit störungsfrei zwischen den Ohren,

Reiner aus Peine.
                          Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Tech
                            Tech

Dooooofheit !

Hi Genesis...

Wenn wir den Otmar nicht hätten,gell... .

Ich bin diese Woche auch erste einmal zum Trainieren gekommen...besser gesagt,das Wetter hat überhaupt nicht mitgespielt X( X( .

Morgen soll es auch nicht so toll werden,ich hoffe es geht am Freitag..da ist meine Freundin auch weg und ich kann meinem Training nachgehen ) .

Muss am Samstag schon um 10 Uhr auf dem Platz sein um aufzubauen(also Freitag nicht so lange abschranzen ),würde mich sehr freuen,wenn Du es noch schaffst zu kommen 8) .

Wir gehn auf jeden fall noch mal zusammen trainieren..hab die Woche vor Weisenheim Urlaub...dann kann ich rechtzeitig bei dir am Platz sein .

Bis hoffentlich Samstag dann...

Gruß TECH

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Dooooofheit !

Hallo Leut`s,
                              danke für die große Anteilnahme
                              hab den Quirl heut Mittag wieder eingeflogen ( Windgeschwindigkeit bei uns 40Kmh) 8o .
                              2 Tankfüllungen habe ich durchgehalten und dann hat es angefangen zu regnen
                              (zum Glück) ) .
                              So ,hoffe auf besseres Wetter und wünsch Euch allen immer eine handbreit
                              Luft unter den Rotorblättern.

@Tech:
                              Meine Frau schaut mir über die Schulter und hat nichts dagegen, wenn ich am
                              Samstag zu Euch auf den Platz komme. :rolleyes: :]
                              Hoffe das Wetter spielt mit.

@Albert:
                              Was mußt du denn in unserem Alter, noch mit solchen Sachen anfangen.
                              :tongue: ( Musikkür ) :tongue:
                              Freue mich auf Weisenheim und hoffe das mein Heli das Training noch übersteht
                              (hab leider nur einen )

Gruß
                              Detlef
                              GruÃ?, Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X